Ein Servus aus dem Süden Deutschlands

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Hi Sanftgrün

Ich hatte mir letztes Jahr 2 Phalaenopsis gekauft bei der gleichen Gärtnerei, zur selben Zeit. Ich fragte die Chefin, ob dieses Moos für die Orchidee schädlich wäre. Sie antwortete mir, dieses Moos sei für die Pflanze
sogar hilfreich, weil sich die Feuchtigkeit länger hält. Da hätte ich schon stutzig werden sollen, aber ich habe der Frau geglaubt. Die beiden Orchideen hatten jeweils zwei Blütenstände mit riesigen Blüten, eine war weiß
innen lila, die andere weiß mit dunklen Flecken, innen war sie gelb.
Zuhause habe ich sie gleich ausgetopft und was ich sah, stellten mir die Haare zu Berge. Innen waren bis auf zwei Wurzeln alle Matsch. Der Wurzelstock war bis oben hin Matsch, ich habe zwar das kaputte weggeschnitten, aber nach einer Woche waren beide Orchideen zum entsorgen.
Mit den beiden bin ich dann zum Gärtner, dort wurde behauptet, diese beiden sind nicht von ihnen.
Seitdem habe ich mir keine neuen Orchis mehr gekauft.
Wenn es innen grün ist, laßt die Finger weg.....

Das Moos hat ja bei der Zucht schon seine Berechtigung. Da drin werden die Jungpflanzen gezogen.
Nur ich denke, dann beim Verkauf und auch zu Hause ist das Moos dann schwer zu handhaben. Da faulen die Wurzeln sehr schnell. Man hat die Pflanzen dann eben nicht mehr im Glashaus mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Also ich kann auch nur sagen: Finger weg bei Moos.
Allerdings hatte ich es wie gesagt schon, dass das Moos innen war und außen Substrat. Da dann noch eine halb vitale Wurzel zu sehen... :22x22-emoji-u1f620:

Wie gesagt, das musste ich auch lernen. Auch dass man lieber gleich austopft. Neu zu bewurzeln ist nicht immer einfach. Auch wenn es Leute mit grünen Daumen gibt, denen das wohl gelingt. Ich gehöre da leider nicht dazu. :22x22-emoji-u1f644:

Viele scheuen ja auch das Orchideen umsetzen. Ist aber echt kein großes Ding. Also lieber früher als später :22x22-08:
 

seidenraupe

Sämling
Seit
Jul 1, 2020
Beiträge
7
Das heisst also, dass mann den Fachleuten auch nicht mehr trauen darf. Also eines weiss ich. Sollte ich mir jemals eine Blume vo´m Gärtner kaufen. lass ich mir eine Rechnung geben. Aber auch dann kann er immer noch behaupten, es sei eine andere Pflanze. Oder man lässt die Pflanze gleich von ihm irgendwie kennzeichnen.:22x22-emoji-u1f601:

In etwa: Könnten sie mir diese Orchidee abstempeln, oder bei den Pferden eine Brandmarke, ich weiß, es ist übertrieben, um Ausreden sind die nicht verlegen...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
In etwa: Könnten sie mir diese Orchidee abstempeln, oder bei den Pferden eine Brandmarke, ich weiß, es ist übertrieben, um Ausreden sind die nicht verlegen...
Das stimmt. Die sind wahrscheinlich mit allen Wasern gewaschen. Aber ich glaub, wenn man sie drauf anspricht werden sie erstmals stutzig. Und wenn sie dann nach dem Grund fragen, kann man ihnen diesen nennen.
Man kann ja dann mit einem Filzstift ganz unten am Stamm in ihrer Anwesenheit ein Zeichen dran machen, oder einen unlösbaren Kabelbinder anbringen, und sei es nur, um ihnen zu beweisen dass man´s ernst meint. Ausserdem haben die meisten ja eine Homepage, wo man eine Bewertung abgeben kann. Und auf eine schlechte Bewertung ist glaub ich keiner scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bei meiner Phal habe ich jetzt knallefeste Blätter und auch die Neuaustriebe sind schön.
Dann setz doch mal bitte ein Bild davon rein, damit wir einen Anhaltspunkt haben und wissen,wie in etwa so eine Phal ausschauen muss, wenn sie gesund ist. Wo stehen Deine überhaupt? Ein Nachbar von uns hat sie am Balkon auf der Südseite allerdings hinter der Markise.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Das spürst du ja hauptsächlich, dass die Phal. ganz fest ist und eben nicht schlapp. Die Blätter sollten auch gut glänzen (hin uns wieder abspülen und vom Staub reinigen hilft auch bei Orchideen :22x22-08: - nur immer Aufpassen, dass kein Wasser im Herz stehen bleibt)
Die neuen Blattaustriebe sollen wie gesagt zumindest gleich groß und im Idealfall sogar etwas größer als das Blatt davor sein.

Meine steht im Schlafzimmer am Nordfenster mit bisschen Morgensonne. Ich überlege auch, ob ich sie mal raustelle... Aber aktuell sieht sie so gut aus, dass ich nichts ändern will.

Ich bin ganz sicher nicht die beste Orchideenhalterin. Da gibt's ganz andere, die riesige üppige Pflanzen haben, die noch dazu über und über blühen. Ich habe meine jetzt nur so weit, dass ich sagen kann, sie entwickelt sich und sieht vital aus, statt Rückwärtsentwicklung (kleiner neue Blätter) und sonstigen Problemen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben