Blütenendfäule bei Tomaten

Mondfuechslein

Sämling
Seit
Apr 23, 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe bei einer meiner Tomatenpflanzen Blütenendfäule entdeckt. --> also ich habe 6 Tomatenpflanzen in Töpfen und 5 in der Erde und diese Mangelerscheinung ist bisher nur bei der größten Topfpflanze aufgetreten.

Nun habe ich dazu ein wenig recherchiert und mittlerweile weiß ich, dass das an einem Kalzium-Mangel liegt, der entweder durch den tatsächlichen Mangel in der Erde, unregelmäßiges Gießen/Temperaturen/Düngung oder durch Übersalzung der Erde sein kann.

Nun meine Frage:
a) Sollte ich bei der PH-Messung der Erde zum Ergebnis kommen, das die Erde übersäuert ist. (Was laut einigen Ratgeberseiten darauf hinweist oder Begleiterscheinung von zu wenig Kalzium in der Erde sein kann.) Kann ich dann mit zermahlenen Eierschalen den Kalziumgehalt wieder reufbekommen oder ist das problematisch weil da wieder Salze mit in die Erde kommen? Hat jemand andere Ideen, wie man da mit Hausmitteln vorgehen kann?

b) Wenn die PH-Messung nicht sagt, dass die Erde zu sauer ist, soll ich dann statt einmal in der Früh gießen auf zweimal (Früh und Abend) gießen umsteigen?

Bin über jede Hilfe dankbar!
 

Monika-Anna

Sämling
Seit
Jul 6, 2019
Beiträge
2
Hallo,
das habe ich diese Woche auch bei einer Pflanze entdeckt. Unser Gemüsebauer gab mir den Rat, Kalzium- und Magnesiumtabletten zu besorgen, in Wasser aufzulösen und die Blätter!!! damit einzusprühen. Über die Erde dauert es zu lange. Das habe ich heute ganz früh (wegen Sonne und Hitze), vorbeugend, bei allen gemacht. Hoffe, dass es hilft. Die befallenen Früchte habe ich entsorgt.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kalzium und Magnesium Tabletten auflösen, woher hast du die Tabletten denn? Hoffentlich keine die für Menschen bestimmt sind.

Es gibt speziellen calciumhaltigen Blattdünger in flüssiger Form im Fachhandel.

Die Blütenendfäule tritt dann auf, wenn die Pflanzen zu wenig Kalzium in die Früchte transportieren können. Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder es befindet sich zu wenig Kalzium im Boden oder die Pflanzen sind schlecht mit Wasser versorgt, denn sie können das Kalzium nur mit dem Wasserstrom transportieren.


Tomaten sollte man in die richtige Erde setzten, also nicht in Blumenerde und regelmäßig mit Spezialdünger düngen.

Ist es über 30 Grad heiß bekommen Tomaten generell Probleme. Diese Hitze können sie nicht vertragen.
Denn bei starker Hitze greift ein Schutzmechanismus für Pflanzen. Sie schließen ihre Spaltöffnungen, um nicht auszutrocknen und so wird der Saftstrom und die Nährstoffversorgung in der Pflanze stark reduziert.
 
A

Andreas

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe bei einer meiner Tomatenpflanzen Blütenendfäule entdeckt. --> also ich habe 6 Tomatenpflanzen in Töpfen und 5 in der Erde und diese Mangelerscheinung ist bisher nur bei der größten Topfpflanze aufgetreten.

Nun habe ich dazu ein wenig recherchiert und mittlerweile weiß ich, dass das an einem Kalzium-Mangel liegt, der entweder durch den tatsächlichen Mangel in der Erde, unregelmäßiges Gießen/Temperaturen/Düngung oder durch Übersalzung der Erde sein kann.

Nun meine Frage:
a) Sollte ich bei der PH-Messung der Erde zum Ergebnis kommen, das die Erde übersäuert ist. (Was laut einigen Ratgeberseiten darauf hinweist oder Begleiterscheinung von zu wenig Kalzium in der Erde sein kann.) Kann ich dann mit zermahlenen Eierschalen den Kalziumgehalt wieder reufbekommen oder ist das problematisch weil da wieder Salze mit in die Erde kommen? Hat jemand andere Ideen, wie man da mit Hausmitteln vorgehen kann?

b) Wenn die PH-Messung nicht sagt, dass die Erde zu sauer ist, soll ich dann statt einmal in der Früh gießen auf zweimal (Früh und Abend) gießen umsteigen?

Bin über jede Hilfe dankbar!
Nicht gleich losdüngen !
Entferne etliche Blätter von unten her , die Nährstoffe können dann besser nach oben gelangen !
 
A

Andreas

Gast
Hallo,
das habe ich diese Woche auch bei einer Pflanze entdeckt. Unser Gemüsebauer gab mir den Rat, Kalzium- und Magnesiumtabletten zu besorgen, in Wasser aufzulösen und die Blätter!!! damit einzusprühen. Über die Erde dauert es zu lange. Das habe ich heute ganz früh (wegen Sonne und Hitze), vorbeugend, bei allen gemacht. Hoffe, dass es hilft. Die befallenen Früchte habe ich entsorgt.
Diese Tabletten enthalten zum größten Teil Zucker , entsprechend ist die Wirkung , nach dem Schub kommt das Gegenteil .
 

Folge uns auf Social Media

Oben