Blattläuse schädigen Geißblatt-Blüte

G

Gast_RG

Gast
Ich beschreibe das mal etwas genauer:
Es sind derzeit keinerlei Blattläuse an den Blütenknospen und den Blütenkelchen zu sehen.
Es scheinen zuvor sehr winzige Blattläuse gewesen zu sein, die kaum oder gar nicht sichtbar waren.
Nun sieht man noch kleine Überreste davon, wie sehr kleine Krümel.
Doch Blütenkelche und Blütenknospen sind merkwürdig vertrocknet und verkrüppelt.
Es kommt wohl zu keiner Blüte mehr.

Was für eine Art von Blattläusen kann das gewesen sein - wenn es überhaupt Blattläuse waren?

Kennt ihr solche Erscheinungen auch am Geißblatt?
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ohjee hört sich nach einen akuten Befall an , Hast du den keine gesehen die zeigen sich eigentlich an frischen trieben & Blüten ect da sie da gern saugen..Also worauf ich schwöre bei Blattläuse Befall ist Milch! 100ml Milch 200ml Wasser ein Spritzer sonnen oder Pflanzenöl,gut schütteln kurz warte bis die schäumchen weg sind und die pflanze schön besprühen und unter Seite ect benetzen ,eigentlich müsstes du nach 1/2 Tagen tote Blattläuse sehen die vereneden ganz schnell mit dem Gemisch,Öl verklebt sie und ein Wirkstoff in der Milch erstickt die Biester..Kontinuierlich 2 die Woche sagen wir mal 2/4 Wochen lang ,dann sollte sich eine Verbesserung einstellen.Ps es muss HMilch oder Rohmilch sein.
 
G

Gast_RG

Gast
Ich habe nun mal nachgeschaut, wie die Mittel heißen, die ich verwende.
Es sind:

Spruzit AF Schädlingsfrei
und:
Celaflor Schädlingsfrei CAREO

Doch ungesehen haben wohl winzig-kleine Blattläuse - oder sonst ein Schädling - ihr Zerstörungswerk schon getan. Und Jede Hilfe kommt zu spät ....
Blattäuse selber sind an der Pflanze nicht (mehr) zu sehen.

Oder gibt es etwas, was man noch tun könnte, um die Blüte doch noch zu retten?
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ich glaube da kann man nichts mehr machen.

Nur warten ob das Geißblatt vielleicht nach einiger wieder neue Blütenknospen antreibt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben