Corona-Folgen

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wenn sich das rumspricht dann sind bald überall die Chips - Regale leer. Und dann kommen die Kartoffeln dran
und das Paprikapulver:22x22-09:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich hab mich auch daran versucht, da ich zur zeit aber keine Nähmschine in Gebrauch hab , dauert es von hand doch etwas lange. Ich hab nun eine neue , einfache Idee. Es gibt ja viele Anleitungen im Netz, auch zum Maskenbasteln. Ich hatte nun die Idee, Einmalwaschhandschuhe zu nehmen, die gibt es z. B. bei Rossmann, sind sehr passend von der Größe her für eine Maske. Lege dann Küchenpapier doppelt gefaltet, oder auch 2 Tücher doppelt gefaltet ( ich bin ja noch am testen) hinein. Wenn man nachhaltiger sein will, könnte man ja auch Stoff hineinlegen, den man später auch wieder waschen könnte.Ein Stück Blumendraht über der Nase, wird mit Klebeband befestigt, um die Maske der Nase anzupassen. An den seiten Löcher mit einem Locher machen, Gummibänder hinein. Ich hab Gummiringe genommen, die dann über die Ohren gezogen werden. naja Gummilitze ( ich hab keine mehr ) um den Kopf rum ist bequemer, aber für solche Einwegsachen die man nur eben kurz beim einkaufen nutzen will, geht das schon. Ist ja jedenfalls besser als überhaupt nichts. Und sowas kann eigentlich jeder, auch wer nun so gar nichts mit Nadel und Faden anfangen kann.
 

Anhänge

  • DSCI0305.JPG
    DSCI0305.JPG
    844,9 KB · Aufrufe: 388

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Kommt ihr noch alle zurecht mit der Kontaktsperre ? Hier ist es ja noch relativ harmlos im Vergleich zu Österreich. Aber es kommt doch schon vermehrt zu Depressionen.Manche Menschen können es zuhause kaum aushalten ohne weitere Kontakte, ohne z. b. auch kirchliche Angebote. Wenn alte Menschen dann auch noch keinen Computer, kein Internet haben, ist es ganz schwer. Und wer weiß, wie lange dieser Zustand noch anhält.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Jaa ! So geht Widerstand ;)
Ich hab mich auch daran versucht, da ich zur zeit aber keine Nähmschine in Gebrauch hab , dauert es von hand doch etwas lange. Ich hab nun eine neue , einfache Idee. Es gibt ja viele Anleitungen im Netz, auch zum Maskenbasteln. Ich hatte nun die Idee, Einmalwaschhandschuhe zu nehmen, die gibt es z. B. bei Rossmann, sind sehr passend von der Größe her für eine Maske. Lege dann Küchenpapier doppelt gefaltet, oder auch 2 Tücher doppelt gefaltet ( ich bin ja noch am testen) hinein. Wenn man nachhaltiger sein will, könnte man ja auch Stoff hineinlegen, den man später auch wieder waschen könnte.Ein Stück Blumendraht über der Nase, wird mit Klebeband befestigt, um die Maske der Nase anzupassen. An den seiten Löcher mit einem Locher machen, Gummibänder hinein. Ich hab Gummiringe genommen, die dann über die Ohren gezogen werden. naja Gummilitze ( ich hab keine mehr ) um den Kopf rum ist bequemer, aber für solche Einwegsachen die man nur eben kurz beim einkaufen nutzen will, geht das schon. Ist ja jedenfalls besser als überhaupt nichts. Und sowas kann eigentlich jeder, auch wer nun so gar nichts mit Nadel und Faden anfangen kann.
Wo befestigst Du eigentlich diesen Blumendraht? Ich nehme an, auf der Innenseite, oder ?
Werde es auf jeden Fall ´mal ausprobieren - vorausgesetzt ich krieg in der Drogerie noch diese Handschuhe.
Ehrlich gsagt, dies ist das erste mal, dass ich mir überhaupt welche kauf, denn ich hab noch nie bei´m Arbeiten Handchuhe getragen, nicht mal beim Hausbau.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Den Blumendraht lege ich aufs Küchenpapier, Klebeband drüber, ich hatte Heftplaster aus dem Verbandskasten genommen, und dann noch mit Tesafilm drüber, weil das Pflaster nicht so gut klebte. Aber wenn ich nur Tesafilm nehme , dann drückt der Draht zu sehr. Und das ganze schiebe ich dann in den Waschhandschuh. Wenn man die Maske aufsetzt, drückt man den Draht auf der Nase passend zurecht. Aber das sind keine Handschuhe, die man anziehen könnte, sondern Waschlappen, wo man mit der Hand rein geht.Wie auf dem Foto bei #108 zu sehen ist. Die gab es bei Rossmann noch, auf die Idee kam wohl noch keiner. Ist halt eine einfache Lösung. Inzwischen hab ich auch ein paar aus Stoff genäht.
 

Anhänge

  • DSCI0308.JPG
    DSCI0308.JPG
    909,5 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Gute Nachricht : In Niedersachsen dürfen am Samstag wieder die Baumärkte und Gartencenter öffnen ! In anderen Bundesländern waren die überhaupt nicht zu, nun darf in Nidersachsen auch wieder los gelegt werden beim Heimwerken und Gartengestalten .
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Gute Nachricht : In Niedersachsen dürfen am Samstag wieder die Baumärkte und Gartencenter öffnen ! In anderen Bundesländern waren die überhaupt nicht zu, nun darf in Nidersachsen auch wieder los gelegt werden beim Heimwerken und Gartengestalten .
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ob bei uns die Gartencenter und die Baumärkte öffnen, das weiss ich nicht. Zeit wär´s, denn, wie der Teufel es will, gerade dann geht was kaputt, wenn man kein Ersatzteil kaufen kann.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Aber wenn ich nur Tesafilm nehme , dann drückt der Draht zu sehr. Und das ganze schiebe ich dann in den Waschhandschuh. Wenn man die Maske aufsetzt, drückt man den Draht auf der Nase passend zurecht.
Fiducia falls Du noch alte "Schnellhefter" hast, die Blechstreifen für die Blattaufnahmen eignen sich recht gut.
Hefter für Hängeregistraturen bekommt man bei Ebay fast "nachgeworfen"
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Zeit wär´s, denn, wie der Teufel es will, gerade dann geht was kaputt, wenn man kein Ersatzteil kaufen kann.
Genau dann pasiert es! bei uns ist die heizung seit beinahe zwei Wochen ausgefallen, der neue Gasbrennwertkessel ist (angeblich wegen Corana!!) nicht lieferbar! Der Großhandel macht Kurzarbeit ... unglaublich!:22x22-emoji-u1f621:
Den Stromlieferanten wird es freuen, wir haben einige Heizlüfter in Betrieb, der Zähler überschlägt sich!
Das wird teuer.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Darf ich Eigenwerbung machen ? Wer sich nix improvisieren mag ich habe einen Shop und versende :
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Darf ich Eigenwerbung machen ? Wer sich nix improvisieren mag ich habe einen Shop und versende :
ISCH denke, in diesem Fall hat hier im Forum keiner was dagegen.
Zur „Masken-Werbung“ da gab es Heute vormittag im HR1 einen Beitrag, wie man sich die Abmahn-Anwälte“ vom Leib hält.
- Musste mal auf der HR1-Seite stöbern - oder anrufen: 069 669669669
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich denke, wenn ein Nutzen öffentlich zugegeben würde, dann würde es in unserer Republik ganz schön rundgehen, da die Bevölkerung immernoch keine Masken bekommt.
Tatsache bleibt, bei allen drei Masken-Typen ist die Maschenweite gleichgroß, um die in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm aufzufangen. Nur die Quallität des Materials und der Maske unterscheiden sich. Zusätzlich haben die besseren Masken Luftventile.
Aber alle Masken und Schals behindern den Träger, sich selbst ins Gesicht zu fassen und so die Schleimhäute zu infizieren.
Es sieht so aus, als hätte das Robert-Koch-Institut hier im Forum recherchiert:

Neue Erkenntnisse zum Coronavirus: Bisher hatte das Robert-Koch-Institut nur Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen dazu geraten, Masken zu tragen - diese Empfehlung wurde nun abgeändert.
Näheres in den allgemeinen Medien...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Fiducia falls Du noch alte "Schnellhefter" hast, die Blechstreifen für die Blattaufnahmen eignen sich recht gut.
Hefter für Hängeregistraturen bekommt man bei Ebay fast "nachgeworfen"
Das ist auch eine gute Idee. Im Moment hab ich erst mal genug gebastelt, hab meiner Mutter welche gebracht, und jetzt will ich für die Familie noch für jeden zumindest eine Stoffmaske nähen. Ob man die am Ende wirklich nutzt, man weiß es nicht, aber die kann man ja sonst auch bei staubiger Arbeit noch mal nutzen.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Genau dann pasiert es! bei uns ist die heizung seit beinahe zwei Wochen ausgefallen, der neue Gasbrennwertkessel ist (angeblich wegen Corana!!) nicht lieferbar! Der Großhandel macht Kurzarbeit ... unglaublich!:22x22-emoji-u1f621:
Den Stromlieferanten wird es freuen, wir haben einige Heizlüfter in Betrieb, der Zähler überschlägt sich!
Das wird teuer.
Das ist ja Mist, und es war die letzte Zeit nachts auch so kalt. Heizt du nicht auch mit Holz ? Damit man wenigstens einen Raum ordentlich warm hat ? Bei mir läuft auch Warmwasser über die Heizung, wenn die ausfällt, ist alles kalt.
3-D- Drucker : hab in der zeitung gelesen von einer Anleitung zum Bau von Türöffnern mit 3-D-Drucker. Ist eigentlich ganz simpel,im Prinzip ein Haken an einem Stiel mit dem man den Türgriff runterdrücken kann. Vielleicht kann man im Haushalt auch irgendwas finden, womit das auch geht, damit man keine Griffe anfässt... oder auch Einkaufswagen..die mag ich nicht gern anfassen..
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Noch sicherer wird es, wenn Du vor dem Aufsetzen der Stoffmaske eine 1x4-Papier-Kaffeefliter-Tüte über Nase und Mund stülpst.
Ich hab die Stoffmaske schon mit doppelten Stoff genäht, ob da noch eine Filtertüte zwischen muss, weiß ich nicht, man muss ja auch noch Luft bekommen. Ich hatte aber sogar schon eine Filtertüte vor die Nase gehalten , um zu sehen, ob sich damit was machen lässt. Not macht eben erfinderisch.
 

Folge uns auf Social Media

Oben