Blattläuse Salat

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Mir fällt da eigentlich nur das Gleiche wie immer ein. Brennesseln am Besten in Regenwasser ansetzen, 12 h stehen lassen und die Pflanzen damit einsprühen. Harter Wasserstrahl fällt bei so zarten Pflanzen ja aus.
Und falls du es homöopathisch versuchen willst, ein Auszug aus "Homöopathie für Pflanzen" von Christine Maute. ( bin leider zu unfähig, das Foto zu drehen)
 

Anhänge

  • 20200519_205808.jpg
    20200519_205808.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 327

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Wir waschen den Salat einfach gründlich ... Chemie oder so kommt da nicht in Frage!
Brennesseljauche möchte ich auch nicht auf meinem Salat!
Marienkäferlarven sind auch toll, nur dann kannst Du den Salat aus Kostengründen auch gleich kaufen.

Wird wohl nicht schaden!
Ich habe nicht von Brennesseljauche gesprochen. Die möchte ich auch nicht auf meinem Salat. Der Unterschied war irgendwo hier im Forum schonmal erläutert.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Beste gegen Blattläuse Milch. 100ml Milch (Frische oder H-Milch) 200ml Wasser ein Spritzer sonnen oder Pflanzenöl, gut mischen warten bis die Bläschen weg sind ,und die Biester damit einsprühen auch frische Triebe und blattunterseite , dieses über mehrer Wochen 1/2 wöchentlich wiederholen abgestorbene läuse entfernen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Über mehrere Wochen ? Auf Salat ? Na zumindest ist dann das Dressing auch schon drauf :22x22-emoji-u1f61c:
Im Ernst, ich kenne Milch nur als Mittel gegen Mehltau. Aber Ölmischung gegen Blattläuse kenne ich.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Über mehrere Wochen ? Auf Salat ? Na zumindest ist dann das Dressing auch schon drauf :22x22-emoji-u1f61c:
Im Ernst, ich kenne Milch nur als Mittel gegen Mehltau. Aber Ölmischung gegen Blattläuse kenne ich.

Ich weiß ja nicht ob es pflücksalat ist ,ich ernte meinen pflücksalat über mehrere Wochen sorry mein Fehler..Stimmt Milch hilft ebenfalls bei mehltau ,die Milch bringt die Blattläuse zum ersticken ,wenn ich sie weg sammle sind se auch gelblich und sowas von tot ich habe auch nicht dran geglaubt und da ich Versorger Garten u. Balkon habe , hatte ich das Vergnügen vieles zu probieren von Kaffe bis Brennessel, wobei Kaffe und Brennessel sich als super Universal Dünger entpuppt haben..Also kann nur sagen meine Erfahrungswerte mit dem Gemisch sind super.Das Öl bzw is ja nur ein Spritzer is dazu da das die Biester verkleben und ein bestimmter Wirkstoff in der Milch tötet sie bzw erstickt sie ..
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ich hab leider ein stressigen Tag vor 2 Tagen neuen Rasen/Wiese gesäät erste mal .musste ich war nur noch kahl und net mehr schön ,p.s dankbar wäre ich über Rasen Tips wässern in der keim Phase ect Wünsche dir einen mega sonnigen Tag und deinen Pflänzchen gutes gedeihen
 

Anhänge

  • FB_IMG_1590027971099.jpg
    FB_IMG_1590027971099.jpg
    62 KB · Aufrufe: 366

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Darüber gibt's ja jede Menge Anleitungen im Netz. Diese z. B.
Dir auch einen schönen Tag !
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Danke dir aber persönliche Erfahrung ist mir lieber ,das war auch der Grund warum ich mich hier überhaupt angemeldet habe da ich überhaupt kein pc oder Internet intresse habe, Zb steht in dem Bericht auch nicht wann ,wie oft bei Zb Süd Seite wässern worauf achten ,Internet sind nur Pauschale Angaben..
 

gardenfan154

Sämling
Seit
Jul 18, 2020
Beiträge
10
Hi, ich hatte dasselbe Problem! Bin zum Bauhaus gefahren und habe mir ein Mittel geholt. Jedoch betraf es meinen Blumengarten, bei Lebensmittel würde ich es ebenfalls nicht anwenden. Meine Schwester hatte mir empfohlen Zitronenwasser zu sprühen. Aber an heißen Sommertagen, solltest du erst zum Abend hin sprühen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben