Buchsbaum-Krankheit: Blätter werden braun und sterben ab

ArndSchaff

Sämling
Seit
Mai 5, 2019
Beiträge
6
Standort
Essen
Liebe Gartenfreunde,
und noch eine Krankheit in unserem Garten: 3 Buchsbäume unterschiedlicher Größe haben seit letztem Jahr ebenfalls eine Krankheit: die Blätter werden in bestimmten, zusammenhängen Bereichen der Pflanzen von der Spitze her braun und sterben dann irgendwann (einige Wochen später) ab. Abschneiden der Bereiche bringt nichts, es kommt dieses Jahr wieder.

So fängt es an:
1630


Am Ende sieht es so aus:
1631
1632


Auch hier ist die Lage innerhalb eines Waldgrundstücks.

Hat jemand eine Idee? Ich fürchte, die Bäume überleben sonst kein weiteres Jahr.
Vielleicht zur Info: alle Bäume hier waren vom Buchsbaumzünsler befallen, den wir aber erfolgreich bekämpft haben.

Danke und Grüße,
Arnd Schaff
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Sieht nach Buchsbaum-Triebsterben , das ist eine Pilzerkrankung, aus.

Buchs wird da gern von befallen wenn er zu wenig Wasser im Lauf des Jahres hat. Er ist eine immergrüne Pflanze die auch im Winter, im letzten Sommer sowieso, Wasser benötigt.
 

ArndSchaff

Sämling
Seit
Mai 5, 2019
Beiträge
6
Standort
Essen
Sieht nach Buchsbaum-Triebsterben , das ist eine Pilzerkrankung, aus.

Buchs wird da gern von befallen wenn er zu wenig Wasser im Lauf des Jahres hat. Er ist eine immergrüne Pflanze die auch im Winter, im letzten Sommer sowieso, Wasser benötigt.
Nochmal danke! Ja, letztes Jahr war es hier EXTREM trocken, dass passt. Auf Pilze haben wir auch schon behandelt, auch hier muss ich mal schauen, ob diese Erkrankung auch mit dabei ist.
 

Gartenfreund77

Jungpflanze
Seit
Nov 7, 2018
Beiträge
38
Letztes Jahr war es glaube ich überall extrem trocken,meine sehen aber nicht so aus,vielleicht liegt es daran das sie bei mir im schatten stehen
 

Folge uns auf Social Media

Oben