Blumen jetzt aussäen oder pflanzen, die im Oktober blühen?

EvaRo

Sämling
Seit
Aug 24, 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da mein Verlobter und ich am 10.10. standesamtlich heiraten, möchte ich evtl. als Tischdeko ein paar Schnittblumen.

Habe bisher noch keine Erfahrung mit Blumenpflanzen, hab bisher nur Gemüse- und Zimmerpflanzen ausgesät oder vermehrt.

Deshalb meine Frage: ist es noch möglich jetzt Blumen auszusähen oder Blumenzwiebeln zu pflanzen, die bis dahin schön blühen, um sie als Deko zu verwenden?
Und wenn ja, welche? Habe leider im Internet nicht wirklich was dazu gefunden, wie lange Blumen (die man aktuell aussäen kann) brauchen, bis sie so weit sind.

Besten Dank schon mal für gute Tipps.

LG Eva
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
1.778
Hallo zusammen,

da mein Verlobter und ich am 10.10. standesamtlich heiraten, möchte ich evtl. als Tischdeko ein paar Schnittblumen.

Habe bisher noch keine Erfahrung mit Blumenpflanzen, hab bisher nur Gemüse- und Zimmerpflanzen ausgesät oder vermehrt.

Deshalb meine Frage: ist es noch möglich jetzt Blumen auszusähen oder Blumenzwiebeln zu pflanzen, die bis dahin schön blühen, um sie als Deko zu verwenden?
Und wenn ja, welche? Habe leider im Internet nicht wirklich was dazu gefunden, wie lange Blumen (die man aktuell aussäen kann) brauchen, bis sie so weit sind.

Besten Dank schon mal für gute Tipps.

LG Eva
Das wird leider nicht klappen - Blumen die du jetzt erst aussäst werden bis zu eurem Termin nicht mehr blühen um sie als Dekozwecke zu verwenden.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
660
Standort
Ostfriesland
Ich stimme Maxi zu. Bei guten Witterungsbedingungen könnte es vielleicht noch möglich sein, Blumen bis dahin zur Blüte zu bekommen, ist aber wohl schwierig. Vielleicht könnt ihr noch irgendwo Sonnenblumen bekommen. Die hatte mein Sohn Ende September als Tischdeko bei der Hochzeit. Allerdings gekauft, bei uns im Garten waren die da schon verblüht.Oder auch Dahlien. Die blühen dann wahrscheinlich noch. Das fällt mir nur gerade so ein, weil wir jetzt sehr viele Dahlien haben.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.220
Standort
Bayern
Erstmals herzlich Willkommen im Club.
Wie wär´s dann mit Astern?:22x22-emoji-u1f490:
Willst Du eigentlich die Blumen in Vasen stellen, oder auf die Tische legen?
 

EvaRo

Sämling
Seit
Aug 24, 2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die Tipps
War heute in der Gärtnerei und habe Samen für Bambini Sonnenblumen und Zinnien besorgt und in alte Kartoffelerde (die Verkäuferin meinte das passt) ausgesät.
Ich hoffe, dass sie bis zum 10. was werden. Haben einen Südbalkon ☀️

@bärchen Astern hatten sie leider nicht da. Meine Idee ist die Blumen in leere Einmachgläser auf Holzscheiben zu stellen. Kommt dann aber natürlich drauf was bei den Blumen gut aussieht

LG Eva
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
809
Ich habe dieses Jahr Bambini Sonnenblumen ausgesäht und dass die jetzt innerhalb von 1,5 Monaten blühen sollen, da kann ich dir leider keine Hoffnung machen.

Ganz ehrlich, kauf doch die Blumen einfach. Man sieht es sowieso nicht, dass die selbst gezogen sind. Maximal, weil sie nicht so schön aussehen. :22x22-emoji-u1f601: Und am Ende landet das alles nur im Müll... Ich bin da leider hemmungslos pragmatisch bei so etwas. :22x22-08:
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Müssen es wirklich selbst gezüchtete Blumen sein? Vielleicht hast du ja einen Blumenhändler deines Vertrauens, der einen Strauß nach deiner Wahl binden kann?
Eine andere Idee wäre,so völlig weg von den Standards, dass du wirklich aus dem.was die Natur zu der Zeit bietet, einen Strauß binden lässt. Ich denke da an kleine Äste mit speziellen, eventuell auch farbenfrohen
Baumblättern und eingebundenen Früchten.
Ist nur so eine Idee.
 

EvaRo

Sämling
Seit
Aug 24, 2020
Beiträge
4
Nein, muss es natürlich nicht unbedingt sein. Fände es nur schön. Wenn’s nicht klappt, kauf ich welche aus der Gärtnerei oder schau was meine Eltern evtl. noch im Garten haben :)
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.220
Standort
Bayern
Im Herbst dekoriere ich den Tisch oft auch mit bunten Blättern (auf einer weißen Tischdecke ).
 
Oben