Bienenfreund

Dodi

Sämling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
2
wann blüht diese Pflanze? Extra vor drei Jahren für Bienen gekauft. Treibt genug, aber keine einzige Blüte. Bekommt Dünger, regelmäßig Wasser etc. Standort volle Sonne den ganzen Tag.
wenn die nicht blühen will, behalte ich sie nicht, da im Herbst die Blätter alle anderen Pflanzen verdecken (blühende).
z.Zt. Frist sogar der Dickmaulrüssler sich nachts satt. zwei Jahre hatte ich Ruhe vor dem netten Käfer, allerdings nur dank Nemathoden. Hatte alle Clematis abgefressen. (Raupen)
was mache ich mit dem nicht blühenden Bienenfreund.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich vermute mal, dass diese Pflanze keinen Dünger will/braucht, weil sie auch als Gründünger verwendet wird. Aber da können dir andere sicher besser raten.

Von mir der Tipp: Es gibt sooooo viele bienenfreundliche Blumen/Pflanzen (alles ungefüllte und mit genug Nektar). Viele kommen sogar von alleine in den Garten. Wenn diese nicht klappt oder du sie nicht magst, kannst du sie meiner Meinung nach ruhig ersetzen. :22x22-08:
 

Dodi

Sämling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
2
[QUOTE
Ein Bild wäre nett, auch gerne ohne Blüten da mir noch nicht klar ist welche Pflanze da als "Bienenfreund" angesprochen wird.
Phacelia kann es wohl nicht sein, denn die kann nur blühen ...
Bild geht nicht, habe die als Bienenfreund gekauft. Ist wegen Blätter wohl Phacelia.
Sie hat nur Ranken vielleicht gibt es verschiedene Sorten davon. Im Netz aber nichts gefunden. So etwas hatte ich noch nie, dass eine Pflanze nicht blüht.



="Pflanzensammler, post: 20574, member: 2349"]
Ein Bild wäre nett, auch gerne ohne Blüten da mir noch nicht klar ist welche Pflanze da als "Bienenfreund" angesprochen wird.
Phacelia kann es wohl nicht sein, denn die kann nur blühen ...
[/QUOTE]
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Phacelia ist eine Pflanze zur Gründüngung, einjährig. Das es die als Pflanze zu kaufen gibt ist mir neu, eigentlich gibt es die als Samen und wird ins Feiland gesäht. Wächst ca. bis 1 Meter (meist kürzer), blüht im Sommer und wird dann als Gründunger untergegraben. Phacelia hat keine Ranken ...
Schade das "Bild geht nicht"! So kommen wir wohl nicht weiter.
Ich habe Phacelia in meinen Blühstreifen - und es brummt!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bei uns blüht die auf den Feldern auch - da brummt es auch nur so....
 

Folge uns auf Social Media

Oben