Bewässerung von Cherry-Tomaten

BotoX

Sämling
Seit
Jul 6, 2019
Beiträge
10
Ich habe vor 2 Tagen meine Cherry Tomaten pikiert. Nun sind sie in grösseren Töpfen und die Wurzeln ragen nur bis in die Hälfte der Töpfe. Tomaten sollte man ja wenn möglich von unten giessen.
Kann ich meine Tomaten trotzdem von unten giessen, auch wenn die Wurzeln nur bis in die Hälfte der Töpfe ragen oder eben doch lieber von oben giessen, da die Wurzeln sonst kein Wasser kriegen?

Besten Dank bereits im Voraus! ;-)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Jetzt erst die Tomaten pikiert, das ist aber sehr spät.
Im Juli bilden die meisten Tomaten schon reichlich Früchte aus.

Gießen, mit lauwarmem Regenwasser, kann man sie immer von oben. Bei Tomaten die z.B. im Freiland stehen könnte man gar nicht anders gießen.
 

BotoX

Sämling
Seit
Jul 6, 2019
Beiträge
10
Jetzt erst die Tomaten pikiert, das ist aber sehr spät.
Im Juli bilden die meisten Tomaten schon reichlich Früchte aus.

Gießen, mit lauwarmem Regenwasser, kann man sie immer von oben. Bei Tomaten die z.B. im Freiland stehen könnte man gar nicht anders gießen.

Ich habe erst jetzt pikiert, da ich die Gärtnerleidenschaft nicht früher entdeckt habe. Und ich wollte diese Saison halt unbedingt Cherry Tomaten haben.
Regenwasser habe ich keins, da ich in einem Block wohne, wo es quasi unmöglich ist, Regenwasser zu gewinnen.

Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet:

Vorausgesetzt ich giesse nur Wasser in die Untertasse, erhalten die Pflanzen bzw. die Wurzeln das Wasser, wenn die Wurzeln nur bis in die Hälfte des Topfes ragen?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Nur wenn du mehr als genug Wasser in die Untertasse gießt. Also vermute ich eher mal, nein.

Es sei denn die Untertasse ist relativ groß.

Der Boden zieht das Wasser hoch und so gelangt es an die Wurzeln. Nicht die Wurzeln ziehen das Wasser.

Sind meine Töpfe zu trocken, stelle ich die in eine Spießbütte und lasse die Töpfe sich vollsaugen. Dafür reichen 20 Minuten aus.
Egal was in den Töpfen ist und wie viele oder wie wenig Wurzeln sie haben. Die Erde saugt sich voll und gibt das Wasser dann ab.
 
A

Andreas

Gast
Ich habe vor 2 Tagen meine Cherry Tomaten pikiert. Nun sind sie in grösseren Töpfen und die Wurzeln ragen nur bis in die Hälfte der Töpfe. Tomaten sollte man ja wenn möglich von unten giessen.
Kann ich meine Tomaten trotzdem von unten giessen, auch wenn die Wurzeln nur bis in die Hälfte der Töpfe ragen oder eben doch lieber von oben giessen, da die Wurzeln sonst kein Wasser kriegen?

Besten Dank bereits im Voraus! ;-)

Die Tomaten kannst du leider erst von unten gießen , wenn du beerdigt bist .
Zweck der Sache ist , daß beim Gießen die Blätter trocken bleiben müssen .
Ansonsten hast du nichts falsch gemacht !
 

Folge uns auf Social Media

Oben