Ausgepflanzte Engelstrompete blüht nicht

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Felix - ich habe meine Engelstrompeten immer bevor sie ins Winterquartier kamen, zurück geschnitten bis zur ersten Gabelung, im winter ab und zu mal gegossen.
Im Frühhjahr wieder ins Freiland gepflanzt, ins Pflanzloch gute Pflanzerde gegeben und fertig.
Angießen und nach 5 Wochen ca. angefangen zu düngen.
Gießen musste ich oft, da die sehr viel Wasser verbrauchen..
Zu Engelstrompeten kann man viel lesen, da hast du recht, aber ich richte mich nur nach Erfahrungen von Gärtnern, die das schon praktiziert haben.
 

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
Felix es macht ihnen nicht das geringste aus wenn sie im Sommer ausgepflanzt werden.

Rund um denn Bodensee , der Insel Mainau und hier in vielen Parks, habe ich das oft gesehen das die in der Erde standen und habe das ebenfalls jahrelang gemacht.
Nur seit es mir , altersbedingt, schwerer fällt , mache ich es nicht mehr .

In ihrer Heimat wachsen sie auch im Boden.
Hat man einen löcherigen Pflanzen Korb, damit Wurzeln dadurch wachsen können, lassen sie sich super auf der Erde holen im späten Herbst.
Ok Danke für die Info ;)
 

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
Felix - ich habe meine Engelstrompeten immer bevor sie ins Winterquartier kamen, zurück geschnitten bis zur ersten Gabelung, im winter ab und zu mal gegossen.
Im Frühhjahr wieder ins Freiland gepflanzt, ins Pflanzloch gute Pflanzerde gegeben und fertig.
Angießen und nach 5 Wochen ca. angefangen zu düngen.
Gießen musste ich oft, da die sehr viel Wasser verbrauchen..
Zu Engelstrompeten kann man viel lesen, da hast du recht, aber ich richte mich nur nach Erfahrungen von Gärtnern, die das schon praktiziert haben.
Ok Danke für die Info ;)
 

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
In Berlin werden sie an verschiedenen Plätzen in die Erde gepflanzt. Ich habe sie immer auf den Kreiseln der Kreisverkehre gesehen. Auch im Park des Schloss Charlottenburg standen sie Spalier. Dort habe ich mir Stecklinge geschnitten. Die haben im nächsten Jahr schon geblüht.
Sie nicht zu besprühen widerspricht meinen Erfahrungen gänzlich. Auf den Philippinen stehen die im Nebelwald mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Der Nebel dort ist so dicht, dass du den Arm nicht vollausstrecken musst, um die Hand nicht mehr zu sehen. Die Daturas dort sind übervoll mit Blüten.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Auf den Philippinen ist ein völlig anderes Klima. Kann nicht mit unseren Land verglichen werden.
Hier besprühen ist wirklich kontraproduktiv. Regnet es in manchen Jahren zu oft auf die Brugmansien, Engelstrompeten bekommt ihnen das gar nicht. Allerdings habe ich die erst seit 40 Jahren, also ist meine Erfahrungen noch nicht so besonders
 

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
LilliaBella habe jetzt schon ein paar mal mit hakaphos dünger gedüngt aber meine Engelstrompete blüht noch immer nicht! Kann sie heuer noch zum blühen anfangen? ;)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Felix,
hat sie denn überhaupt Blüten angesetzt und kennst du den genau Sorten Namen ?

Es gibt Sorten, ich hatte davon eine mit orangen Blüten, die erst spät so ab August mit Blütenbildung anfangen. Das war immer schade, weil die erst so richtig anfing mit dem blühen ab Mitte bis Ende September. Die kam dann ins Winterquartier und war voller Blüten. Bin dann auf andere Sorten ausgewichen.

Wie fast alle Nachtschattengewächse zählt die Engelstrompete zu den Starkzehrern. Die verträgt gut dreimal die Woche Dünger.

Blaukorn-Dünger, liebe ich eigentlich nicht so im Garten, hier erzielt er aber gute Ergebnisse.
Man löst einfach drei gehäufte Esslöffel in zehn Liter Gießwasser auf. Alternativ dazu eignet sich auch der neue Dünger Blaukorn NovaTec flüssig.
 

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
Ja sie hat ganz kleine blütenknospen aber die fallen meistens wieder ab oder werden nicht größer ! Was ich mich erinnern kann hat sie gelb geblüht. Ja ich dünge jetzt mit dem hakaphos dünger von compo was du mir empfohlen hast aber immer nur einmal in der Woche. Und wieviel sollte ich gießen?
 

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Du kannst denen Hundedünger geben, der sehr viele Nährstoffe für sie enthält. Blaukorn ist für die richtig, weil der Nahrungsbedarf für Pflanzen mit der Blattmasse und den großen Blüten einfach riesig ist. Wenn sie die Blütenknospen abwerfen, sagen sie, dass sie nicht die Resourcen haben, sie auszubilden.
 

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
Du kannst denen Hundedünger geben, der sehr viele Nährstoffe für sie enthält. Blaukorn ist für die richtig, weil der Nahrungsbedarf für Pflanzen mit der Blattmasse und den großen Blüten einfach riesig ist. Wenn sie die Blütenknospen abwerfen, sagen sie, dass sie nicht die Resourcen haben, sie auszubilden.
Ok Danke für die Info;)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Habe dieses Jahr meine Engelstrompeten in 40-Liter-Kübeln auf dem Speicher vergessen.
Mitte Juni war ich kurz vorm Gehirnschlag :22x22-emoji-u1f915: - wo sind meine Engelstrompeten :22x22-13: 7 Wochen nach der letzten Wassergabe sind die sicher futsch :22x22-emoji-u1f62a: aber NEIN ! :22x22-emoji-u1f600:
Hab die "Besenstiele" runtergeholt, wegen der Sonne erstmal 10 Tage unter einen Schirm gestellt und sie fingen schon bald an zu blühen :22x22-emoji-u1f33c::22x22-emoji-u1f33c::22x22-emoji-u1f33c: die Fotos wurden am Tag der "Rettung" gemacht. Das Bohnenkraut war aber hinüber...
Habe sie insgesamt nur 2x flüssig gedüngt.
Fotos vom jetzigen Zustand folgen in Kürze...
Hallo zusammen,
ich geb zu :22x22-emoji-u1f614: es hat etwas gedauert, mit den Fotos von der weiteren Entwicklung. :
Pflanze Nr. 1 am 17.06. Gartenforum_Daturia-1 20190617.jpg und am 16.08.19 Brugmansia-1_20190816_02.jpg Pflanze Nr. 2 am 17.06.Gartenforum_Daturia-2 20190617.jpg und am 16.08.19 Brugmansia-2_20190816_02.jpg

Bis sie wieder die alte Pracht haben... wird noch dauern...

Brugmansia.jpg


Ich schneide sie immer als Hochstämme, damit drunter Platz für andere Kübel-Stauden zur Verfügung steht :22x22-emoji-u1f600:

Düngung : Normaler Weise dünge ich erst, wenn kleine Blättchen austreiben. So bin ich sicher, dass die Wurzel für die Nährstoffaufnahme bereit ist. Mit Osmocote Dauerdünger hab ich gute Erfahrungen gemacht. 4 Gramm pro Liter Erdballen (Topfgröße) macht bei mir 160 Gramm die, je nach Dünger-Sorte 3-6 Monate die Pflanze gleichmäßig nach und nach optimal versorgen. Nicht billig... aber gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
@LilliaBella :22x22-emoji-u1f603:

Ich hatte alle meine Engelstrompeten Topf in Topf.

Einen kleinen Topf, so groß, dass die Wurzeln gut reinpassen, rundherum Löcher reingeschnitten, dass die Wurzeln durchwachsen können. Diesen dann in einen größeren setzen und mit Erde auffüllen, den inneren Topf natürlich auch.
Im Herbst, also vor dem Frost, mit einem scharfen Spaten den inneren Topf ausstechen, also außen runterstechen und so ins Winterquartier. Du hast dann nicht mehr so schwer zu schleppen.
Im Februar habe ich den Wintertopf in den Sommertopf gestellt, mit neuer Erde aufgefüllt und heller gestellt. Diese Erde habe ich mit Hornspäne
und wenn ich hatte mit Steryoporstückchen vermengt.
Meine Erfahrung war auch, den Sommertopf nur zu 3/4 ganz locker auffüllen und nicht festdrücken und nur den inneren Topf etwas Wasser geben, sonst wird alles zu schwer zum raustragen. Wenn alles an seinem Platz steht, dann die restliche Erde auffüllen und richtig nass machen.

Ich hoffe, es ist eine kleine Hilfe, auch für andere Liebhaber der Engelstrompeten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben