Blütenschnitt bei Hanfpflanzen

Dortmund1909

Sämling
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo Ich habe im Garten zwei derzeit blühende Hanfpalmen. Diese sind seit einigen Jahren ausgepflanzt. Ich habe jetzt gelesen, dass man die Blüten abschneiden soll, damit die Palme mehr Blätter generiert und nicht soviel Kraft in die Blüten investiert. Wann und wieweit vom Stamm entfernt soll ich die Blüten abschneiden?
 

Heikeaustirol

Profigärtner
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
400
Gefällt mir
327
Nur mal " unter uns" : eine Hanfpalme und eine Hanfpflanze sind zwei sehr verschiedene Sachen
Da eine Hanfpalme bei guten Bedingungen mehrmals im Jahr Blüten ausbilden kann (und dadurch die Pflanze viel Kraft investieren muß), ist es besser die Blütenstände zu entfernen. Ohne groß drüber nachzugrübeln. Stammnah und wenn du sie zu fassen kriegst.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
2.942
Gefällt mir
2.890
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nur mal " unter uns" : eine Hanfpalme und eine Hanfpflanze sind zwei sehr verschiedene Sachen
Da eine Hanfpalme bei guten Bedingungen mehrmals im Jahr Blüten ausbilden kann (und dadurch die Pflanze viel Kraft investieren muß), ist es besser die Blütenstände zu entfernen. Ohne groß drüber nachzugrübeln. Stammnah und wenn du sie zu fassen kriegst.
Genau - das Transformieren von Hanfpalmen-Blüten in Rauch - bewirkt nur starke Hustenanfälle :22x22-emoji-u1f60f:
 
Oben