Blume im Glas

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

Habe zu´m Valentinstag in einem Glas gepflanzte Blumen gekriegt.

Wenn diese Blumen nu so weit sind, dass sie aus dem Glas raus müssen möchte ich es nur ungern wegschmeissen.
Kann ich in dieses Glas dann andere Blumen einpflanzen, und wenn ja, welche? denn da ist ja dann kein Untesetzer oder Übertopf da
und ich habe Angst dass sich dann mit der Zeit Schimmel oder Kalk an den Wänden ansetzt :22x22-13:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Algen und Kalk da könntest Du mit rechnen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer, ohne Bild.
Eben. Aber wie kriegt man dann das Glas an der Innenseite sauber, ohne dadurch den Blumen zu schaden? Denn ausser Kalk und Algen setzt sich auch noch Staub an und die Fliegen tragen auch ihren Anteil dazu bei
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich würde das leere Glas vor dem nächsten Bepflanzen in den Geschirrspüler stellen.
Ist der Kalk dann noch da einige Tage Essig oder -essenz reinfüllen und einige Tage stehen lassen.
Essig löst Kalk ...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich würde das leere Glas vor dem nächsten Bepflanzen in den Geschirrspüler stellen.
Ist der Kalk dann noch da einige Tage Essig oder -essenz reinfüllen und einige Tage stehen lassen.
Essig löst Kalk ...
Ich meine - wenn dann die Pflanze schon im Glas ist und nach einigen Wochen das bepflanzte Glas an der Innenseite schmutzig ist.
 
G

Gast332

Gast
Hi Bärchen,
wie man das Glas sauber hält weiß ich auch nicht.

Aber wenn du eine neue Pflanze rein setzt kannst du vielleicht folgendes probieren:
Zuerst eine Lage von einer durchsichtigen Folie( ich nehme da immer diese Folie die man auch für Geschenkkörbe nimmt), danach lege ich eine Schicht Gewebe rein (da gibt es so schöne Deko Gewebestoffe in allen Farben, wenn man noch zu viel sieht, nehme ich 2 Schichten), danach noch mal eine Schicht der durchsichtigen Folie.

Damit bleibt das Glas sauber, du kannst die Blume gießen, und du kannst es farblich deiner Einrichtung anpassen.

Viel Erfolg!
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Algen und Kalk da könntest Du mit rechnen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer, ohne Bild.
Habe nun ein Bild von dem betreffenden Glas eingesellt.
Wie gesagt, mir gehr es vor allem darum, wie ich so ein Glas auch an den Innenwänden sauber halten kann
(Staub, Fliegen.....) Hatte nähmlich daran gedacht, wenn es so weit ist, mir eine Venus-Fliegenfalle zu kaufen und diese da rein zu pflanzen
 

Anhänge

  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    791,5 KB · Aufrufe: 318

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Habe nun ein Bild von dem betreffenden Glas eingesellt.
Wie gesagt, mir gehr es vor allem darum, wie ich so ein Glas auch an den Innenwänden sauber halten kann
(Staub, Fliegen.....) Hatte nähmlich daran gedacht, wenn es so weit ist, mir eine Venus-Fliegenfalle zu kaufen und diese da rein zu pflanzen
Dieses Arrangement ist ein "typisches" Muttertags/Ostergeschenk, weil nur für kurze Zeit händelbar.
Das Flammendes Käthchen wächst recht schnell und übernimmt den gesamten Platz, der Dachwurz? macht die Sache auch nicht einfacher.
ISCH würde die recht bald auspflanzen, das Glas in der Spülmaschine reinigen und damit zu einem Geschäft gehen mit Aquariums-Bedarf.
Dort gibt magnetische Scheibenputzer - ISCH würde vor Ort probieren ob eine kleine Ausführung des Scheibenputzers mit den Rundungen des Glases zurecht kommt - also nicht abfällt.
Eventuell noch prüfen, welche gebogene Spülbürste am besten zum Glas passt.
Dann etwas langsam wachsendes in die Mitte oder ganz am Rand der Kugel pflanzen und davor etwas Moos oder Rinde.
Bei der Randpflanzungs-Variante lässt sich natürlich hinter der Pflanze das Glas kaum noch reinigen.
Ein Lamellenreiniger Jalousien-Reiniger könnte auch funktionieren :22x22-emoji-u1f600:
Lamellenreiniger Jalousien-Reiniger.jpg ... anklicken vergrößert
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke für den guten Rat. Sobald die Geschäfte wieder öffnen, werde ich mich ´mal bei TOOM und dem Hagebaumarkt umschauen. :22x22-emoji-u1f60a:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
ISCH würde die recht bald auspflanzen, das Glas in der Spülmaschine reinigen und damit zu einem Geschäft gehen mit Aquariums-Bedarf.
Dort gibt magnetische Scheibenputzer - ISCH würde vor Ort probieren ob eine kleine Ausführung des Scheibenputzers mit den Rundungen des Glases zurecht kommt - also nicht abfällt.
Eventuell noch prüfen, welche gebogene Spülbürste am besten zum Glas passt.
Dann etwas langsam wachsendes in die Mitte oder ganz am Rand der Kugel pflanzen und davor etwas Moos oder Rinde.

Ich dacht doch tatsächlich, das es sich um das bepflanzte Glas handelt! (#4)ff ...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Dieses Arrangement ist ein "typisches" Muttertags/Ostergeschenk, weil nur für kurze Zeit händelbar.
Das Flammendes Käthchen wächst recht schnell und übernimmt den gesamten Platz, der Dachwurz? macht die Sache auch nicht einfacher.
ISCH würde die recht bald auspflanzen, das Glas in der Spülmaschine reinigen und damit zu einem Geschäft gehen mit Aquariums-Bedarf.
Dort gibt magnetische Scheibenputzer - ISCH würde vor Ort probieren ob eine kleine Ausführung des Scheibenputzers mit den Rundungen des Glases zurecht kommt - also nicht abfällt.
Eventuell noch prüfen, welche gebogene Spülbürste am besten zum Glas passt.
Dann etwas langsam wachsendes in die Mitte oder ganz am Rand der Kugel pflanzen und davor etwas Moos oder Rinde.
Bei der Randpflanzungs-Variante lässt sich natürlich hinter der Pflanze das Glas kaum noch reinigen.
Ein Lamellenreiniger Jalousien-Reiniger könnte auch funktionieren :22x22-emoji-u1f600:
Anhang anzeigen 6020 ... anklicken vergrößert
Wollte gestern die Pflanzen aus dem Glas ruasholen. Aber zum Glück hab ich vorher bezüglich des Dachwurzes nochmal nachgeschaut. So - und nun bin ich ganz teppet.:22x22-emoji-u1f634:
Einerseits sind im Internet Bilder zu sehen wo der Hauswurz in Steingärten oder an Mauern wächst. Andererseits heisst es
"Die Pflanzen sind extrem pflegeleicht und müssen weder regelmäßig geteilt noch verpflanzt werden. Wenn man Pflanzgefäße mit Hauswurz bei anhaltender Trockenheit gießt,
sollte man darauf achten, dass kein Wasser in die Rosetten gelangt":22x22-emoji-u1f607:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wollte gestern die Pflanzen aus dem Glas ruasholen. Aber zum Glück hab ich vorher bezüglich des Dachwurzes nochmal nachgeschaut. So - und nun bin ich ganz teppet.:22x22-emoji-u1f634:
Einerseits sind im Internet Bilder zu sehen wo der Hauswurz in Steingärten oder an Mauern wächst. Andererseits heisst es
"Die Pflanzen sind extrem pflegeleicht und müssen weder regelmäßig geteilt noch verpflanzt werden. Wenn man Pflanzgefäße mit Hauswurz bei anhaltender Trockenheit gießt,
sollte man darauf achten, dass kein Wasser in die Rosetten gelangt":22x22-emoji-u1f607:
...ein Schlem :22x22-emoji-u1f607: ist, der was anders denkt...
bärchen das wurde nur zusammen gepflanzt weil es ansprechend aussieht.
In solch einem Glas sollten dauerhaft nur Pflanzen zusammen gesetzt werden,
die ähnliche Feuchtigkeits-Ansprüche habe.
Dem Dachwurz macht es zwar nichts aus, wenn sein :22x22-emoji-u2764: mal naß wird, aber es ist ein Pflanze für trockenere Ecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
So zusammen gepflanzte Arrangements sollte man wohl im allgemeinen schnell auseinander setzen. Im Moment sieht das gut aus, ist aber nicht auf Dauer gut. Meine Schwiegertochter hatte eine schön bepflanzte Schale bekommen, auch mit einer Phaleanopsis drin. ich hatte gesagt, sie müsse das auseinander pflanzen. Aber sah doch so schön aus, sollte erstmal so bleiben. Die Orchidee hat das nur kurz überlebt...
Ich finde es schwierig, ein Glas dauerhaft zu bepflanzen. Ich denke, es ist gut für Pflanzen, die eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, aber dann kommen natürlich auch schneller Algen. Du kannst es ja ausprobieren, und wenn es so gar nicht will, kann man ja auch was anderes ins Glas dekorieren.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
...ein Schlem :22x22-emoji-u1f607: ist, wer was anders denkt...
bärchen das wurde nur zusammen gepflanzt weil es ansprechend aussieht.
In solch einem Glas sollten dauerhaft nur Pflanzen zusammen gesetzt werden,
die ähnliche Feuchtigkeits-Ansprüche habe.
Dem Dachwurz macht es zwar nichts aus, wenn sein :22x22-emoji-u2764: mal naß wird, aber es ist ein Pflanze für trockenere Ecken...
[/QUOTEQUOTE="Fiducia, post: 15377, membe
So zusammen gepflanzte Arrangements sollte man wohl im allgemeinen schnell auseinander setzen. Im Moment sieht das gut aus, ist aber nicht auf Dauer gut. Meine Schwiegertochter hatte eine schön bepflanzte Schale bekommen, auch mit einer Phaleanopsis drin. ich hatte gesagt, sie müsse das auseinander pflanzen. Aber sah doch so schön aus, sollte erstmal so bleiben. Die Orchidee hat das nur kurz überlebt...
Ich finde es schwierig, ein Glas dauerhaft zu bepflanzen. Ich denke, es ist gut für Pflanzen, die eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, aber dann kommen natürlich auch schneller Algen. Du kannst es ja ausprobieren, und wenn es so gar nicht will, kann man ja auch was anderes ins Glas dekorieren.
herzlichen Dank Eunch Beiden.:22x22-00::22x22-12:
werde nun heut Nachmittag ( wenn die Zeit reicht )das Glas in Angriff nehmen,und die beiden Pflanzen umtopfen. eigentlich wollte ich den Hauswurz drin lassen, aber ich befürchte, wenn er in die Breite geht, dass ich ihn dann nachher nicht mehr rausholen kann, ohne ihm zu schaden,weil die Öffnung oben relativ eng ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben