Der Baum des Lebens - Teil 2

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
In diesem zweiten Teil möchte ich intensiver auf die weiteren Fähigkeiten der Moringapflanze eingehen.

Die folgenden Informationen habe ich dem Artikel des Gesundheitsinstituts Deutschland entnommen.

Schwangere und stillende Mütter
Moringa Blattpulver zusätzlich während der Schwangerschaft eingenommen, kann das gesunde Wachstum des Säuglings unterstützen und die Milchbildung bei der Mutter verstärken. Über den Organismus der Mutter und später die Muttermilch, kann das Kind schon viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe zusätzlich aufnehmen. Besonders zu erwähnen sind die in der Pflanze enthaltenen Aminosäuren Argin und Histidin, die in der Wachstumsphase nicht in genügender Menge vom Körper des Babys selbst hergestellt werden können, aber dennoch essentiell sind für dessen gesunde Entwicklung.

Kinder
Auch für ältere, sich im Wachstum befindlichen Kinder ist eine Ernährung mit Moringa von Vorteil, da die zahlreichen Nähr- und Aufbaustoffe sich positiv auf das Wachstum und besonders auf die Entwicklung der Hirn- und Nervenzellen auswirken können. Zudem stärkt der hohe Anteil an Vitamin C das Immunsystem der Kinder.

Athleten
Leistungssportler oder Menschen, die generell einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt sind, wird angeraten, sich besonders ausgewogen zu ernähren. Sie besitzen einen besonders hohen Bedarf an Nähr- und Vitalstoffen. Durch Moringa erhalten sie alle essentiellen Vitamine, Mineralstoffe und Proteine in ausreichender Form, um so auf ganz natürlichem Wege besonders leistungsfähig zu bleiben. Der hohe Anteil an Eisen und den Vitaminen A + C in Moringa sorgen dafür, daß das Blut stets mit ausreichend Sauerstoff versorgt ist und somit den Kreislauf stabilisiert. Die zahlreichen Aminosäuren neben der hohen Menge an Kalzium beeinflussen den Muskelaufbau positiv. Antioxidantien schützen das Zellgewebe zusätzlich bei erhöhter körperlicher Anstrengung.

Senioren
Auch für die älter werdenden Menschen empfiehlt sich die Einnahme von Moringa, um auch im hohen Alter noch fit und vital zu bleiben. Vielen Altersbeschwerden kann durch eine ausgewogene, nährstoffeiche Ernährung vorgebeugt werden. Die Blätter von Moringa Oleifera dienen hierbei als optimale Versorgungsquelle für alle Vitalstoffe, die im Alter benötigt werden.

Veganer
Für Vegetarier, besonders für Veganer, ist die Moringa Pflanze von Bedeutung, da diese oft an Mangelerscheinungen leiden. So fragen sich viele, wie sie ihren Protein-, Kalzium- und Eisenbedarf decken und zugleich auf tierische Produkte verzichten können.
Die Inhaltsstoffe der Blätter können diesem Problem Abhilfe schaffen, denn sie enthalten mehr Proteine als Eier oder Joghurt, deutlich mehr Eisen als Spinat und übertreffen den Kalziumgehalt von Milch um ein Vielfaches.

Empfehlenswerte Moringa-Produkte laut des
Gesundheitsinstitutes Deutschland

Moringa gibt es in zahlreichen Darreichungsformen:
als Tee, als Pressling oder in Kapselform. Entscheidend ist vor allem der Anbau und die Verarbeitung der Pflanze, es geht hierbei um die Erhaltung der Vitalstoffe der Pflanze. Hierbei werden die Kapseln des Naturprodukt-Herstellers a m a i v a wärmstens empfohlen. Die hochwertigen Moringa-Pflanzen werden noch im Anbauland schonend bei maximal 40° verarbeitet, so daß ein Großteil der Vitalstoffe erhalten bleibt.

Die Kapselform hat sich im täglichen Gebrauch als sehr praktisch erwiesen.

Abschließend möchte ich mich bei unserem Forumsmitglied Siam bedanken, er hat uns diese wertvolle Information über den Moringa Oleifera zukommen lassen. Er kann den gesundheitlichen Nutzen dieser Pflanze frisch genießen; dieser Baum wächst in seinem Garten, in seiner thailändischen Oase, die er sich dort in zwanzig Jahren aufgebaut hat.
Also, ein herzliches Dankeschön, Siam!

Weitere Informationen zum Thema Moringa Oleifera können bei Wikipedia unter Meerrettichbaum eingesehen werden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben