Apfelsämling

Leon2000

Sämling
Seit
Jun 14, 2020
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich habe einen 4 Monate alten Zierapfel und habe folgendes Problem.
Seit ein paar Wochen bilden sich braune Flecke und Spitzen. Ich weiß das es Apfelrost wahrscheinlich ist. Habe Ihn auch schon 2x mit einem Fungizid eingesprüht. Gedüngt auch schon. Meine Erde ist Zimmerpflanzenerde aus Kokosfasern.
Was kann ich gegen diesen Pilzbefall tun ?
Befallene Blätter abschneiden ? Umtopfen ?
Danke im Voraus
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Steht der Sämling in reiner Kokoserde? Oder ist da noch was dazugemischt?
Ich glaube die Kokosfaser sind auf Dauer zu nährstoffarm. Eventuell also umtopfen mit guter Erde.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Reine Kokosfaser hat keinerlei Nährstoffe. Sand auch nicht. Und Anzuchterde ist auch nährstoffarm. Das führt dazu, daß die Pflanze geschwächt ist. Und geschwächte Pflanzen sind angreifbarer für Pilze ( z. B. Apfelrost), Blattläuse und Co. Es ist also auf jeden Fall erstmal wichtig, die Pflanze durch "Nahrung" zu stärken. Dann kann sie auch ihre Selbstheilungskräfte aktivieren.
 

Leon2000

Sämling
Seit
Jun 14, 2020
Beiträge
4
Reine Kokosfaser hat keinerlei Nährstoffe. Sand auch nicht. Und Anzuchterde ist auch nährstoffarm. Das führt dazu, daß die Pflanze geschwächt ist. Und geschwächte Pflanzen sind angreifbarer für Pilze ( z. B. Apfelrost), Blattläuse und Co. Es ist also auf jeden Fall erstmal wichtig, die Pflanze durch "Nahrung" zu stärken. Dann kann sie auch ihre Selbstheilungskräfte aktivieren.
Ok
Können sie mir gute Erde empfehlen?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hier wachsen die Zieräpfel in ganz einfacher Gartenerde, nichts besonderes.
Gibt es Maulwurfhügel? Den "Aushub" abtragen und verwenden ...
Eines verstehe ich nicht.: Warum wird heutzutge so viel Gezedere wegen der Erde gemacht. Früher hatten wir die stinknormale Erde im Garten, keine S..... hat sich drum gekümmert was für eine das ist, zu kaufen hat man auch keine bekommen. Gedüngt wurde einmal im Jahr mit Kompost oder Stallmist, ohne diese ganzen künstlichen Dünger, Gifte gab´s auch keine,trotzdem war die Ernte jedes Jahr üppig und die Blumen haben auch immer wieder geblüht. z.T. noch schöner als jetzt. Woran liegt das denn? Etwa an diesen ganzen Giftstoffen,
oder gehen wir zuuuuuuu fürsorglich mit unserem Grünzeug um?:22x22-13:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Warum wird heutzutge so viel Gezedere wegen der Erde gemacht.
Das ist ein Wirtschaftsfaktor, ebenso wie bei Mineralwasser ... Ein billiges Produkt wird aufgehübscht und teuer verkauft! Die Stadtmenschen sind wohl drauf angewiesen, wo sollen die auch ihre Pflanzerde her nehmem?
Und dann noch das "Totschlagargument": Arbeitsplätze ...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Daß die Stadtmenschen darauf angewiesen sind - OK - ich bin ja mittlerweile auch einer. Aber ich habe mir auch immer nur die ganz normale Blumenerde gekauft. Ist vielleicht das der Grund, warum ich (oti toi toi )
noch nie ein Problem hatte mit diesem ganzen Ungeziefer? Wird das etwa auch in diesen neuen Erdsorten mitgeliefert? Bei den Lebensmitteln ist das ja auch nicht anders. Ich sage nur Grieß und Rosenmehl.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Also das mit dem Gift glaube ich nicht ganz.

Ich weiß zufällig, dass in der Generation meines Großvaters da eher ein sorgloser Umgang damit herrschte. Irgendein "ungeziffer" zack wurde gegiftet.

Reste wurden dann einfach vergraben... Auf dem Grundstück meiner Vorfahren darf man nur sehr vorsichtig graben...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
"sanftgrün, post: 19874, member: 2750"]
Also das mit dem Gift glaube ich nicht ganz.
[/QUOTE]
Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass bei uns mal Gift auf den Feldern ausgestreut wurde.
Unseren Garten habe ich alleine bewirtschaftet. Mein Vater hat mir nur bei´m Umgraben geholfen. Aber ich habe nie ein Gift benutzt . Und Samen konnte man damals bei uns auch keine kaufen. (alles Eigenproduktion ).
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Das ist eventuell regional verschieden. Allerdings ist seit der Nachkriegszeit Dünger und "Gift" in der Landwirtschaft schon Standard gewesen meinem Wissen nach.
Mein Großvater hat auch "privat" nicht lange gefackelt...

Wie gesagt, was mich immer schockt, was früher einfach so vergraben wurde. Meinem Wissen nach, stand teilweise wohl sogar auf den Packungen von Gift, dass man die Packung vergraben soll. Da weiß aber vielleicht jemand anderer, besser Bescheid.

Das entwickelt sich eher aufgrund unserer Wohlstandgesellschaft wieder in die andere Richtung (was ich persönlich gut finde :22x22-08: )
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Na man gut das ich kein Stadtkind bin
Da kann ich Dir nur Recht geben. Aber alles hat seine Vor - und Nachteile. Ich würde auch lieber auf dem Land
in einem Haus, mit einem großen schönen Garten leben. Bis vor 20 Jahren war das auch so.
Aber andererseits bin ich froh dass ich nun in der Stadt lebe, denn jünger und gelenkiger werden wir nicht mehr und mit einem Haus da hat man immer Arbeit. Dafür haben wir nun den Hausmeister. Und wenn wir Natur genießen wollen, dann haben wir´s auch nicht weit.
 

Folge uns auf Social Media

Oben