Baum pflanzen

ThinkAbout

Sämling
Seit
Apr 7, 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne 1-2 Bäume im Garten pflanzen. Diese würden sich auf der "Nordseite" befinden. Ich schreibe "Nordseite" absichtlich unter Hochkomma, da es keine richtige Nordseite ist. Sprich ab ca. 14:00 ist auch dort Sonne und bleibt bis am Abend.

Ich würde gerne einen Apfelbaum (im Umkreis von 100m einige) und die Sauerkirsche die scheinbar auch im Halbschatten wachsen kann.

Unabhängig vom Standort ist die Frage wieviel Platz das Wurzelwerk benötigt. Der Platz ist ca 2m breit.
Hier sieht man dass die Sonne schon kommt. Das Foto ist von 14:00. Sind hier Bäume realistisch oder kann ich mir das aus dem Kopf schlagen?

Lg
ThinkAbout
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-04-06-14-07-01.jpg
    PHOTO-2020-04-06-14-07-01.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 354

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo liebes Forum,
Ich würde gerne 1-2 Bäume im Garten pflanzen. Diese würden sich auf der "Nordseite" befinden.
Unabhängig vom Standort ist die Frage wieviel Platz das Wurzelwerk benötigt. Der Platz ist ca 2m breit.
ThinkAbout
Hi ThinkAbout und willkommen im Forum

Grundsätzlich ist das möglich, aaaber...

Leg doch mal bitte jeweils einen Pflasterstein an die Stellen, wo Du Dir dir Bäume vorstellst und mach ein Foto für uns :22x22-emoji-u1f601:
P.S.: Wie breit Weg? Wie breit Rasenfläche?
 

ThinkAbout

Sämling
Seit
Apr 7, 2020
Beiträge
3
Hallo Stachelbär,

Danke für deine Antwort. Anbei das gewünschte Foto. Die Bagger zeigen wo die Böume stehen sollen. Sie sind deshalb weiter hinten weil davor die Leitungen der Erdwäre laufen und ich Angst habe dass da was sein könnte.

Das Foto wurde um halb 6 gemacht. Aber wie gesagt, ab 14:00 kommt dort die Sonne hin.

Lg
ThinkAbout
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-04-07-23-00-33.jpg
    PHOTO-2020-04-07-23-00-33.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 398

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Viel Platz ist da nicht. Ich würde entsprechend kleinwüchsige Formen nehmen. Ballerina - Apfelbaum, der einen schlanken Stamm hat, der die Äpfel direkt am Stamm trägt, also keine Krone. Kirschen gibt es auch in Zwergform, oder man zieht Spalierobst. Einen " normalen " Apfelbaum kann man da meiner Meinung nach nicht wirklich hinpflanzen. Ich selber hab auch Ballerina- Bäume, auch gute Ernte gehabt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Da gebe ich Fiducia recht, Ballerina - Apfelbäume ist eine gute Alternative, da ist sogar Platz für mehrere.
Spalierobst ist auch eine gute aber pflegeintensive Variante.
Für mich würde ich vielleicht mit Hochstämmen arbeiten, damit unter den Kronen genügend Platz bleibt, aber das ist dann schon anspruchsvoll, diese in Form und nicht zu hoch (Fenster) zu halten.
 

ThinkAbout

Sämling
Seit
Apr 7, 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Sind Ballerina Bäume diese Säulenobst Bäume? Gibt es Ballerina Kirsche auch?

Zum Thema Fenster: wenn der Baum die Aussicht verdecken sollte stört das überhaupt nicht da dies nur ein Gästezimmer ist
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ballerina, so viel ich weiß ,gibt es die nur als Apfelbaum. Es gibt von den Ballerinas dann auch verschiedene Sorten. Säule: da hat man doch eher mehrere Leittriebe, die hoch wachsen. Bei der Ballerina ist es nur der Stamm, der nur ganz kurze Seitentriebe hat, an denen dann auch die Äpfel dran kommen.
Kirsche zwar nicht als Ballerina, aber als Säulen gibt es die auf jeden Fall.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ballerina, so viel ich weiß ,gibt es die nur als Apfelbaum. Es gibt von den Ballerinas dann auch verschiedene Sorten. Säule: da hat man doch eher mehrere Leittriebe, die hoch wachsen. Bei der Ballerina ist es nur der Stamm, der nur ganz kurze Seitentriebe hat, an denen dann auch die Äpfel dran kommen.
Kirsche zwar nicht als Ballerina, aber als Säulen gibt es die auf jeden Fall.
Hi Fiducia
Du hast Dich da wohl verschrieben. Säulen- oder Spindel-Obst immer nur ein Leitrieb/Terminale, Spalierobst kann mehrere Leitriebe haben, Spalierobst mit 4 Leittrieben.jpg hier mit vier.
Ich muss mich ergänzen:
Bei Säulenobst sollte es nur ein Leittrieb sein.
Hab schon Kirschen mit 3 Haupttrieben gesehen, ob das beabsichtigt war oder Vernachlässigung bei der Erziehung weiss ich nicht. Ist jedenfalls dann alles sehr dicht und begünstigt Blatt-Krankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben