gelöst Drei mir unbekannte Blüten. Wer kennt die Pflanzen?

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Wenn ich unterwegs bin fotografiere ich gerne auch Blumen. Zur Zeit schaue ich mir ältere Blumenbilder an und fand drei Blüten, die ich nicht zuordnen kann. Kennt jemand die Pfalnzen? Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.

Gruß Kateenfreund
 

Anhänge

  • 05 04 rote Blüte Frankreich.jpg
    05 04 rote Blüte Frankreich.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 598
  • 05 05 lila Blüte in Frankreich Gironde.JPG
    05 05 lila Blüte in Frankreich Gironde.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 611
  • 07 09 Bad Wildbad unbekannte 2.JPG
    07 09 Bad Wildbad unbekannte 2.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 579

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
1. ) Gelber, kalifornischer Mohn

2.) sieht aus wie eine der Gazanien Sorten

3.) sieht aus wie eine dunkle Skabiose

Super LilliaBella,
verrate mir mal wie man das macht. Besten Dank auch, ich habe viel dabei gelernt. Kalifornischen Mohn und diese Scabiose kannte ich noch nicht. Gazmania glaube ich auch, dass dies stimmt. Wikipedia schreibt, es sei eine Gattung der Mittagsblumen. Von denen kenne ich nur die sukkulenten Formen.
Ich habe 2008 ebenfalls ein Bild in Südfrankreich davon aufgenommen da sieht man etwas mehr von der Pflanze.

Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 05 26 Blume in Dieu le Fit.JPG
    05 26 Blume in Dieu le Fit.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 544

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Super LilliaBella,
verrate mir mal wie man das macht. Besten Dank auch, ich habe viel dabei gelernt. Kalifornischen Mohn und diese Scabiose kannte ich noch nicht. Gazmania glaube ich auch, dass dies stimmt. Wikipedia schreibt, es sei eine Gattung der Mittagsblumen. Von denen kenne ich nur die sukkulenten Formen.
Ich habe 2008 ebenfalls ein Bild in Südfrankreich davon aufgenommen da sieht man etwas mehr von der Pflanze.

Gruß
Kakteenfreund
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Gazanie meine ich natürlich.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
An Ipomea habe ich auch gedacht, die hatte ich selber im Garten (eigentlich immer noch, denn die sät sich selbst aus). Die sieht aber sonst anders aus. Ich füge einmal Bilder einige Bilder bei. Die 50 hinter dem zweiten Bild bedeutet verkleinert. Bilder über 4 MB nimmt die Plattform nicht, da muss ich erst immer verkleinern.
Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 08 12 Ipomea purpurea blau mit Insekt Saargemünd b.jpg
    08 12 Ipomea purpurea blau mit Insekt Saargemünd b.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 440
  • 08 Ipomea Blüte blaulila 50.jpg
    08 Ipomea Blüte blaulila 50.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 500
  • 08 Ipomea Blüte rotlila a.jpg
    08 Ipomea Blüte rotlila a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 478
  • 06 28 Ipomea rosa.JPG
    06 28 Ipomea rosa.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 432

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die vier habe ich ebenfalls. Genau, sie säen sich immer selber aus.

Aus der Familie gibt's aber noch mehr Sorten.
Auch mehrfarbig und leuchtend rote.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Von den Vieren, die ich im Bild zeige stammt die Erste (die mit dem Insekt) aus einem öffentlichen Garten in Saargemünd, die Letzte habe ich 2015 aufgenommen, die beiden anderen 2016. Leider blühen Ipomeen nur am Vormittag.
2016 bei einer Fahrt durch Frankreich habe ich unter anderem auch eine Pflanze aufgenommen, von der ich der Ansicht bin, dass es sich um ein Sonnenröschen (Helianthemum) in weiß handelt. Kannst Du beurteilen ob ich da richtig liege?

Gruß Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 05 06 Sonnenröschen weiß Frankreich.JPG
    05 06 Sonnenröschen weiß Frankreich.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 502

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die Blüten sehen aus wie vom weißen Sonnenröschen mit den 5 Blütenblättern .

Blätter, links oben, ein bisschen anderes. Oder gibt es unterschiedliche Sonnenröschen Sorten?
Die Pflanzen bestimmen. Hier gleich noch eine blaue Blume die ich nicht kenne. 2017 fotografiert.

Da lag ich etwas daneben.

Das ist ein Windengewächs wie die Ipomea, aber doch eine andere Pflanzfamilie.
Habe bei mir noch eine angebrochene Samen Tüte entdeckt, als ich eben Feldsalat Samen gesucht habe, das ist eine dreifarbige Garten Winde.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Für Sonnenröschen stimmen die Blätter und Knospen nicht genau. Während Blüte passen würde.

Oder gibt es davon auch unterschiedliche ?
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Habe eben gelesen, es gibt 100 bis 175 Arten von den Sonnenröschen.
zu lesen unter Gartendialog - Sonnenröschen
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Sehe gerade ich hatte doppelt getippt.


Carlotta,
dann wird es auch ein Sonnenröschen sein. Ich kenne nur die, was aber nichts heißt wenn es so viele Arten gibt, wo die Blätter und Knospen anderes aussehen.
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Wenn ich unterwegs bin fotografiere ich gerne auch Blumen. Zur Zeit schaue ich mir ältere Blumenbilder an und fand drei Blüten, die ich nicht zuordnen kann. Kennt jemand die Pfalnzen? Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.

Gruß Kateenfreund
Hallo Kakteenfreund,
dein Beitrag ist zwar schon älter, aber muss noch schnell dazu etwas beitragen.
Wenn ich Wandern gehe, geht es mir wie vielen Freunden, man sieht Pflanzen oder Blumen die einen nicht so bekannt sind.
Ich habe mir eine kostenlose App für unterwegs runtergelade, PlantNet, für diese Zwecke ist sie ideal. Ich fotografier das Blümchen oder Blatt und erhalte wenn ich Glück habe, dann gleich die Antwort, oder ich warte bis zu Hause, geht auch.
Eigentlich ist es interessant wenn Einer sagt : das ist diese Pflanze und der Andere sagt: nein nein , das ist diese Pflanze!
Dann kommt der Moment, das ich ein Foto mache und es auflöse was das für eine Pflanze ist siehe Foto, es gab zwei Meinungen, wie fast immer. Aber es hat sich aufgeklärt
Stehe auch nicht so auf Apps, aber die finde ich toll.
Gruß Regina
 

Anhänge

  • 20190913_175457.jpg
    20190913_175457.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 439

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Kakteenfreund,
dein Beitrag ist zwar schon älter, aber muss noch schnell dazu etwas beitragen.
Wenn ich Wandern gehe, geht es mir wie vielen Freunden, man sieht Pflanzen oder Blumen die einen nicht so bekannt sind.
Ich habe mir eine kostenlose App für unterwegs runtergelade, PlantNet, für diese Zwecke ist sie ideal. Ich fotografier das Blümchen oder Blatt und erhalte wenn ich Glück habe, dann gleich die Antwort, oder ich warte bis zu Hause, geht auch.
Eigentlich ist es interessant wenn Einer sagt : das ist diese Pflanze und der Andere sagt: nein nein , das ist diese Pflanze!
Dann kommt der Moment, das ich ein Foto mache und es auflöse was das für eine Pflanze ist siehe Foto, es gab zwei Meinungen, wie fast immer. Aber es hat sich aufgeklärt
Stehe auch nicht so auf Apps, aber die finde ich toll.
Gruß Regina

Es freut mich das da noch ein Beitrag gekommen ist. Zu den Apps: Ich bin wohl einer der letzten Deutschen, die noch kein Smartphon haben. Vermutlich werde ich aber bald gezwungen sein, mir eines anzuschaffen. Man benötigt es zwangsweise immer öfters. Letzlich kam ich mit dem Fahrrad an eine Sperrung des Radweges. Die Umleitung konnte man sich mit einme Smartphone auf das Handy laden. Da blieb mir nichts anderes übrig als die gesperrte Straße zu benutzen was dann auch ging.
Vor einigen Tagen war ich im Friedensgarten in Bitche (deutsch Bitsch) in Lothringen. Dieser Garten gehört zu den Gärten ohne Grenzen. Dort habe ich einige Pflanzen fotografiert, die ich nicht kannte. Zuhause ist es mir aber gelungen alle bis auf eine zu bestimmen. Bei einer anderen bin ich mir nicht sicher. Ich füge beide Bilder bei (verkleinert). Die blaue Blume halte ich für Wiesensalbei, die rote konnte ich nicht bestimmen obwohl ich sie schon öfters sah.

Gruß
Gartenfreund
 

Anhänge

  • 09 17 Wiesensalbei 1 Friedensgarten Bitche 30.jpg
    09 17 Wiesensalbei 1 Friedensgarten Bitche 30.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 376
  • 09 17 unbekannt rot 2 Friedensgarten Bitche 30.jpg
    09 17 unbekannt rot 2 Friedensgarten Bitche 30.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 395

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Das rote sind die Samen der Rhizinus Pflanze, auch Wunderbaum genannt.

Das blaue ist eine Salbei Art, Salvia patens ..blauer Salbei
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Es freut mich das da noch ein Beitrag gekommen ist. Zu den Apps: Ich bin wohl einer der letzten Deutschen, die noch kein Smartphon haben. Vermutlich werde ich aber bald gezwungen sein, mir eines anzuschaffen. Man benötigt es zwangsweise immer öfters. Letzlich kam ich mit dem Fahrrad an eine Sperrung des Radweges. Die Umleitung konnte man sich mit einme Smartphone auf das Handy laden. Da blieb mir nichts anderes übrig als die gesperrte Straße zu benutzen was dann auch ging.
Vor einigen Tagen war ich im Friedensgarten in Bitche (deutsch Bitsch) in Lothringen. Dieser Garten gehört zu den Gärten ohne Grenzen. Dort habe ich einige Pflanzen fotografiert, die ich nicht kannte. Zuhause ist es mir aber gelungen alle bis auf eine zu bestimmen. Bei einer anderen bin ich mir nicht sicher. Ich füge beide Bilder bei (verkleinert). Die blaue Blume halte ich für Wiesensalbei, die rote konnte ich nicht bestimmen obwohl ich sie schon öfters sah.

Gruß
Gartenfreund
Hallo Gartenfreund
Die Rizinuspflanze haben meine Eltern im Garten, wunderschöne Pflanze. Braucht viel Platz. Wir trocknen die Samen immer für das nächste Frühjahr.
Ansonsten ist ja ein Smartphone nicht Lebensnotwendig, aber in manchen Bereiche sehr hilfreich.
Leider ist die Pflanze nur etwas auf der rechten Seite zu sehen.
Grüsse Kleeblatt
 

Anhänge

  • 20190815_054931.jpg
    20190815_054931.jpg
    3 MB · Aufrufe: 414

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Danke Euch beiden. Da war meine Unsicherheit bei der Salbeiart berechtigt. Aber auch den Wiesensalbei dürfte ich in Bitche fotografiert haben (siehe Bild). Ich wußte, dass ich den Rhizinus schon mal gesehen habe. Ich glaube, ich habe in den 1990er Jahren einmal ein Päckchen mit Samen von den Kanaren mitgebracht. Was daraus geworden ist weiß ich aber nicht mehr. In Frankreich habe ich schon öfters mir unbekannte einheimische Pflanzen gefunden. So auch in Sarreguemines (deutsch: Saargemünd) im Garten der Fayencen. Die im beigefügten Bild habe ich als traubiger Alant bestimmt (hoffentlich richtig).
Hallo Kleeblatt, das Bild mit dem Rhizinus zeigt einen tollen Gartenausschnitt.
 

Anhänge

  • 09 17 Wiesensalbei 2 Friedensgarten Bitche 50.jpg
    09 17 Wiesensalbei 2 Friedensgarten Bitche 50.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 426
  • 08 12 traubiger Alant 1 Saargemünd 25.jpg
    08 12 traubiger Alant 1 Saargemünd 25.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 468

Folge uns auf Social Media

Oben