"Denette, Schwäbische" frische "Seelen" & herrliches Brot aus dem Holz-Backofen auf dem Weihnachtsmarkt in 63065 Offenbach/Main

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Montag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntags von 13 bis 21 Uhr.
Vom 24.12. bis 26.12. ist der Offenbacher Weihnachtsmarkt geschlossen.
Vielleicht auch Am 30.12., dem letzten Tag, ist noch einmal von 11 bis 19 Uhr für einen allerletzten Glühwein geöffnet. Die Wirtin fährt Dich, bei Bedarf, mit der Sackkarre ins angrenzende Parkhaus... ;) und die Offenbacher Polizei nimmt auch EC-Karten, nebst Führerscheinen :)

Wo: rund um das Rathaus in Offenbach, tatsächlich aber auf dem angrenzenden Aliceplatz Offenbacher Weihnachtsmarkt_01.jpg

Zwischen Rathaus, Stadthof und Aliceplatz findet in Offenbach der Weihnachtsmarkt statt. Rund um eine zwölf Meter hohe Glühweinpyramide gibt es viele Buden, an denen zum Beispiel Glühwein und deftige Leckereien angeboten werden. Wer mag, kann gleich noch einen Weihnachtsbaum kaufen oder an der Päckchenversteigerung des Offenbacher Einzelhandels teilnehmen. Der Offenbacher Weihnachtsmarkt öffnet früh und dauert vergleichsweise lange - so können Besucher auch nach den Feiertagen noch die weihnachtliche Stimmung genießen... Soweit die offizielle Beschreibung...

Zugegeben, der "Kracher" ist es nicht mehr :22x22-emoji-u1f644: ...wurde Jahr für Jahr weniger.
Wahrscheinlich weil,
wie in den meisten Städten heutzutage üblich, das Recht auf Ausrichtung an einen "General-Veranstalter" verkauft wurde und der holt von den Standbetreibern, die bei schlechtem Wetter alleiniges Risiko tragen... raus was geht... :22x22-emoji-u1f610: Da bleiben nicht nur Vereine auf der Strecke...

Doch Freunde von frischen "Seelen" und herrlichem Brot aus dem Holz-Backofen werden hier fündig, neben "Oberschwäbischer Denette" :22x22-emoji-u1f604: gibt's auch nur mit "Hasen-Futter" ;)

Ich werde auch in diesem Jahr nicht widerstehen können... :22x22-emoji-u1f60b: :22x22-emoji-u1f614:

Denette - Dinette_2018_05.jpg


Denette - Dinette_2018_01.jpg ... Denette - Dinette_2018_04.jpg ... Denette - Dinette_2018_02.jpg Preise nicht aktuell !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_RG

Gast
Ich kenne das als Dinnete :)


Als Dinnete (je nach Region auch Dennete, Deie, Dinnede, Dinne, Dünne, Dünnele, Dinnele oder Dennetle, siehe auch regionale Ausdrücke für Wähe) bezeichnet man eine Spezialität der schwäbisch-alemannischen Küche, die dem Elsässer Flammkuchen ähnelt, jedoch in der Regel kleiner, aber mit einer herzhaften Mehlmischung gebacken wird. Dinneten sind ebenfalls der Entstehung nach sehr nahe mit der vor allem in der Schweiz verbreiteten Wähe verwandt, die regionalen Übergänge sind fließend. Dinneten werden mit unterschiedlichen Belägen angeboten, traditionell mit Zwiebeln und Speck, aber auch mit Äpfeln, Kartoffeln, Käse oder anderen Zutaten.


 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
...wie ich schon an meiner Pin-Wand durchblicken ließ... es hat wiedermal super geschmeckt :22x22-emoji-u1f60b:
Die Reise zum Offenbacher Weihnachtsmarkt hat sich nicht nur deshalb gelohnt ;)
Allseits war gute Stimmung und es gab für jeden Geschmack etwas :22x22-emoji-u1f600:
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben