Birnbaum erhalten?

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Oberschlumpi,
War das Bäumchen schon immer als kleinwüchsiger Spalierbaum gedacht? Oder hätte es ein Säulenbäumchen/Spindelbaum sein sollen?
einen lieben Gruß
Tiogo
Top Tiogo ! Du hasst Dir ja eine menge Arbeit gemacht :eek: alles WICHTIGE ist geschrieben :)
Ich hatte gedacht, "laß Oberschlumpi erst mal reagieren, Unterbewuchs entfernen usw., vom Fortschritt ein neues Foto einstellen und dann weiter beraten"
Jetzt hat Oberschlumpi gleich eine Menge "Hausarbeiten zu machen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast133

Gast
Hallo Stachelbär. Entschuldige, komme noch nicht so richtig mit dem Programm zurecht.. Wollte dich nicht ärgern. Deine Antwort war mir wichtig, ohne was dazu sagen zu können.
Mein Apfelbäumchen fängt gerade an zu blühen. Habe im Baumarkt noch nicht nach dem Bodenverbesserer gefragt. Es ist alles beim Alten. Danke, liebe Grüße Oberschlumpi
Hallo Oberschlumpi, ich hatte auch einen Cox orange Baum im Garten, bestimmt 20 Jahre. Auch bei mir sind bis zum Herbst immer fast alle Äpfel faulig geworden. Ich hatte auch mal an jedem Fruchtstand immer nur einen Apfel belassen, alle restlichennoch klein entfernt, hat aber nix genutzt.... Letztes Jahr musste der Baum für ein Gartenhaus weichen, und was war? Er trug wie nie, der heiße Sommer war wohl gut, nix war faul.... schweren Herzens haben wir ihn dann doch gefällt
 

Oberschlumpi

Sämling
Seit
Mrz 17, 2019
Beiträge
5
Danke Stachelbär. Also erst alles Gras und die Rose vom Bäumchen weg machen. Heist saubere Erde um den Baum herum. Glaube den Bodenverbesserer hat meine Frau schon besorgt? Ich kann im Moment nicht aus gesundheitlichen Gründen. Hab mir den dicken Zeh gebrochen. Dachte immer, das geht garnicht. Man lernt nie aus. Gruß Oberschlumpi
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
wir haben vor etwa 2 Jahren ein Halbstämmchen eines Birnbaum gekauft und in unseren Garten gepflanzt. Irgendwie hat es ihm dort nicht gefallen und der Baum ist fast komplett ausgetrocknet, trotz guter Pflege. Er hat leider nie ausgetrieben.

So ganz wollten wir den Baum dann doch nicht aufgeben, also haben wir das tote Holz abgeschnitten und den Baum an einen anderen Ort gepflanzt (eigentlich dort wo die ganzen Erd- und Kiesreste angehäuft wurden) weil wir einfach sehen wollten, was draus wird.
Tatsächlich hat der Baum dann letzten Sommer Blätter getragen.
Aber dass aus dem Stümmel jemals ein Baum wird ist für uns schwer vorstellbar.
Nun zu unsrer Frage;) Sollen wir den Baum erhalten?

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Vielen Dank,

EvaAnhang anzeigen 1021
Hallo lekschev
wie geht es Deinem Birnbaum?
Stell doch bitte Fotos ein.

Stachelbär grüßt
 
A

Andreas

Gast
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
wir haben vor etwa 2 Jahren ein Halbstämmchen eines Birnbaum gekauft und in unseren Garten gepflanzt. Irgendwie hat es ihm dort nicht gefallen und der Baum ist fast komplett ausgetrocknet, trotz guter Pflege. Er hat leider nie ausgetrieben.

So ganz wollten wir den Baum dann doch nicht aufgeben, also haben wir das tote Holz abgeschnitten und den Baum an einen anderen Ort gepflanzt (eigentlich dort wo die ganzen Erd- und Kiesreste angehäuft wurden) weil wir einfach sehen wollten, was draus wird.
Tatsächlich hat der Baum dann letzten Sommer Blätter getragen.
Aber dass aus dem Stümmel jemals ein Baum wird ist für uns schwer vorstellbar.
Nun zu unsrer Frage;) Sollen wir den Baum erhalten?

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Vielen Dank,

EvaAnhang anzeigen 1021
Du hängst an der Pflanze , sie ist dein Herzblut , lasse sie einfach so wie sie ist und überlasse alles der Natur .
Nur Mut !
 
A

Andreas

Gast
Ist okay Oberschlumpi
Bodenverbesserer (Bodenaktivator) bringt bei Deinem Bäumchen nicht viel, falls Du Gras und Wildkräuter am Stammfuß belässt. Lege eine Bewuchs freie Baumscheibe von 30 besser 40 cm Durchmesser an, damit ausschließlich Dein Apfel auf die Nährstoffe zugreifen kann. Andernfalls könnten leicht Insekten vom Unterbewuchs auf das Stämmchen überwechseln und sich ungesehen einnisten. Auch würde der lang feuchte Stammfuß Angriffsfläche für Pilze bilden.
Stachelbär grüsst
Ich erlaube mir den Hinweis , Häcksel um den Baum zu bringen , damit er nicht bei dieser Sonne zu schnell austrocknet -Pardon
 

Folge uns auf Social Media

Oben