Eine Holzbiene in meinem Garten

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
384
Standort
Saarland
Ich habe sie schon öfters durch den Garten fliegen sehen. Sie hat aber nie stillgehalten zum Fotografieren. Heute ist es endlich einmal gelungen.
 

Anhänge

  • 08 24 Holzbiene a.jpg
    08 24 Holzbiene a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
713
Oh, wie schön. Die haben wir heuer auch im Urlaub mal gesehen. Bei mir im Garten leider noch nicht.
 

phf.schubert

Junggärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
158
Standort
Pfungstadt
Ich habe sie schon öfters durch den Garten fliegen sehen. Sie hat aber nie stillgehalten zum Fotografieren. Heute ist es endlich einmal gelungen.

Hallo Kakteenfreund,

vor ca. 2 Wochen war ich hier in Pfungstadt in einem Geschäft als mich die Verkäuferin verzweifelt fragte, was das für "schwarze Viecher" wären, die da im Schaufenster herumkrabbelten.
Es waren auch Holzbienen, die durch einen alten Holzstamm, der als Deko drapiert war, eingeschleppt worden waren. :)

Ich habe mit ihr den Stamm an die frische Luft getragen und es kamen insgesamt 5 Holzbienen raus.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
1.725
Bei mir sind sie in diesem Jahr zum ersten mal ins Bewusstsein getreten. Auch dass es schwarze Tollkirschen gibt habe ich erst in diesem Jahr gelernt (Bild anbei)
Ja, man entdeckt so vieles in seinem Garten wenn man die Augen offen hält und natürlich Interesse zeigt was da alles so wächst und sich bewegt...
 

hubi1

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
22
Jaaap. Haben wir auch im Garten. Gibt es die eigentlich schon länger in Deutschland. Ist mir erst die letzten Jahre so richtig aufgefallen...
 

romanzenpflanzen

Keimling
Seit
Sep 3, 2020
Beiträge
11
Ja, man entdeckt so vieles in seinem Garten wenn man die Augen offen hält und natürlich Interesse zeigt was da alles so wächst und sich bewegt...
Ganz genau! Auch ich entdecke ständig Neues. Leider ist es jeweils sehr schwierig, herausfinden zu können um was für Insekten es sich überhaupt handelt. Ein kleiner Tipp: Mit Google Lens lassen sich mittlerweile doch schon sehr gute Recherchen betreiben.
 
Oben