bambus im rasen

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Yepp, so ist es.
Es würde , hoch konzentriert , den Bambus oberirdisch vernichten. Den Rasen natürlich mit.
Bambus Wurzeln in der Erde blieben jedoch.

Nur wer kippt sich so ein Gift freiwillig in den Garten ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
rogue,
das Mittel ist nur gegen einfaches Unkraut.

Bambus ist jedoch ein sehr stark wachsendes und horstbildenes Gras. Von der Ausbreitung her eine Pest, sehr stark und extrem zäh.
So etwas sollte man nur setzen mit einer tiefen Rhizom Sperre. Im eigenen Interesse und um Streit mit den Nachbarn zu vermeiden.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hier gibt es einen Link, in dem beschrieben wird, wie man Bambus nachhaltig entfernen kann. Es ist eine sehr
langwierige und schwierige Angelegenheit, der man wohl mit Giften nicht beikommen kann, ohne alles andere in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wieso immer wieder Gifte zur Behandlung für jedes Problem empfohlen werden, erschließt sich mir nicht.
Mittlerweile wissen wir doch, wie schädlich sie sind, sowohl für Mensch als auch für die Natur!

Früher hat man aus Unkenntnis versäumt, Rhizomsperren vor dem Pflanzen des Bambus einzubauen. Das dürfte einem erfahrenen Gärtner heute nicht mehr passieren. Wer aber das Pech hat, von seinem Vorgänger einen Garten mit Bambusablegern zu übernehmen, der ist im wahrsten Sinne der Dumme, denn die Bambuswurzeln können unterirdisch den gesammten Garten durchziehen und machen auch vor dem Garten des Nachbarn nicht halt.
Daher finde ich nachstehenden Link sehr aufschlußreich und auch empfehlenswert:

https://www.mein-schöner-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/bambus-ent

LG
Carlotta
 
A

Andreas

Gast
rogue,
das Mittel ist nur gegen einfaches Unkraut.

Bambus ist jedoch ein sehr stark wachsendes und horstbildenes Gras. Von der Ausbreitung her eine Pest, sehr stark und extrem zäh.
So etwas sollte man nur setzen mit einer tiefen Rhizom Sperre. Im eigenen Interesse und um Streit mit den Nachbarn zu vermeiden.
Ich bleibe dabei - Hacke und Spaten sind die einzige Lösung .
 
A

Andreas

Gast
Hab dir doch extra ein Bild von dem Teil rausgesucht :) siehe oben.
Ja 30 kg sind es nicht ganz, 32 kommt hin haha.
Nein.
Der hält richtig was aus, wie ein guter Spaten. Nur das du mit dem Ampferstecher gezielt und ohne ein riesen Loch zu buddeln, Wurzeln aus dem Erdreich befördern kannst, weil er eben diese 2 festen Zinken hat. Wie ne Riesen Fleischgabel halt. Finde ich top.
Ziel erkannt - du meinst eine Grab-Gabel !
Oder besser ausgedrückt , eine Gabel zum graben , mit Torsionskraft .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta, ich habe auch aus Unkenntnis in den 80 er Jahren einen kleinen Bambus gesetzt. Kaum größer als eine Geranie .....und mich Jahre später deshalb schwarz geärgert.
Der hatte unsere dicke Teich Folie an mehreren Stellen von unten aus durchbohrt. Es hat elend lange gebraucht , ehe wir denn manuell überall entfernt haben.
Jetzt habe ich einen schwarzen Bambus, ein Geschenk, aber der steht im dickwandigen Mörtelkübel und wird von mir mit Argusaugen überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Carlotta, ich habe auch aus Unkenntnis in den 80 er Jahren einen kleinen Bambus gesetzt. Kaum größer als eine Geranien.....und mich Jahre später deshalb schwarz geärgert.
Der hatte unsere dicke Teichfolie an mehreren Stellen von unten aus durchbohrt. Es hat elend lange gebraucht , ehe wir denn manuell überall entfernt haben.
Jetzt habe ich einen schwarzen Bambus, ein Geschenk, aber der steht im dickwandigen Mörtelkübel und wird von mir mit Argusaugen überwacht.
Die Triebe des Bambus, bzw. die Spitzen, sind sehr stark und spitz, sie durchdringen fast alles. Und die Wurzeln haben ebenfalls eine gute Stärke und verzweigen sich sehr stark. Dieses Gewächs ist ein Urwald-Gewächs und - so interessant es auch ist - es ist ohne eine Rhizomsperre nicht zu bändigen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben