Dracaena hat wellige Blätter

Alocasia

Sämling
Seit
Nov 26, 2019
Beiträge
9
Liebe Pflanzenfreunde,
meine Dracaena hat wellige Blätter. Sie sind nicht verfärbt, sondern nur an einigen Stellen wellig. Ich kann im Netz nichts dazu finden. Sind das Schädlinge?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Alocasia - wärst du so nett und würdest ein Foto posten von der Dracaena, wie sie gepflegt wurde, gegossen, gedüngt, Standort, wann umgepflanzt ect...
Sonst kann man nur Vermutungen anstellen und die sind nicht Zielführend für dein Pflanzenproblem...
 

Alocasia

Sämling
Seit
Nov 26, 2019
Beiträge
9
Hallo Alocasia - wärst du so nett und würdest ein Foto posten von der Dracaena, wie sie gepflegt wurde, gegossen, gedüngt, Standort, wann umgepflanzt ect...
Sonst kann man nur Vermutungen anstellen und die sind nicht Zielführend für dein Pflanzenproblem...
ok. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt im Büro, die Pflanze ist zuhause... Fotos kommen später :22x22-08:. Ich habe die Pflanze erst seit 3 Wochen. Sie steht ca. 1,50 m vom Südfenster entfernt. Ich besprühe sie jeden Tag und gieße ein- bis zweimal die Woche, wenn die Erde angetrocknet ist. Umgetopft oder gedüngt habe ich sie noch nicht.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ok, dann warten wir ab bis die Fotos kommen - nach drei Wochen in deiner Obhut und schon wellige Blätter..
Je näher beim Fenster, desto besser für die Pflanze, vielleicht auch eine Reaktion auf den Standortwechsel, aber wie gesagt, nur Vermutungen, warten wir ab auf die Fotos...
Bitte auch eine Nahaufnahme, damit man eventuelle Schädlinge sehen kann..
 

Alocasia

Sämling
Seit
Nov 26, 2019
Beiträge
9
20191126_161154.jpg20191126_161234.jpg20191126_161310.jpg das sind die Fotos dazu....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die Fotos - ich muss sagen, eine solche Verformung von Dracaena Blättern habe ich noch nicht gesehen..
Habe auch Googel befragt und durchforstet, habe aber wie du nichts dazu gefunden, was dem Erscheinungsbild deine Pflanze ähnelt..
Standort dürfte auch passen, gießen auch, du besprühst sie, dass die Pflanze nach drei Wochen so ein Schadbild zeigt ist ärgerlich.
Kannst du den Verkäufer damit konfrontieren? Zeigst ihm die Handy Fotos und fragst, was das ist..
Schädlinge sind keine zu sehen - also ich kann dir nicht weiter helfen, tut mir leid...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vielen Dank für deine Mühe, das ist sehr nett von dir.
Bitte gerne, werd mich weiter umschauen, sollte ich was erfahren, melde ich mich wieder, es wär ja schade um die Pflanze, sie ist eine besonders schön gezeichnete Dracaena.
 
A

Andreas

Gast
Guten Abend !
Es ist hier nicht sicher , ob es sich wirklich um eine Verformumg handelt .
Es gibt viele Formen der Dracaena , sieben davon kann man im Internet finden .
Prüfe doch einmal , ob von diesen vielen Unterarten eine vielleicht doch diese Urform zeigt .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Alocasia und willkommen im Forum
wurde eventuell die Dracaena, trotz schon begonnener Ruhephase, vor Deinem Erhalt, gedüngt?
Falls ja, dann könnte dies zu einer Wachstumsstörung geführt haben.
Auf Foto 2 fällt mir links der "Wellenbildungen", entlang des linken Blattrandes, eine fein punktierte Verfärbung auf :22x22-13:
Trifft dies auch bei anderen Blättern mit "Wellenbildungen" zu?
Hast Du Dir schon die betroffenen Blatt-Unterseiten mit einer Lupe angeschaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alocasia

Sämling
Seit
Nov 26, 2019
Beiträge
9
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe die Dracaena gestern mal abgeduscht und hoffe, dass ich damit alle Tiere weggespült habe. Sie steht jetzt in Quarantäne in einem anderen Zimmer in Fensternähe. Ich werde sie weiter beobachten und gucken was passiert....vielen Dank für eure Tipps...
 

Folge uns auf Social Media

Oben