Bestimmung einer Baumart

aglaia

Sämling
Seit
Sep 3, 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Experten,
auf einem Ausflug nach Mitteldeutschland sind wir auf diesen Baum gestoßen.
Auf www.baumkunde.de bin ich leider nicht fündig geworden.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Im Frühjahr wurde der Baum stark verschnitten, so dass weder Blüten(reste) noch Früchte erkennbar waren.
Er soll kleine rosa-gelbe Blüten haben ...
Herzlichen Dank!
DSC01245.JPG
 

sonnenpflanzer

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
16
Bin weiß Gott kein Experte, aber ich versuche mich mal. Anhand des Blattbildes würde ich auf Schlehe tippen. Aber das ohne Gewähr ;-) Ich lasse die Experten gerne ran...
 

Pflaumenkuchen

Sämling
Seit
Sep 4, 2018
Beiträge
4
Walnussbaum wollte ich erst sagen, aber die haben 5 Blätter je Stängel. Erinnert mich an eine Zimmerpflanze...nur der Name fällt mir nicht ein. Vielleicht sieht er deswegen auch so grauenvoll im Zustand aus.
Schlehe hat wesentlich kleinere Blätter, rötlich bis braune Rinde und weiße Blüten soweit ich weiß.
 

sonnenpflanzer

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
16
Walnuss hatte ich auch als ersten Gedanken - diesen aber dann schnell verworfen. Mit der Schlehe hast du sicher recht: Habe mir da aktuell noch ein paar Bilder angeschaut. Wo sind die Experten? ;-)
 

walter

Sämling
Seit
Sep 4, 2018
Beiträge
1
Nach Blatt und Rinde sollte es sich hierbei um das "Pfaffenhütchen" handeln.
 

Blütenfreundin

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
14
Hallo liebe Experten,
auf einem Ausflug nach Mitteldeutschland sind wir auf diesen Baum gestoßen.
Auf www.baumkunde.de bin ich leider nicht fündig geworden.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Im Frühjahr wurde der Baum stark verschnitten, so dass weder Blüten(reste) noch Früchte erkennbar waren.
Er soll kleine rosa-gelbe Blüten haben ...
Herzlichen Dank!Anhang anzeigen 256
Hallo, also ein Pfaffenhütchen hat meiner Meinung nach ganz andere Blätter und wächst mehr buschig, eine Schlehe hat Dornen...ich denke, es könnte ein "Gewöhnlicher Goldregen" ( Laburnum anagyroides ) sein. Ich habe mal im Netz gesucht und finde, dass die Blätter denen auf deinem Foto am ähnlichsten sehen und die Blüten würden auch ( fast ) passen ;)

 

Lillifea

Jungpflanze
Seit
Aug 3, 2018
Beiträge
32
Ich tippe auch auf Pfaffenhütchen, Euonymus europaeus. Auf dem Nachbargrundstück steht einer. Der verkorkte Stamm stimmt, die Blüten sind klein und gelblich, und den gibt es sowohl als Strauch als auch einstämmig. Achtung: alle Pflanzenteile sind giftig!!!
 

Lillifea

Jungpflanze
Seit
Aug 3, 2018
Beiträge
32
Hier noch ein Bild
1538637933649-1018948979.jpg
ijvom Pfaffenhütchen auf dem Nachbargrundstück:
 

Anhänge

  • 1538638064354-2095888368.jpg
    1538638064354-2095888368.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 516

Imker

Sämling
Seit
Okt 14, 2018
Beiträge
7
Ich würde sagen es handelt sich um einen Japanischen Schnurbaum. Die Rinde sieht jedenfalls genauso aus. Ist immer ein Problem anhand von den Fotos, sich 100% festzulegen. Gerade bei den Blättern kommt es viel auf die Größe an.
 

Folge uns auf Social Media

Oben