Araucaria / Affenbaum

ApoIllu

Sämling
Seit
Mai 30, 2019
Beiträge
3
Liebe Gartenfreunde,

ich denke im Forum gibt es bestimmt einige Mitglieder, die sich mit Affenbäumen gut auskennen. Folgende Frage meinerseits: Mein Affenbaum hat in diesem Jahr seltsame gelbliche Auswüchse in seiner Krone (siehe angehängtes Foto)
1843
1843. Könnten das Blüten sein, oder sind es schon fertige Samenzapfen? Wenn es Blüten sind, wie lange dauert es bis die Samen reif sind? Und wie kommt man an den Samen ohne den Baum fällen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir eine Antwort zu kommen lassen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo,

Araucaria-Arten sind getrenntgeschlechtig, meist zweihäusig . Das müssten weiblichen Zapfen auf deinem Bild sein.

Die Andentannen stammen aus Chile, und werden bis 30 bis 50 Metern hoch.


Bei mir im Nachbarort wurde erst vor kurzem eine gefällt , von einem Baumdienst, sie hatte innerhalb von 14 Jahren über 20 Meter Höhe und eine Breite von 6 Metern erreicht. Es war ein sehr teurer Spaß, über 3000 € , die zu fällen und entsorgen .
 

ApoIllu

Sämling
Seit
Mai 30, 2019
Beiträge
3
LilliaBella,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn das Zapfen sind, sollten diese also schon Samen enthalten, die ich dann zwecks Vermehrung der Andentanne verwenden kann.

Mein Baum steht zwar auch schon eine geraume Zeit, ist aber erst ca. 7 m hoch. Deinen Hinweis, mit dem Fällen nicht zu lange warten, damit es nicht zu teuer wird, habe ich dankend aufgenommen.

Viele Grüße

P.S. Kann ich die Zapfen schon ernten oder fallen diese von allein heruntern?
 

ApoIllu

Sämling
Seit
Mai 30, 2019
Beiträge
3
Danke,
dann werde ich mal abwarten und sehen, was passiert. Vielleicht klappt es ja dann mit dem Heran- und Aufziehen des Nachwuchses für den Affenbaum.
 

Folge uns auf Social Media

Oben