Begonien

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo wie kann ich Begonien am besten Überwintern.
mfg zeutschach
Hallo zeutschach,
zu Deiner Frage:

Gartenbegonien, d. h. Knollenbegonien rechtzeitig vor dem ersten Frost aus der Erde holen. Laub entfernen und vorhandene Triebe auf wenige Zentimeter einkürzen und von der restlichen Erde reinigen.
Eis- oder Knollenbegonien werden bei maximal 10°C trocken im Haus überwintert, bei zu warmer Lagerung treiben die Knollen verfrüht wieder aus.

Knollen in einer mit Sand gefüllten Kiste aufbewahren.

Ab Februar können sie dann, hell und warm, im Haus wieder vorgezogen werden, um dann nach den letzten Frösten im Frühjahr wieder ins Freie gesetzt zu werden.

LG
Carlotta
 

zeutschach

Jungpflanze
Seit
Mai 11, 2019
Beiträge
37
Hallo zeutschach,
zu Deiner Frage:

Gartenbegonien, d. h. Knollenbegonien rechtzeitig vor dem ersten Frost aus der Erde holen. Laub entfernen und vorhandene Triebe auf wenige Zentimeter einkürzen und von der restlichen Erde reinigen.
Eis- oder Knollenbegonien werden bei maximal 10°C trocken im Haus überwintert, bei zu warmer Lagerung treiben die Knollen verfrüht wieder aus.

Knollen in einer mit Sand gefüllten Kiste aufbewahren.

Ab Februar können sie dann, hell und warm, im Haus wieder vorgezogen werden, um dann nach den letzten Frösten im Frühjahr wieder ins Freie gesetzt zu werden.

LG
Carlotta
Vielen Dank! Zeutschach
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wie tief werden die Knollen eigentlich gesetzt? Letztes Jahr habe ich auch 3 Stk. gesetzt, aber keine hat getrieben. Habe sie damals nur leicht mit Erde bedeckt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie tief werden die Knollen eigentlich gesetzt? Letztes Jahr habe ich auch 3 Stk. gesetzt, aber keine hat getrieben. Habe sie damals nur leicht mit Erde bedeckt.
Damit Du eine Antwort hast, obwohl ich dazu keine Erfahrung habe... dieser Link:
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben