Christi Himmelfahrt - oder Vatertag

G

Gast_RG

Gast
Diesen Donnerstag ist Feiertag.
Wie verbringt ihr diesen Tag?

:22x22-emoji-u1f308:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
In Österreich ist der Vatertag komplett anders.

Anderer Tag (zweiter Sonntag im Juni) und minus Besäufnis - eher wie ein Muttertagsabklatsch. Finde ich seeeehr angenehm (vor allem wegen zweiteren genannten Punkt) :22x22-emoji-u1f60e:

Den Tag nutzen wir wie andere Feiertage auch zu Erholung. :22x22-07:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
bei uns in südtirol wurde christihimmelfahrt auf den darauf folgenden sonntag verlegt.schade!ein feiertag weniger.meine frau hat geburtstag und wir haben uns vorgenommen ,eine längere wanderung zu machen und die geburtstagsfeier zu hause sausen zu lassen.wir werden einen rucksack mit proviant mitnehmen und den tag geniessen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
bei uns in südtirol wurde christihimmelfahrt auf den darauf folgenden sonntag verlegt.schade!ein feiertag weniger.meine frau hat geburtstag und wir haben uns vorgenommen ,eine längere wanderung zu machen und die geburtstagsfeier zu hause sausen zu lassen.wir werden einen rucksack mit proviant mitnehmen und den tag geniessen.
Find ich gut :22x22-00:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Vatertag ist doch an 362 Tagen im Jahr.
einmal ist Muttertag, einmal Frauentag und einmal KIndertag. Alle anderen sind doch Vatertage!? :22x22-emoji-u1f60a:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich kenne solche Leute, die stolz darauf sind, keine besondern Tage zu kennen.
Und alles Besondere zu missachten und zu verachten.

Ich bin ein Freund besonderer Tage.
Ich bin froh, dass es sie gibt.
Ich missachte und verachte besondere Tage nicht.

So ist das.
Ich wünsche manchmal, ich könnte das noch. Aber nach vielen Jahren in Berufen, in denen jeder Tag gleich ist, habe ich das leider verlernt.:22x22-emoji-u1f612:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Danke für den Hinweis! Muss meinem Mann sagen, dass er seinen Vater anruft. :22x22-emoji-u1f601:

Die Kinder müssen raus an die frische Luft. Wetter ist auch nicht so schlecht. Mal schauen, was wir so machen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Danke ! Hab schnell meinen Vater angerufen. Also der macht sich jetzt mit meiner Mutter auf in ein Ausflugslokal im Südharz. Mit 85 ist er zwar noch ganz fit, aber Touren mit Sportfreunden fallen nun doch schon aus
Schönen Feiertag allen !
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
bei uns in südtirol ist der vatertag am 19 märz,am josefitag.früher war es sogar ein kirchlicher feiertag.ich kenn den vatertag so gar nicht.wieder was dazugelernt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Früher gab es bei uns den Vatertag überhaupt nicht. Ich glaub, der wurde auch erst nachträglich eingeführt, damit die Väter sich nicht benachteiligt fühlen. Denn der Muttertag war (zumindest bei uns Deutschstämmigen ) auch ein kirchlicher Feiertag. Da wurden während des Gottesdienstes, nach der Predigt alle Frauen, welche seit dem letzten Muttertag ein Kind zur Welt gebracht haben bei´m Namen aufgerufen. Dann knieten sie vor dem Altar nieder, der Pfarrer sprach für sie ein Gebet, segnete jede einzeln ein und überreichte ihr einen Blumenstrauß.
Und während dieser ganzen Zeremonie läuteten die Glocken.
Und vielleicht kam da bei den Männern auch ein wenig Neid auf?!:22x22-emoji-u1f613:
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Früher gab es bei uns den Vatertag überhaupt nicht. Ich glaub, der wurde auch erst nachträglich eingeführt, damit die Väter sich nicht benachteiligt fühlen. Denn der Muttertag war (zumindest bei uns Deutschstämmigen ) auch ein kirchlicher Feiertag. Da wurden während des Gottesdienstes, nach der Predigt alle Frauen, welche seit dem letzten Muttertag ein Kind zur Welt gebracht haben bei´m Namen aufgerufen. Dann knieten sie vor dem Altar nieder, der Pfarrer sprach für sie ein Gebet, segnete jede einzeln ein und überreichte ihr einen Blumenstrauß.
Und während dieser ganzen Zeremonie läuteten die Glocken.
Und vielleicht kam da bei den Männern auch ein wenig Neid auf?!:22x22-emoji-u1f613:

Hi Bärchen,

die Hessen sagen: ei wanns schee mecht un gud tut. ;-)
Ich brauch so was nicht. :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben