braune pudrige Pusteln unter den Blättern der Stechpalme

Paulchen

Sämling
Seit
Apr 18, 2020
Beiträge
2
Hallo, die Blätter meiner Stechpalme sind fleckig, aber vor allem auf der Unterseite der Blätter sind braune rostfarbene Pusteln, die bei Berührung wie Blütenstaub runter fallen. Ich habe schon einen Zweig abgeschnitten, aber es geht nicht, ohne dass dabei ein Teil dieses Staubes abfällt. Sollte ich alle alten Blätter entfernen und nur die angezeigten jungen Triebe lassen? Was kann ich tun? Ich habe in der Nähe Brombeeren und Himbeeren und möchte nicht, dass die auch so aussehen.
DSC_0784.JPG
DSC_0782.JPG
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Paulchen
das ist Rostpilz-Befall - zu erkennen an den Flecken im Blatt, die sich auch nicht durch die Blattadern begrenzt werden. Die Blätter verfärben sich bei starkem Befall gelb und sterben ab.
Auf der Blattunterseite befinden sich die Sporen des Pilzes, fein wie Mehl.
 

Paulchen

Sämling
Seit
Apr 18, 2020
Beiträge
2
Paulchen, da hast du einen Rostpilz an deiner Stechpalme.

Guckst du hier...
Hallo Maxi, hallo Stachelbär, danke für eure Antworten, der Link lässt sich zwar nicht öffnen, aber ich konnte mich auf einer anderen Seite über den Rostpilz belesen. Dann habe ich den auch schon an meinen Brombeeren(gelbe Punkte) :22x22-emoji-u1f612: und den Malwen. Bei den Brombeeren habe ich die kranken Triebe immer entfernt. Auf meinen uralten Birnbaum (vom Urgroßvater) muss ich aufpassen, da sahen die Blätter auch manchmal komisch aus, sind aber zu hoch, um zu schauen):22x22-13:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Maxi, hallo Stachelbär, danke für eure Antworten, der Link lässt sich zwar nicht öffnen, aber ich konnte mich auf einer anderen Seite über den Rostpilz belesen. Dann habe ich den auch schon an meinen Brombeeren(gelbe Punkte) :22x22-emoji-u1f612: und den Malwen. Bei den Brombeeren habe ich die kranken Triebe immer entfernt. Auf meinen uralten Birnbaum (vom Urgroßvater) muss ich aufpassen, da sahen die Blätter auch manchmal komisch aus, sind aber zu hoch, um zu schauen):22x22-13:
Falls Deine Stechpalme in der Sonne und nicht im Schatten steht und es feucht hat, dann werden Dich die Probleme mit Rostpilzbefall weiter bekleiden :22x22-emoji-u1f612:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Maxi, hallo Stachelbär, danke für eure Antworten, der Link lässt sich zwar nicht öffnen, aber ich konnte mich auf einer anderen Seite über den Rostpilz belesen. Dann habe ich den auch schon an meinen Brombeeren(gelbe Punkte) :22x22-emoji-u1f612: und den Malwen. Bei den Brombeeren habe ich die kranken Triebe immer entfernt. Auf meinen uralten Birnbaum (vom Urgroßvater) muss ich aufpassen, da sahen die Blätter auch manchmal komisch aus, sind aber zu hoch, um zu schauen):22x22-13:
Schade dass der Link sich nicht öffnen ließ, aber man weiß ja schon bescheid und kann selber gucken, wenn man den Namen des Pilzes kennt.
Jetzt heißt es halt handeln.
Der Rostpilz mag ja auch gern die Malven befallen., die sehen dann nicht schön aus und man bekommt diesen Pilz jedes Jahr. Habe schon viel versucht, aber nichts hat geholfen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben