Crossandra Fortuna

monihermann

Sämling
Seit
Jun 23, 2020
Beiträge
1
Hallo, neulich habe ich eine Crossandra Fortuna geschenkt bekommen. Jetzt habe ich zu der Pflanze eine Frage: Was mache ich mit den ausgeblühten Ähren?
Wenn sich jemand auskennt, bitte antworten.
Danke monihermann
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Grüß Dich,
hier findest Du alle Informationen bezüglich Deiner Pflanze
www.mein-schoener-garten.de;
Crossandra pflanzen und pflegen - Mein schöner Garten

bezüglich Deiner Frage steht folgendes drin:
"Schneiden
Auch wenn es der Optik nicht gerade zuträglich ist: Crossandra sollte nach der Blüte zurückgeschnitten werden – dann blüht sie auch in der kommenden Saison wieder herrlich."
Viel Erfolg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo, neulich habe ich eine Crossandra Fortuna geschenkt bekommen. Jetzt habe ich zu der Pflanze eine Frage: Was mache ich mit den ausgeblühten Ähren?
Wenn sich jemand auskennt, bitte antworten.
Danke monihermann
Hallo Monihermann - könntest mal ein Foto machen, wie groß ist die Crossandra denn schon, mag gerne Fotos sehen.. :22x22-08:

Zum richtigen Schnitt und den verwelkten Blüten :

Damit eine Crossandra ihren kompakten, dichtbuschigen Habitus bewahrt, kann die Zimmerpflanze im Frühjahr zurückgeschnitten werden. Ein Termin am Ende der Winterzeit ist gut geeignet, kurz bevor der neue Austrieb einsetzt. Zu lange Triebe kürzen Sie um ein Drittel ein, indem Sie die Schere in kurzer Distanz zu einer nach außen gerichteten Knospe ansetzen. Fallen Ihnen bei dieser Gelegenheit vollständig abgestorbene Zweige ins Auge, schneiden Sie diese an der Basis ab.

Inmitten der Blütezeit werden verwelkte Blüten konsequent abgeschnitten, damit sie den nächsten Knospen nicht den Zugang zum Sonnenlicht verwehren. Vermeiden Sie am Ende der Blütezeit einen umfassenden Rückschnitt. Dabei könnte ein frischer Austrieb hervorgerufen werden, der sich in die Winterzeit erstreckt. Statt frische Kräfte zu sammeln, verausgabt sich die Infundibuliformis ‚Fortuna‘ vollkommen, was die Lebensdauer erheblich verkürzt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben