Befall samtlicher Blaetter meiner Felsenbirn mit Mehltau.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Logisch , daß du so reagierst : Apfelwein sollte schon 15 Grad haben .
:22x22-emoji-u1f605: Junge, ich bin Sternzeichen Stachelbär, Akzendent Eisbär... außer Kaffee & Rotwein haben alle meine Getränke diese Temperatur und im Schlafzimmer hab ich ne' Klimaanlage :emoji_snowflake::emoji_snowflake::emoji_snowflake:
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Man muss nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwoi, Spruch einer Frankfurter Freundin.

Ich mag ihn aber immer noch nicht und ziehe jeden Cider , Cidre vor.
 
V

Vergißmeinnicht

Gast
Betrachtet den "Missionseifer" mal als "Stauung".
Mit etwas Entgegenkommen, hätte der sich ganz schnell aufgelöst ... Er wäre bei "Abnehmern" gar nicht erst entstanden ...

Es mögen wohl an die dreißig Jahre sein, dass ich diese Naturbeobachtungen mache. Anfangs führte ich viele Tabellen über Wetter, Wachstum, Luftwerte, Böden, Gelände, etc. ... dies alles brav stets nach eurer "Schulmeinung im Kopf" - trotz anders sich anfühlendem "Bauch". Als ich allmählich (wegen der Zunahme der Schäden) verstand, dass mein Bauch besser war als der Kopf, begann die "Andersrechnerei". Na, wie soll ich es kurz sagen? Im Internet stehen noch immer die Maßnahmen gegen Mehltau.
Im Wald, wo ich vor wenigen Tagen das Mehltau-Bild machte, finde ich ihn nicht mehr.

Wenn ihr die vermeintliche Schulmeinung umrechnen wollt in Märkte und Mittel und Nebenwirkungen, sowie vermutlich noch unbekannten Schäden ...

Besoffen gemacht habt ihr euch an euren Lorbeeren. Das zeigt eure Suff-Diskussion und euer Gestänkere.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen - schweigen, die Neuen wengistens aufklären (ach ja, das wollt ihr nicht)
Schreiben, dass keine weiteren Schäden in die Natur kommen. (Ach, es gibt sie vielleicht nicht - oder aber man darf nicht ändern was "immer schon" verschwiegene Probleme machte. ) Ziemlich verfahren, was?

Mein Wunsch wäre - helft doch MITDENKEN ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vergißmeinnicht

Gast
Ich sehe ein, dass ihr euch besaufen müsst, da ihr euch wegen der "Besserwisserei" schämt,
Aber beschmutzt doch -bitte- keine Beiträge mehr in Zukunft, weder aus Zorn, noch aus Spaß.
 

Rispe1964

Sämling
Seit
Jul 21, 2019
Beiträge
4
Standort
Gessertshausen
Bei uns sagt man : " Hat es Sinn " .
Spaß
Bei uns sagt man "macht es Sinn". Aber ich denk es wird verstanden unter deutsch sprechenden hier sich äußernden, intressierten Forumsbesuchern. Ist es hier so üblich, Beiträge und darauf Antwortende in Frage zu stellen. Oder ist es die Mentalität unter Gärtnern? Hart härter... Nur die harten dürfen in den Garten. Gärtner sind ja bekanntlich ein "eigener, besonderer Haufen" . Mir wurde dies Handwerk, "learning by doing" vermittelt, also ja nicht zu viel fragen, und so wenig wie notwendig antworten. Um ja nicht blöd da zu stehen. Oder die andere Seite, nur was Lehrmeinung ist ist spruchreif. Ich hab in der Praxis gelernt das Flora sich selbst reguliert und ich nur beitrage zur schöneren Gestaltung und zur Ordnung. Etwas nachhelfe beim Wachstum.
 

Digne

Sämling
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
1
Standort
Thüringen
Ist halt meine Art zu regieren, wenn eine jedesmal die "Neuen" und deren Fragen sofort mit "Verschwörungstheorien" zutextet und verschreckt, bevor Pflege-/Anbausituation, Zustand von Substrat und Wurzeln usw. erörtert worden sind...

Gefährlich sind übrigens nie die Verschwörungs t h e o r i e n selber, die kann man einfach gründlichst untersuchen.
Gefährlich sind die 'Verschwörer', die von diesem Schlagtotargument und damit der Abwendung von der Sachebene profitieren.

Ich mag die überall übliche aggressive Verteidigung von angeblich unangreifbaren Dogmen nicht.
Die Frontenbildung führt landwirtschaftlich -und gesellschaftlich- gerade eben geradewegs in Katastrophen, bzw. Krieg. Also vermeidbares Leid.

Sorry; wieder ne Neue, die sich nicht an Forennettikette hält, ... dabei wollte ich doch eigentlich bloß was über Fenchel lernen :)
Überzeugt zur Anmeldung hat mich , dass hier fachliche Querdenker existieren. Danke dafür!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta,
wie kommt man von einer mit Mehltau befallenen Felsenbirne, einem durch die Hitze verursachten Schaden, auf so einen Kommentar ?
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Da ist jemand wie Phönix aus der Asche gestiegen, liebe LillaBella!
Und hat gleich auch Verstärkung mitgebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Also mal so ganz allgemein:

Schaden bewirkt nicht der Mehltaupilz, sondern die Mehltaupilze. Fast jede Pflanze hat ihren eigenen Mehltaupilz. Auch wenn sie immer gleich aussehen, es gibt unendlich viele verschiedene davon, die sich ganz einfach mit einem Mikroskop unterscheiden lassen. Der Mehltau von Getreide geht nicht an Bäume. Der Mehltau vom Apfelbaum nicht an den Kürbis, weil Rosengewächse andere Mehltaupilze haben wie Melonengewächse. Wohl aber kann der vom Kürbis auch die Zucchini befallen.
Und ja, PIlze werden nun mal über Sporen übertragen. Sie brechen nicht durch irgendwelche Spritzungen aus, sondern weil das feuchtheiße Klima das Pilzwachstum fördert. Da die Pilze vom Stoffwechsel der Pflanze leben (den PIlzen fehlt das Chlorophyll zur Kohlenhydratgewinnung) geht der Pilz mit der von ihm befallenen Pflanze zu Grunde. An den Pflanzenresten überdauern die PIlzsporen bis zur nächsten feuchtheißen Zeit.
Die Kirschblätter sind ebenfalls von einem Pilz befallen. Das ist kein Spritzmittelschaden sondern ein Blattfleckenpilz (evtl. Schrotschuß)
Im Übrigen gibt es Mehltaupilze schon weitaus länger als chemische Spritzmittel.

Macht es Sinn einen solchen Baum von allen Blättern zu befreien?
Nein. Die Sporen sind längst in der Luft wenn der Pilz sichtbar wird und der Baum wird durch das Entblättern nur unnötig geschwächt) Sie sind nicht nur an/in den Blättern sondern auch am Holz. Sie können eine andere Felsenbirne befallen müssen aber nicht. Ein etwas anderer Standort eine andere Sorte anderes Kleinklima und die gleiche Felsenbirne direkt daneben bleibt gesund. Die Blätter vom Boden aufheben und im Hausmüll entsorgen um den künftigen Befallsdruck auf diese eine Felsenbirne zu mildern, wenn man denn nicht ein Fungizid (bitte kein Insektizid) anwenden will. Hat die Felsenbirne jedes Jahr aufs neue (Felsenbirne-)mehltau sollte man einen anderen Standort suchen- sofern noch möglich- oder aber die Pflanze roden und durch eine andere Sorte ersetzen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben