Bildergalerie

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich warte mit dem Einstellen neuer Bilder erst einmal ab. Schön wäre es wenn es bei der Kategorie Naturbilder eine Unterkategorie öffentliche Gärten gäbe.
Gruß
Kakteenfreund
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo, ich halte auch eine detailliertere Unterkategorisierung für sinnvoll. Was haltet ihr davon, wenn wir bei der Galerie ähnliche Kategorien anwenden wir bei den Unterforen. Also in etwa so:
  • Pflanzenbilder
    • Obst
    • Gemüse
    • Zierpflanzen
      • Rosen
      • Stauden
      • Bäume und Gehölze
      • Kletter- und Rankpflanzen
      • Gräser
    • Kräuter
    • Tropische Pflanzen
    • Zimmerpflanzen
  • Naturbilder
    • Tiere
    • Öffentliche Gärten
  • Andere Bilder
Ich finde wichtig, dass mehr Abgrenzung rein kommt. Es sollte aber nicht explodieren. Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Kann nicht jedes Mitglied Unterordner erstellen
Das kann ich technisch leider nicht realisieren, weil es nicht vorgesehen ist die Kategorien auf der Ansicht der Nutzerebene zu verwalten. Ich schätze das dürfte auch ein ziemliches Chaos geben, weil man dann im fortgeschrittenen Stadium sicherlich mehrere Kategorien für die selben Sache hätte. Beispiel:
  • Sonnenblume
  • Sonnenblumen
  • Sonenblume
  • ...
Dann noch das Problem der Synonyme (z.B. Latein) und Abstufungen (z.B. jemand erstellt eine Kategorie für eine spezielle Sorte). Falsch angelegte Unterkategorien usw.

Ich sehe ein, dass eine feinere Gliederung Sinn macht. Dein Beispiel mit den Tieren zeigt es ganz gut. Aber ist es wirklich unser Ziel hier eine Kategorie für jede Pflanze zu erstellen? Macht es nicht mehr Sinn eine gewisse Auswahl vorzugeben und im Zweifel ein Album zu erstellen, das ja jeder frei benennen kann?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Aber ist es wirklich unser Ziel hier eine Kategorie für jede Pflanze zu erstellen? Macht es nicht mehr Sinn eine gewisse Auswahl vorzugeben :22x22-00: und im Zweifel ein Album zu erstellen, das ja jeder frei benennen kann? :22x22-00:
Ist es möglich, dass vom Album-Ersteller vergebene Namen, in einer Art Inhaltsverzeichnis (alphabethische Ordnung) gesammelt werden.
Dort könnte dann, das zum Betrachten gewünschte, ausgewählt und angeklickt werden... :22x22-emoji-u1f601:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen Nils,

Deinen Vorschlag finde ich gut. Bei Naturbilder sollte noch "Sonstige" oder "Landschaften" eingefügt werden.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Nachtrag:
Kakteen und andere Sukkulenten kann man bei "tropischen Pflanzen" und bei "Zimmerpflanzen" einordnen. Die meisten tropischen Pflanzen sind bei uns Zimmerpflanzen. Man könnte also auf die Kategorie "tropische Pflanzen" verzichten. Ggf. könnte man dafür eine Kategorie "Kakteen und andere Sukkulenten" aufnehmen (muss aber nicht sein). Immerhin gibt es dafür sehr viele Liebhaber und sogar eine eigene Gesellschaft.
Überschneidungen wird es immer geben. Wo aber stellt man Dahlien und Tulpen dazu? Brauchen wir Gräser (Ziergräser sind zur Zeit allerdings modern - wie lange noch?)? Benötigt man Steingartenpflanzen? Kann man Obst und Gemüse zusammenfassen? Ein Teil des Obstes kann man auch bei Bäumen und Sträuchern einstellen. All das und noch mehr sind Fragen die sich stellen und überdacht sein wollen.
Bitte nichts übereilen. Zur Erbauung anbei das Bild einer Zimmerpflanze.
Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 04 15 Passionsblume 1.JPG
    04 15 Passionsblume 1.JPG
    632,7 KB · Aufrufe: 415

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nachtrag:
Kakteen und andere Sukkulenten kann man bei "tropischen Pflanzen" und bei "Zimmerpflanzen" einordnen. Die meisten tropischen Pflanzen sind bei uns Zimmerpflanzen. Man könnte also auf die Kategorie "tropische Pflanzen" verzichten. Ggf. könnte man dafür eine Kategorie "Kakteen und andere Sukkulenten" aufnehmen (muss aber nicht sein). Immerhin gibt es dafür sehr viele Liebhaber und sogar eine eigene Gesellschaft.
Überschneidungen wird es immer geben. Wo aber stellt man Dahlien und Tulpen dazu? Brauchen wir Gräser
Gruß Kakteenfreund
  • Narzissen, Tulpen usw. könnte man zu Frühlingsblumen oder Zwiebelpflanzen packen.
  • Zu Gräsern gehört auch Bambus
  • Dahlien zu Stauden
  • Kakteen & Sukkulenten würde ich auch extra führen.
Leichter wäre es, wenn der „Einsteller“ eine gewisse Ordnung einhalten würde.
Zum Beispiel Album-Name:
  • Stauden, Dahlien
  • Stauden, Chrysanthemen
  • usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
All das und noch mehr sind Fragen die sich stellen und überdacht sein wollen.
Bitte nichts übereilen.
Das denke ich auch. Ich werde hier eure Vorschläge und meine Ideen zusammenfassen. Wir könne dann im Anschluss drüber diskutieren, bis wir zu einem guten Ergebnis kommen. Nach dem aktuellen Stand sähe es in etwa so aus:
  • Pflanzenbilder
    • Bäume und Sträucher
    • Gräser und Bambus
    • Kletterpflanzen
    • Kakteen und Sukkulenten
    • Obst- und Gemüse
    • Rosen
    • Stauden
    • Zimmerpflanzen
    • Zwiebel- und Knollenpflanzen
Was haltet ihr davon?


Bei den Naturbildern habe ich schon neue Unterkategorien erstellt:
1575645730535.png

Bei den Tieren könnte man noch folgende Untergliederung machen:
  • Naturbilder
    • Tiere
      • Wildtiere
      • Haus- und Hoftiere
Ergibt das Sinn?


Ist es möglich, dass vom Album-Ersteller vergebene Namen, in einer Art Inhaltsverzeichnis (alphabethische Ordnung) gesammelt werden.
Ja finde ich eine gute Idee. Das würde klappen aber ist mit ein bisschen Aufwand verbunden. Kann ein bisschen länger dauern.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Tag allerseits.
Hallo Nils,
ja das gefällt mir. Ich glaube damit kommt man einige Zeit aus. Denkbar ist ja, dass man später falls es erforderlich ist, ähnlich wie Du es bei den Tieren gemacht hast, Unterkategorien einfügt. Das alles hängt vom Aufkommen der Bilder ab. Ich werde dann in der nächsten Woche schon einmal die Kategorie "öffentliche Gärten" mit Fotos füllen (Probeweise eins schon mal gleich). Am Wochenende werde ich mir mal den Weihnachtsmart in Aachen und anschließend Maastricht anschauen.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
  • Pflanzenbilder
    • Bäume und Sträucher
    • Gräser und Bambus
    • Kletterpflanzen
    • Kakteen und Sukkulenten
    • Obst- und Gemüse
    • Rosen
    • Stauden
    • Zimmerpflanzen
    • Zwiebel- und Knollenpflanzen
Was haltet ihr davon?

Nachdem keine weiteren Vorschläge eingegangen sind und es einigen gefällt, habe ich es nun entsprechend geändert. Danke für die Hilfe!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
irgendwie erschliesst sich mir die Gruppen-Aufteilung noch nicht ganz.
Ich habe ein Album angelegt, heisst Schmetterlinge, Tropische Schmetterlinge
Jeder der sich eingelogt hat, kann die Bilder betrachten.
Möchte ich demnächst noch Fotos hinzufügen, so kann ich diese auch in dem genannten Album unterbringen.
Lade ich aber die Fotos unter Wildtiere hoch, ist es kein Album.
Lädt anschliesend z. B. Pflanzensammler Fotos von der Aufzucht eines Igels hoch, so sind diese im Anschluss gespeichert.
Lade ich dann weitere Schmetterlings-Fotos, dann sind die nicht mit den bereits geladenen zu vereinen - liege ich da richtig ?
Und wenn in Zukunft bei vielfältiger Nutzung, mehrere Forianer gleichtzeitig hochladen, dann ist alles durcheinander :22x22-13:
Warum brauchen wir die Gruppen Pflanzenbilder, Naturbilder usw. wenn die privaten Alben, bei entsprechender Freigabe, auch von jedem betrachtet werden können...
Oder verstehe ich da etwas nicht richtig :22x22-13:
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
2 Beispiele:
  1. Ich mache eine Tour durch meinen Garten und fotografiere alle 25 Rosen aus verschiedenen Perspektiven: Daraus erstelle ich ein Album "Meine Rosen Sommer 2019"
  2. Ich spaziere über Wald und Wiese und knipse ein einzelnes Reh: Ich lade das Foto als einzelnes Bild in Kategorie Naturbilder->Tiere->Wildtiere

Sind nur Alben erlaubt, müsste ich für jeden Schnappschuss eine eigenes Album machen
Sind nur öffentliche Kategorien erlaubt, kann ich zusammenhängende Bilder nicht entsprechend präsentieren.

Deshalb ist die Kombination aus beiden - bei guter Handhabung - aus meiner Sicht optimal.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
2 Beispiele:
  1. Ich mache eine Tour durch meinen Garten und fotografiere alle 25 Rosen aus verschiedenen Perspektiven: Daraus erstelle ich ein Album "Meine Rosen Sommer 2019"
  2. Ich spaziere über Wald und Wiese und knipse ein einzelnes Reh: Ich lade das Foto als einzelnes Bild in Kategorie Naturbilder->Tiere->Wildtiere

Sind nur Alben erlaubt, müsste ich für jeden Schnappschuss eine eigenes Album machen
Sind nur öffentliche Kategorien erlaubt, kann ich zusammenhängende Bilder nicht entsprechend präsentieren.

Deshalb ist die Kombination aus beiden - bei guter Handhabung - aus meiner Sicht optimal.
Danke! So macht es Sinn :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben