forster

Sämling
Seit
Apr 7, 2019
Beiträge
4
Hallo,
hat jemand eine Glyzinie im Gewächshaus und kann sagen wie sich diese da verhält?
Wird halt im Sommer schon etwas wärmer, gleichzeitig wird sie nicht beregnet.
Wuchert sie noch mehr als sonst.
Das Gewächshaus ist 15x6 m denke ich gross genug und auch reichlich hoch.
Die Stahlkonstruktion ist stabil und zum ranken geeignet.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Blauregen (Wisteria) hat einen unbändigen Wuchs und muss öfter geschnitten werden , was dann wohl etwas schwieriger würde. Wie willst du darin wirklich stabile Drähte spannen?
Baluregen kann durch seine schlingenden, verholzten Triebe Dachrinnen zusammendrücken oder Geländer verbiegen. Deshalb benötigen sie Gartenmauern oder sehr stabile Pergolen .
Im Gewächshaus kann es im zu warm werden..
 

forster

Sämling
Seit
Apr 7, 2019
Beiträge
4
"Im Gewächshaus kann es im zu warm werden.. "
Das ist ja gerade die Frage....ob er überhaupt wächst.
Die Wuchskraft im freien ist mir durchaus bekannt.
 
A

Andreas

Gast
Guten Abend , ich habe mir vor Jahren Blauregen aus Italien , Südtirol , mitgebracht . Er steht im Freien , im Sommer voll sonnig und wächst toll - aber blüht nie .
Warum ?
Danke , Andreas
 

forster

Sämling
Seit
Apr 7, 2019
Beiträge
4
?? du schneidest ratzeputz die ganze Pflanze ab?
die blüten kommen doch nur aus dem alten Holz, also musst schon was stehen lassen.
Die ersten Jahre blüht er aber noch nicht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
?? du schneidest ratzeputz die ganze Pflanze ab?
die blüten kommen doch nur aus dem alten Holz, also musst schon was stehen lassen.
Die ersten Jahre blüht er aber noch nicht.
Stimmt, die Wisteria blüht nur am 2- und 3-jährigen Holz, selten im unteren Bereich von langen 1-jährigen Trieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Guten Abend , ich habe mir vor Jahren Blauregen aus Italien , Südtirol , mitgebracht . Er steht im Freien , im Sommer voll sonnig und wächst toll - aber blüht nie .
Warum ?
Danke , Andreas
Blauregen muss 2 mal im Jahr geschnitten werden und zwar fachgerecht. Sonst blüht der nicht.
Erster Schnitt verfolgt das Ziel, das gesamte Gehölz gründlich aus zu lichten , damit Licht und Luft dran kommen. Da Blauregen am alten Kurzholz seine Blüten trägt, schneidet man einige Monate später ein zweites mal. u
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Diese 10 m hohen 4 Wisterien (2 Sorten) wurden immer 1x jährlich im Herbst geschnitten

1283
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen , lieber Stachelbär !
Zu welchem Zeitpunkt wurde verschnitten ?
Gab es in diesem Beispiel keine Bedenken wegen Schädigung des Mauerwerkes ?

Gruß Andreas
Guude Morsche Andreas,
geschnitten wurde 1x jährlich zwischen September und Ende November.
Sie wurden bedacht :
  • Die Hauswand wurde zuvor repariert und neu verputzt.
  • Es gab keine Fugen mehr zwischen den Steinen, in denen sich Wisterien-Triebe hätten drücken können, um dann durch zunehmender Dicke "Sprengkraft" zu entwickeln
  • Die rostfreien Halteseile wurde 12 cm vor der Wand montiert, so dass dahinter genug Platz für die dicker werdenden Haupttriebe war/ist.
  • Die obersten Befestigungspunkte wurden 3 m unterhalb der Dachtraufen angelegt, sodass auch längste Neu-Triebe nicht die Dachziegel (Dachpfannen) erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jägerkind1+1

Sämling
Seit
Jun 8, 2019
Beiträge
2
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Ansprüche die Wisterien an den Boden haben und ob sich Blauregen und Goldregen zusammen vertragen?
VG Manu
 
A

Andreas

Gast
Wenn wir den gleichen Goldregen meinen , sehe ich keinen Grund zur großräumigen Trennung .
 

Folge uns auf Social Media

Oben