Corona-Folgen

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist auch eine gute Idee. Im Moment hab ich erst mal genug gebastelt, hab meiner Mutter welche gebracht, und jetzt will ich für die Familie noch für jeden zumindest eine Stoffmaske nähen. Ob man die am Ende wirklich nutzt, man weiß es nicht, aber die kann man ja sonst auch bei staubiger Arbeit noch mal nutzen.
Sicherer wird es, wenn Du vor dem Aufsetzen der Stoffmaske eine 1x4-Papier-Kaffeefliter-Tüte über Nase und Mund stülpst.
damit man keine Griffe anfässt... oder auch Einkaufswagen..die mag ich nicht gern anfassen..
Sehe öfter, dass Leute die Jacken- oder Pulloverärmel über die Hände ziehen und so den Wagen schieben -
Das ist nicht klug!
Wenn danach die Nase geputzt oder ins Gesicht gefasst wird, sind eine Menge Bakterien und Viren auf den Ärmeln gefährlich nahe an den Schleimhäuten...
Wenn keine Handschuhe zur Verfügung stehen, die anschliesend weggeworfen oder desinfiziert werden können, so kann man eine Zeitung über die Schubstange des Einkaufswagen hängen und bei den modernen 2-Griff-Wägen mit Papiertüten - gibt es an der Backstation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Heizungsausfall da sieht man dann, wie abhängig man von so vielem ist. Wenn man zumindest noch Brennholz hat,kann man sich noch etwas behelfen, meine Mutter kocht auch noch auf einem Stangenherd, da wäre ein Stromausfall auch nicht sofort ein Riesendrama . In neuen Häusern ist man doch meistens vollkommen abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fiducia

Gast
Noch sicherer wird es, wenn Du vor dem Aufsetzen der Stoffmaske eine 1x4-Papier-Kaffeefliter-Tüte über Nase und Mund stülpst.

Sehe öfter, dass Leute die Jacken- oder Pulloverärmel über die Hände ziehen und so den Wagen schieben -
Das ist nicht klug!
Wenn danach die Nase geputzt oder ins Gesicht gefasst wird, sind eine Menge Bakterien und Viren auf den Ärmeln gefährlich nahe an den Schleimhäuten...
Wenn keine Handschuhe zur Verfügung stehen, die anschliesend weggeworfen oder desinfiziert werden, so kann man eine zeitung über die Schubstannge des Einkaufswagen hängen und bei den modernen 2-Griff-Wägen mit Papiertüten - gibt an der Backstation ;)
Ja, ich bin auch so eine, die den Wagen mit Ärmel schiebt, aber ich hatte inzwischen auch schon mal Einweghandschuhe dabei. Mit Papier hatte ich auch schon versucht, aber dann an der Kasse, wenn man beide Hände zum Packen braucht und auch ans Portemonaie ran muss, fällt Papier leicht runter. 2 Griffwagen haben wir hier im Ort nicht, glaube ich. Aber geht schon irgendwie.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, ich bin auch so eine, die den Wagen mit Ärmel schiebt, aber ich hatte inzwischen auch schon mal Einweghandschuhe dabei. Mit Papier hatte ich auch schon versucht, aber dann an der Kasse, wenn man beide Hände zum Packen braucht und auch ans Portemonaie ran muss, fällt Papier leicht runter. 2 Griffwagen haben wir hier im Ort nicht, glaube ich. Aber geht schon irgendwie.
  • Zeitung auffalten
  • Drüber hängen
  • Unter der Stange mit einer Wäscheklammer zusammenhalten
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Es sieht so aus, als hätte das Robert-Koch-Institut hier im Forum recherchiert:

Neue Erkenntnisse zum Coronavirus: Bisher hatte das Robert-Koch-Institut nur Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen dazu geraten, Masken zu tragen - diese Empfehlung wurde nun abgeändert.
Näheres in den allgemeinen Medien...

Ich habe bei uns hier in der Apotheke eine PPF2-Maske erworben aber da ich auch Heuschnupfen habe (Hasel, Erle Birke) läuft mir ständig die Nase und wie putzt man sich die Nase mit einer Maske? ;-)

Ciao
Peter
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
es ist auch eher ungewöhnlich sich den Hefterstreifen nur mit einem Stück Tesafilm da zwischen über die Nase zu schieben. Den Schnellhefter fasst man mit den Fingern an, da ist die Haut etwas dicker als an der Nase.
Und dann kommt es ja auch immer darauf an was man so im Haus hat.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
eine arbeitskollegin sagte mir,ein herrenboxer wäre als mundschutz auch geeignet:wie das funken könnte hab ich noch nicht probiert.lass mich nochmals besser aufklären.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
eine arbeitskollegin sagte mir,ein herrenboxer wäre als mundschutz auch geeignet:wie das funken könnte hab ich noch nicht probiert.lass mich nochmals besser aufklären.
laurgass klicke hier unter Beitrag #72 auf der 4. Seite den Link an, da wird gezeigt wie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
es ist auch eher ungewöhnlich sich den Hefterstreifen nur mit einem Stück Tesafilm da zwischen über die Nase zu schieben. Den Schnellhefter fasst man mit den Fingern an, da ist die Haut etwas dicker als an der Nase.
Und dann kommt es ja auch immer darauf an was man so im Haus hat.
ISCH ging davon aus, dass zwischen Metallstreifen und Nase noch Stoff ist, also Metallstreifen außen, wie bei den Industrie-Masken - da habe ich wohl die Bauanleitung nicht aufmerksam genug gelesen...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
15 Tage in Quarantäne
Wie das Lagezentrum soeben erfuhr, geht Bayern in Sachen Schutzmasken eigene Wege:


Witz_Corona_Schutzmasken_Bayrisch.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier eine Nachricht der Corona-Kommission vom Mittwoch für Samstag, die leider erst jetzt dem Lagezentrum vorliegt:

Achtung an alle Bewohner der Bundesrepublik!
Morgen abend zwischen 18:00 und 23:00 Uhr mißt ein Satellit, mittels Laser die Körpertemperatur der Bevölkerung, um die aktuelle Ansteckungsrate mit Covid-19 innerhalb von Deutschland zu ermitteln.
Bitte stellen Sie sich nackt auf den Balkon, in den Garten oder vor die Haustüre und halten Sie Ihren Personalausweis mit der rechten Hand in die Höhe.
Name und Passbild müssen zum Himmel zeigen.
-Danke für die Zusammenarbeit-
 
Zuletzt bearbeitet:

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hier eine Nachricht der Corona-Kommission vom Mittwoch, die leider erst jetzt dem Lagezentrum vorliegt:

Achtung an alle Bewohner der Bundesrepublik!
Morgen abend zwischen 18:00 und 23:00 Uhr mißt ein Satellit, mittels Laser die Körpertemperarur der Bevölkerung, um die aktuelle Ansteckungsrate mit Covid-19 innerhalb von Deutschland zu ermitteln.
Bitte stellen Sie sich nackt auf den Balkon, in den Garten oder vor die Haustüre und halten Sie Ihren Personalausweis mit der rechten Hand in die Höhe.
Name und Passbild müssen zum Himmel zeigen.
-Danke für die Zusammenarbeit-

Hallo Stachelbär,

wo hast Du denn den Aprilscherz ausgebuddelt?
Ich finde ihn einsame Spitze. :)
 
F

Fiducia

Gast
Tipp: Papiertaschentuch mit Desinfektionsmittel befeuchten und Einkaufswagengriff abwischen.

Ciao
Peter
WENN es denn Desinfektionsmittel gäbe !!! Ja, ich weiß, man könnte auch Alkohol nehmen, aber davon hab ich auch nicht so viel im Haus. Ein Supermarkt hier im Ort hatte vor ein paar Tagen eine Station aufgebaut, wo man Papiertücher in Desinfektionsmittel tauchen sollte, um damit den Griff abzuwischen. Als ich dort vorbei kam, waren aber schon keine Tücher mehr da und inzwischen ist das auch wieder abgebaut.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Vorige Woche gab es bei Lidl welches, zum sprühen und in undichten Pollen zu 0,99€
Für den Einkaufswagen müsste doch auch Glasreiniger gehen, Zu Hause nen Lappen einsprühen in ne Plastiktüte und dann hat man was dabei. Das Virus ist ziemlich empfindlich, weshalb für Otto Normal ja einfach Seife für die Hände ausreicht, ich könnte mir vorstellen das auch Spüliwasser geht. Kann man ja alles in die leeren Desinfektionsfläschen für unterwegs füllen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
stachelbär,vielen dank für deinen hinweis.nun weiss ich auch,wie wertvoll unsere boxer sind.viele grüsse aus südtirol und vielen dank auch für deine humorvollen beiträge. :22x22-00:
 

Folge uns auf Social Media

Oben