Clivie

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Meine Clivie ist nun schon mindestens 10 Jahre alt und dementsprechend groß. Vor einigen Jahren habe ich sie in Hydrokultur umgetopft. (Der Durchmesser des Topfes beträgt cca.1m) Ausschauen tut`s, als seien mehrere Pflanzen drin.
Kann ich die in diesem Jahr noch umtopfen und teilen, ode ist es schon zu spät?
Vielen Dank
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Bärchen - wenn die Clivie noch keine Blütenknospen schiebt, kannst du das auch jetzt noch machen.
Aber die Blütezeit ist halt bei den Clivien verschieden, je nach Pflege..
Meine fängt immer an um diese Zeit jetzt Blütenstände zu schieben, da wartet man dann mit dem Umtopfen bis ins Frühjahr.
Aber ich würde gerne ein Foto von dem Prachtstück sehen.. :22x22-07:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo Bärchen - wenn die Clivie noch keine Blütenknospen schiebt, kannst du das auch jetzt noch machen.
Aber die Blütezeit ist halt bei den Clivien verschieden, je nach Pflege..
Meine fängt immer an um diese Zeit jetzt Blütenstände zu schieben, da wartet man dann mit dem Umtopfen bis ins Frühjahr.
Aber ich würde gerne ein Foto von dem Prachtstück sehen.. :22x22-07:
Hallo Maxi. Vielen herzlichen Dank für Deinen schnelle Antwort. Momentan besitze ich zwar kein Foto von der Pflanze, aber ich werde versuchen demnächst eins zu machen und schicke es Dir dann zu. Die Clivie steht auf dem Flur in der Nähe des Fensters (Hochhaus). Vorher,bis voc cca. 2 Jahren stand sie im Zimmer auf des Ostseite. Bei der Familie die unter uns wohnt, steht auch eine etwas kleinere Clivie. Die hat dieses Jahr geblüht, im Gegensatz zu meiner.( Gleiche Temperatur, gleiche Seite). Oder macht da der Höhenunterschied aus:22x22-emoji-u1f600:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bärchen ich kenn das so - eine Clivie braucht eine Ruhepause. Ich kenn das so von meiner Mutter, die hat das so gemacht und es sind ihre Clivien, also Ableger davon.
Meine steht nach dem Frost draußen im Freien an einen schattigen Platz bis zum Herbst.
Dann trage ich die Clivie in den Keller und gieße eigentlich nur ganz wenig - wenn ich sehe, dass die Pflanze eine Blütenknospe schiebt, dann nehme ich den Topf und trage ihn ins Wohnzimmer, gieße und stelle sie an einen hellen Platz.
Da bleibt sie dann bis Anfang Mai und kommt wieder raus ins Freie bis Herbst.

Clivie Blütenansatz 001.JPG


Woran es an deiner liegt dass sie nicht blüht, weiß nicht genau...
Brauchts in Seramis einen bestimmten Dünger? Was nimmst denn da und wie oft hast du gedüngt ?Sie steht bei dir hell passt eigentlich auch.
Ich dünge nicht regelmäßig, aber so einmal im Monat wenn ich dran denke.
Eine 10 Jahre alte Clivie muss ja schon eine Menge Ableger gebildet haben - also meine setze ich alle zwei/drei Jahre um weil der Topf überquillt von kleinen Ablegern.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bärchen ich kenn das so - eine Clivie braucht eine Ruhepause. Ich kenn das so von meiner Mutter, die hat das so gemacht und es sind ihre Clivien, also Ableger davon.
Meine steht nach dem Frost draußen im Freien an einen schattigen Platz bis zum Herbst.
Dann trage ich die Clivie in den Keller und gieße eigentlich nur ganz wenig - wenn ich sehe, dass die Pflanze eine Blütenknospe schiebt, dann nehme ich den Topf und trage ihn ins Wohnzimmer, gieße und stelle sie an einen hellen Platz.
Da bleibt sie dann bis Anfang Mai und kommt wieder raus ins Freie bis Herbst.

Anhang anzeigen 3909

Woran es an deiner liegt dass sie nicht blüht, weiß nicht genau...
Brauchts in Seramis einen bestimmten Dünger? Was nimmst denn da und wie oft hast du gedüngt ?Sie steht bei dir hell passt eigentlich auch.
Ich dünge nicht regelmäßig, aber so einmal im Monat wenn ich dran denke.
Eine 10 Jahre alte Clivie muss ja schon eine Menge Ableger gebildet haben - also meine setze ich alle zwei/drei Jahre um weil der Topf überquillt von kleinen Ablegern.
Hallo und Guten Abend,
mittelerweile habe ich nun ein Photo von der Clivie, welcjes ich Dir im Anhang zuschicke. Als ich sie photografierte, hab ich die Ableger gezählt.
Sie sind zwar nicht ganz so dick wie die Mutterpflanze (die mit de Blüte) auf Deinem Bild aber insgesamt sind es 9Stk. Seit kurzem haben auch die Spitzen einiger Blätter angefangen, braun zu werden. Diese Blätter werde ich nur abschneiden, damit die Blätter darüber nicht den Halt verliren (so wie bei de Aloe Vera )
 

Anhänge

  • Clivia.jpg
    Clivia.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 385

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine Clivie ist nun schon mindestens 10 Jahre alt und dementsprechend groß. Vor einigen Jahren habe ich sie in Hydrokultur umgetopft. (Der Durchmesser des Topfes beträgt cca.1m) Ausschauen tut`s, als seien mehrere Pflanzen drin.
Kann ich die in diesem Jahr noch umtopfen und teilen, ode ist es schon zu spät?
Vielen Dank
Hi bärchen
jetzt Umtopfen oder Teilen ist grundsätzlich möglich, doch dann wird Deine Pflanze und die abgeteilen wahrscheinlich keine Blütenstände bilden.
Mit dem Herbstanfang beginnt für Clivien die Ruhezeit von ca. 2 bis 4 Monaten. Die Temperaturen sollten nun um die 10 °C liegen. Wenn die Temperatur während der Ruheperiode nicht abgesenkt wird, bilden die Pflanzen meist keine neuen Blüten aus.
Stand Deine Pflanze vielleicht in den letzten beiden Wintern zu warm ?
Auch soll das Gießen eingestellt werden.
Hast Du Deine Clivia auf "richtige" Hydrokultur umgestellt?
Keine Erde, Wurzeln abgewaschen usw ?
In Blähton gepflanzt, in einem Hydro-Kultur-Korb im wasserdichten Übertopf mit Wasserstandsanzeiger?
Und düngst nur mit IONENAUSTAUSCHER ?

Ist es möglich, dass über Winter Wasser im Gefäß stand und der Wasserstandsanzeiger das nicht angezeigt hat?
Sobald sich im Laufe des Winters (Januar/Februar) die Blütenschäfte zeigen, kann man wieder etwas mehr und etwas öfter gießen.

Solltest Du eine richtige Hydro-Pflanze haben, dann ist es wichtig, nach dem Teilen die Schnittflächen und Wurzeln in einem "Chinosol-Bad" zu desinfizieren und nach dem Einpflanzen 1 Woche warten bevor Du "angießt", damit Schnitt- und Verletzungsflächen gut abtrocknen können...

Die braunen Spitzen (Foto) könnten bedeuten, dass es ihr mal zu nass war...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hi bärchen
jetzt Umtopfen oder Teilen ist grundsätzlich möglich, doch dann wird Deine Pflanze und die abgeteilen wahrscheinlich keine Blütenstände bilden.
Mit dem Herbstanfang beginnt für Clivien die Ruhezeit von ca. 2 bis 4 Monaten. Die Temperaturen sollten nun um die 10 °C liegen. Wenn die Temperatur während der Ruheperiode nicht abgesenkt wird, bilden die Pflanzen meist keine neuen Blüten aus.
Stand Deine Pflanze vielleicht in den letzten beiden Wintern zu warm ?
Auch soll das Gießen eingestellt werden.
Hast Du Deine Clivia auf "richtige" Hydrokultur umgestellt?
Keine Erde, Wurzeln abgewaschen usw ?
In Blähton gepflanzt, in einem Hydro-Kultur-Korb im wasserdichten Übertopf mit Wasserstandsanzeiger?
Und düngst nur mit IONENAUSTAUSCHER ?

Ist es möglich, dass über Winter Wasser im Gefäß stand und der Wasserstandsanzeiger das nicht angezeigt hat?
Sobald sich im Laufe des Winters (Januar/Februar) die Blütenschäfte zeigen, kann man wieder etwas mehr und etwas öfter gießen.

Solltest Du eine richtige Hydro-Pflanze haben, dann ist es wichtig, nach dem Teilen die Schnittflächen und Wurzeln in einem "Chinosol-Bad" zu desinfizieren und nach dem Einpflanzen 1 Woche warten bevor Du "angießt", damit Schnitt- und Verletzungsflächen gut abtrocknen können...

Die braunen Spitzen (Foto) könnten bedeuten, dass es ihr mal zu nass war...
Guten Abend, danke für Deine hilfreiche Antwort. Aber was bitte ist ein "Chinosol-Bad" und wieso "Schnittflächen" Eigentlich hatte ich vor, erst einen Teil von dem Hydrokulturgranulat (die braunen Kügelchen) zu entfernen damit ich dann die einzelnen Ableger voneinander trennen kann.Gedüngt habe ich selten und wenn- dann mit normalem Blumendünger und in letzter Zeit habe ich mit abgekochtem Wasser gegossen. Mit dem Giessen habe ich fast immer gewartet, bis derWasserstandanzeiger auf min stand. Und was den Standplatz der Blume anbelangt-die steht nun seit Jahren immer an der gleichen Stelle (ImFlur ) in der Nähe einers Fensters.:22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja Bärchen, oder du glaubst mir, die erfolgreich in Erde gepflanzte Clivien jedes Jahr zur Blüte bringt ...ohne den ganzen Schnick Schnack.. :22x22-emoji-u1f600:
Allerlei Kübelpflanzen 014.JPG


DSC08721.png


Allerlei Kübelpflanzen 012.JPG

... wie man unschwer erkennen kann anhand der Fotos...:22x22-08:Und das alles, obwohl ich keine Ahnung habe.. :22x22-emoji-u1f600:
Stehe natürlich auch für PN´s zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Wunderschöne Pflanze, Maxi! :) Auch ohne allen Schnick-Schnack........tolle Blüten, ich bin begeistert!:):22x22-emoji-u1f600:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke Carlotta und Fiducia - wollte zeigen, dass man von Hydrokultur auch umsteigen kann auf Erde, , man auch auch auf Nachhaltigkeit schauen sollte was die ganzen Mitteln angeht, die man für Hydrokultur benötigt.und es in normaler Pflanzerde auch geht, solche Clivien zu ziehen. Und die wundervollen Blüten sagen doch Alles, oder?
Ich glaube Bärchen macht es jetzt auch so. :22x22-07:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke Carlotta und Fiducia - wollte zeigen, dass man von Hydrokultur auch umsteigen kann auf Erde, , man auch auch auf Nachhaltigkeit schauen sollte was die ganzen Mitteln angeht, die man für Hydrokultur benötigt.und es in normaler Pflanzerde auch geht, solche Clivien zu ziehen. Und die wundervollen Blüten sagen doch Alles, oder?
Ich glaube Bärchen macht es jetzt auch so. :22x22-07:
Guten Abend, habe mich heute nun endlich an den Topf von der Clivie gewagt und ihn in Angriff genommen. Insgesamat waren es 8 (die Mutterpflanze un 7 Ableger). Die Mutterpflanze und vier von den Ablegern habe ich in denselben Topf wieder eingepflanzt. Die anderen 3 wurden in jeweils eiem Topf mit Erde untergebracht. Nun heisst es "Daumendrücken und abwarten". Also diese ganzen "Mittelchen" habe ich nicht hergenommen, weil die Wurzeln überhaupt nicht ineinander verwachsen waren und man die einzelnen Ableger ganz leicht entnehmen konnte. Bloß in dem Granulat waren eine ganze Menge an Schalen von den Wurzeln
Nochmals Danke und vielleicht
Auf bald :22x22-00:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich drück die Daumen dass es klappt! :22x22-08:
 
G

Gast_RG

Gast
Seit meine Clivie immer wieder neu und wunderbar blüht, bin ich ein echter Clivien-Fan geworden!
 

Folge uns auf Social Media

Oben