Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Hallo Samba - dieses schmucke Bäumchen ist eine Kugelkiefer.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Samba und willkommen hier im Forum
Das Foto der Kugel-Kiefer hat zwar keine hohe Auflösung, aber es müsste sich um eine Pinus mugo 'Varella' handeln, denn diese Variante der Kugel-Kiefern hat Lange Nadeln, bzw. andere sind selten.
Kugel-Kiefern sind keine "natürlichen" Wuchsformen, sondern hier wird auf einen mehr oder weniger hohen "Halbstamm", meist bis zu 70 cm Höhe, eine andere Sorte "aufgeedelt" durch "Kopulation" oder "Pfropfen"
Das bewirkt, dass nur noch die Krone wächst aber der Stamm nicht mehr oder nur noch minimal.
Um die Krone klein und kompakt zu halten, ist aber ein jährlicher Schnitt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich hätte auf "Weymouths Kiefer" getippt ... wegen der Nadeldichte.
Normal sind bei Kiefern zwei Nadeln gebündelt, bei der Wymouth 5 .:22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Bin wie Pflanzensammler auch für "Weymouths Kiefer"...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Vlt. ist die Kugelkiefer eine Zuchtform verschiedener Kieferarten?
Habe mal "Kugelkiefer" gegoogelt - hat mich interessiert - und verschiedene Nadeln gefunden. Aber: K.A.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Da muss ich erstmal "Googeln"...
Aber kann natürlich auch eine Spezielle Züchtung sein, man kann auf dem genannten Foto nicht viel herausfiltern, aber ich gucke auch mal...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich hätte auf "Weymouths Kiefer" getippt ... wegen der Nadeldichte.
Normal sind bei Kiefern zwei Nadeln gebündelt, bei der Wymouth 5 .:22x22-13:
Vlt. ist die Kugelkiefer eine Zuchtform verschiedener Kieferarten?
Habe mal "Kugelkiefer" gegoogelt - hat mich interessiert - und verschiedene Nadeln gefunden. Aber: K.A.
Es ist nicht auszuschliessen, dass es sich um eine Weymouths-/Strobe- oder Seiden-Kiefer handelt, deren Nadeln normalerweise blau-grau-grün sind.
Die "Kugel-Kiefern" sind jedoch keine Zuchtform, sondern eine "Kopf-Veredlung" auf eine verwandte Unterlage.
Heisst 2-nadlige Edelreiser auf 2-nadlige Unterlagen, 3-nadlige Edelreiser auf 3-nadlige Unterlagen und 5-nadlige Edelreiser auf 5-nadlige Unterlagen, sonst ist die Verbindung nicht sicher dauerhaft.
Kugel-Kiefern mit Seiden-Kiefer-Veredlung sind schwer zu beommen, werden zwar gelistet aber meist nicht lieferbar. Anders bei Kissen-oder Strauchformen, die direkt auf die Wurzelunterlage gepfropft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben