Auf Namenssuche

Tati

Sämling
Seit
Mrz 30, 2020
Beiträge
4
Hallo ihr lieben :22x22-09:

ich liebe Pflanzen, habe aber leider absolut keinen grünen Daumen :emoji_see_no_evil:
Jetzt hab ich von meiner Mama diese schönen Pflanzen geschenkt bekommen ,
IMG_20200226_071639.jpg
IMG_20200226_071631.jpg





Leider waren weder Name noch Pflegehinweise mit dabei.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Liebe Grüße ☀️
 

Tati

Sämling
Seit
Mrz 30, 2020
Beiträge
4
Am liebsten alle.. wobei mir bei dem Pflanzenmix ausreichen würde, ob sie eher Licht oder Schatten brauchen. Viel oder weniger Wasser....
Bei der Gelegenheit: welche Pflanze ist denn nicht so empfindlich wenn sie im Zug steht ?

Vielen Dank für die Rückmeldung @Pflanzensammler
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Hallo ihr lieben :22x22-09:

ich liebe Pflanzen, habe aber leider absolut keinen grünen Daumen :emoji_see_no_evil:
Jetzt hab ich von meiner Mama diese schönen Pflanzen geschenkt bekommen ,
Anhang anzeigen 6116Anhang anzeigen 6117




Leider waren weder Name noch Pflegehinweise mit dabei.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Liebe Grüße ☀
Die rosa blühende ist eine Kalanchoe, das hohe Gras eine Palmlilienart, daneben Farn und die gesprenkelte Blattpflanze ist eine Mosaikpflanze (Fittonia) Art, so meine Meinung.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
das grasähnliche könnte auch eine Dracena tricolor sein
Das Aragement ist etwas unglücklich zusammen gestellt, das Blühende mit dem dicken Blatt (Kalanchoe) ist eine wasserspeichernde Pflanze, die mit wenig Wasser auskommt, das Mosaikblatt und der Farn haben es gerne feucht. Die Mischung ist zum scheitern verurteilt, da hilft auch kein grüner Daumen
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Silvia, ich denke eine Weile kann man die so zusammen lassen - aber würde die dann einzeln in einen Topf pflanzen, so hat man länger was von diesen Pflanzen und kann die passende Pflege anwenden...
 

Tati

Sämling
Seit
Mrz 30, 2020
Beiträge
4
Vielen Dank an alle :) dann werde ich mein Glück mal versuchen wenn ich sie voneinander trenne.

Welche Pflanze kann denn gut leben wenn sie gelegentlich mal nen Zug abbekommt?

Schönen Abend noch :22x22-09:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Vielen Dank an alle :) dann werde ich mein Glück mal versuchen wenn ich sie voneinander trenne.

Welche Pflanze kann denn gut leben wenn sie gelegentlich mal nen Zug abbekommt?

Schönen Abend noch :22x22-09:
Die rosa blühende Kalanchoe mag keine pralle Sonne und eher wenig Wasser wenn du sie seperat eintopfst.
Kann man aber auch auf die Terrasse oder Balkon im lichten Schatten aufstellen.
Die drei anderen Pflanzen - Farn braucht einen schattigen Ort, der ist fürs Haus gar nichts, der sollte raus in den Schatten gepflanzt werden.
Das Gras ähnliche - Palmlilienart oder auch Dracena und Mosaikblatt sind auch für Schatten gedacht.
Um diese Zeit - ist ja noch kalt - vertragen alle diese Pflanzen keinen Luftzug - wenn es dann wärmer wird, schadet auch lüften, Luftzug nicht mehr.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Grüß Euch,
Was für eine Sorte Farn ist dies?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    745,5 KB · Aufrufe: 272

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo ihr lieben :22x22-09:

ich liebe Pflanzen, habe aber leider absolut keinen grünen Daumen :emoji_see_no_evil:
Jetzt hab ich von meiner Mama diese schönen Pflanzen geschenkt bekommen ,
Anhang anzeigen 6116Anhang anzeigen 6117




Leider waren weder Name noch Pflegehinweise mit dabei.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Liebe Grüße ☀

Hallo,

das erste Bild zeigt eine Bromelie.
Die wachsen im Urwald auf Bäumen und sollten nur von oben in den Pflanzentrichter gegossen werden.

Die zweite Pflanze sieht wie ein kleiner Drachenbaum aus - heißt normal gießen.
 

Sylvie

Sämling
Seit
Mrz 16, 2021
Beiträge
6
Standort
BaWü
Halle an die Fachleute,

mein Streifenfarn (Zimmerpflanze) hat vertrocknete braune Blätter. Kann ich ihn radikal kürzen, so dass er neu austreibt?

Muss dazu schreiben, dass ich in ein KfW4-Plus (Holz-)Haus umgezogen bin mit Luft-/Wasserheizung. Hat natürlich durch
den ständigen Luftaustausch ein komplett anderes (angenehmeres) Raumklima als das vorherige Mauerwerk-Haus.
Evtl. ist dem Farn die Raumluft zu trocken? Hab ihn immer wieder eingesprüht oder in den hiesigen Dauernebel gestellt.
Ich als 'menschliches Wesen' empfinde die Luftzirkulation als wohltuend, meine restlichen Pflanzen wohl ebenso.

Danke im Voraus für Ratschläge!
Sylvia
 

Folge uns auf Social Media

Oben