Elefantenfuss

Filz

Sämling
Seit
Jun 27, 2020
Beiträge
6
Grüß Gott,

Ich würde gerne wissen wie ich meinen Elefantenfuss retten kann?

Vielen Dank im voraus.

Andreas.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 500
  • image.jpg
    image.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 505

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Wenn du Glück hast, treibt er einfach wieder aus. An sich kann man ihn so radikal kürzen, auch ohne die Schnittfläche zu verschließen. Ich habe es aber nie gemacht und weiß deshalb auch nicht , ob die Schnittfläche genauso aussehen muß.
Jetzt heißt es also geduldig sein.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Der Schnitt zeigt nur einen toten Stamm zumal sich die Rinde gelöst hat, da muss nichts versiegelt werden.
Vlt. kommt der tatsächlich wieder aus der Wurzel bzw. Stammfuß.:22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Grüß Gott,

Ich würde gerne wissen wie ich meinen Elefantenfuss retten kann?

Vielen Dank im voraus.

Andreas.
Da löst sich schon die Rinde rundherum vom Stamm, den gebe ich keine Chance mehr, dass er wieder austreibt..., da gibts nix mehr zu retten meiner Meinung nach, leider.
 

Filz

Sämling
Seit
Jun 27, 2020
Beiträge
6
Soll ich Ihn weiter kürzen oder es so lassen das die Feuchtigkeit verdampfen kann und danach kürzen?

30cm weiter unten ist der Stamm noch robust!
 

Filz

Sämling
Seit
Jun 27, 2020
Beiträge
6
Servus,

ich bin verzweifelt. Was kann ich tun das die Feuchtigkeit aufhört?

Danke im Voraus für die Unterstützung.

image.jpg
Freundliche Grüße,

Andreas.
 

Filz

Sämling
Seit
Jun 27, 2020
Beiträge
6
Soll ich die Pflanze aus der Erde raus holen und trocknen lassen?

Die Erde ist nicht feucht!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Vielleicht ist es doch einfach schon Flüssigkeit, welche durch Fäulnis freigesetzt wird. Ich persönlich würde ihn im Geiste abschreiben, aber nicht wegschmeißen, sondern irgendwo stehen lassen. Entweder es passiert ein Wunder, oder du hast dich wenigstens innerlich schon verabschiedet.
Bei uns gibt es Mini- Elefantenfüße oft für 1 € zu kaufen. Und die wachsen erstaunlich schnell. Also vielleicht siehst du es einfach so : manchmal muß sich von etwas verabschieden, um frei zu sein für etwas Neues
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Filz, versuch mal die offene Stelle zu verschließen mit Wundsalbe für Bäume. Auf keinen Fall würde ich den Fuß nicht noch mal zu beschneiden.
 

Filz

Sämling
Seit
Jun 27, 2020
Beiträge
6
Vielleicht ist es doch einfach schon Flüssigkeit, welche durch Fäulnis freigesetzt wird. Ich persönlich würde ihn im Geiste abschreiben, aber nicht
Filz, versuch mal die offene Stelle zu verschließen mit Wundsalbe für Bäume. Auf keinen Fall würde ich den Fuß nicht noch mal zu beschneiden.
Filz, versuch mal die offene Stelle zu verschließen mit Wundsalbe für Bäume. Auf keinen Fall würde ich den Fuß nicht noch mal zu beschneiden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
sondern irgendwo stehen lassen. Entweder es passiert ein Wunder, oder du hast dich wenigstens innerlich schon verabschiedet.
Bei uns gibt es Mini- Elefantenfüße oft für 1 € zu kaufen. Und die wachsen erstaunlich schnell. Also vielleicht siehst du es einfach so : manchmal muß sich von etwas verabschieden, um frei zu sein für etwas Neues
Dan
 

Folge uns auf Social Media

Oben