Apfelbaum wächst einseitig

rob1k81

Sämling
Seit
Sep 28, 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich habe Anfang des Jahres einen Apfelbaum im Garten gepflanzt. Leider wuchsen bisher nur auf einer Seite Triebe. Ist es möglich dies durch schneiden zu korrigieren?

Hätte gerne ein halbwegs gleichmäßiges Wachstum...

3292
 
A

Andreas

Gast
Hallo rob !
ich würde erstmal warten , wie sich das Wachstum fortsetzt , dann kann noch immer entscheiden .
Dieses Jahr würde ich den Baum nicht verschneiden , dafür ist er zu jung .
Gruß
Andreas
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres einen Apfelbaum im Garten gepflanzt. Leider wuchsen bisher nur auf einer Seite Triebe. Ist es möglich dies durch schneiden zu korrigieren?
Hätte gerne ein halbwegs gleichmäßiges Wachstum...
Anhang anzeigen 3292
Hi rob1k81
willkommen im Forum. Du hast ein aussagefähiges Foto eingestellt :22x22-00::22x22-07:
Wenn's mein Bäumchen wär, würde ich dem einen Erziehungsschnitt verabreichen. Aber erst nach dem Winter Ende Februar.
Die Schnittflächen bei solch dünnen Zweigen könnten sonst bei anhaltender trockener Kälte zurücktrocknen, samt den ersten Knospen.
Es ist wichtig, dass der Baum früh ein ausgewogenes Astgerüst erhält, sonst wächst er auf einer Seite bevorzugt weiter und muss bei Fruchtbehang abgestützt werden.
Für Einzelstellung mit Platz ringsum ist ein pyramidabler Astaufbau sinnvoll, damit die unteren Astbereiche nicht von den darüber hängenden beschattet werden.
Bei Spalierobst.... gib Bescheid , falls Du mehr Wissen möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben