Seit
Sep 25, 2018
Beiträge
1
Hallo, ich habe ca 3 cbm Brennesselstauden letzte Woche im Semptember geerntet und wollte sie häckseln und dann als Mulche verwenden. Nun lese ich vorhin, dass man im September geerntete Brennessel nicht mehr als Mulche verwenden soll, da sich dann bereits die Samen ausgebildet haben und dort wo die Mulche liegt, bald Brennessel wachsen würden. Kann mir wer von euch einen Tip geben, was ich nun mit meinen bereits getrockneten Brennesselstauden anfangen kann?
Danke und Gruß
Michael
 

Singura

Sämling
Seit
Sep 28, 2018
Beiträge
1
Moin aus der Hosteinischen Schweiz, du könntest die mitgetrockneten Samen abernten. Sind sehr gesund. Dann waren die Brennesseln doch verwendbar.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Außer als Mulche kann man Brennessel sehr gut auch verjauchen. Getrocknet sind sie ja gut haltbar. Bei Bedarf einen Sud oder Jauche erstellen. Wirkt als Spritzmittel gegen Blattläuse und verdünnt als Dünger. Da hierbei nur die Flüssigkeit verwendet wird, spielen die Samen keine Rolle.
Außerdem kann man aus getrockneten Brennesseln einen sehr schmackhaften Tee bereiten, mit oder ohne Samen (wäre aber schade drum, wie Singura schon schreibt: die sind gesund und schmecken gut- leicht nussig)
Ab August sollte generell nicht mehr gemulcht werden. Die Pflanzen bereiten sich bereits auf den Winter vor. Bleibt es länger warm wird die Mulchschicht schon teilweise zersetzt, die Pflanzen bekommen einen Düngerschub und starten nochmals durch. Besonders bei Gehölzen erreicht dann der Neuaustrieb u.U. nicht mehr die nötige Winterhärte.
 
A

Andreas

Gast
Außer als Mulche kann man Brennessel sehr gut auch verjauchen. Getrocknet sind sie ja gut haltbar. Bei Bedarf einen Sud oder Jauche erstellen. Wirkt als Spritzmittel gegen Blattläuse und verdünnt als Dünger. Da hierbei nur die Flüssigkeit verwendet wird, spielen die Samen keine Rolle.
Außerdem kann man aus getrockneten Brennesseln einen sehr schmackhaften Tee bereiten, mit oder ohne Samen (wäre aber schade drum, wie Singura schon schreibt: die sind gesund und schmecken gut- leicht nussig)
Ab August sollte generell nicht mehr gemulcht werden. Die Pflanzen bereiten sich bereits auf den Winter vor. Bleibt es länger warm wird die Mulchschicht schon teilweise zersetzt, die Pflanzen bekommen einen Düngerschub und starten nochmals durch. Besonders bei Gehölzen erreicht dann der Neuaustrieb u.U. nicht mehr die nötige Winterhärte.
Zum Verjauchen nehmen wir Buttermilch . Wenn dieses Extrakt auf Rosen gesprüht wird , haben Schädlinge keine Chance .
 

Folge uns auf Social Media

Oben