Anzucht"substrat"

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Vlt. bin ich hier im Forum richtig:
Immer wieder sehe ich im Fernsehen das Pflanzen in Petrischalen auf einer geleeartigen Substanz gezogen werden. Was ist das für ein Gelee?
Vornehmlich in Veredelungslaboren gesehen. Keiner unserer benachbarten Betriebe rücken mit der Info raus, evtl. kennt das hier jemand?
Ich suche dieses Material um z.B. Paulownia aus diesen winzigen Samen (kleine Flocken, ähnl. der Birkensamen) zu ziehen ...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vlt. bin ich hier im Forum richtig:
Immer wieder sehe ich im Fernsehen das Pflanzen in Petrischalen auf einer geleeartigen Substanz gezogen werden. Was ist das für ein Gelee?
Vornehmlich in Veredelungslaboren gesehen. Keiner unserer benachbarten Betriebe rücken mit der Info raus, evtl. kennt das hier jemand?
Ich suche dieses Material um z.B. Paulownia aus diesen winzigen Samen (kleine Flocken, ähnl. der Birkensamen) zu ziehen ...
Guggst Du hier:

...bin ich mal beim Youtuben drüber gestolpert und hatte den Link gespeichert, hab's aber nie ausprobiert :22x22-13:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Ich fürchte, das die Brühe anfängt zu schimmeln ehe auch nur ein Samen die Chance hat aufzugehen ... Brühwürfel :22x22-emoji-u1f616:
Glauben heißt nichts zu wissen also ausprobieren.
Vorher noch einmal googeln ... gute Idee!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich fürchte, das die Brühe anfängt zu schimmeln ehe auch nur ein Samen die Chance hat aufzugehen ... Brühwürfel :22x22-emoji-u1f616:
Glauben heißt nichts zu wissen also ausprobieren.
Vorher noch einmal googeln ... gute Idee!
Eben :) jeder muss für sich entscheiden, was ihm nützt... werde mich in Zukunft bei Dir zurückhalten...
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Ich fürchte, das die Brühe anfängt zu schimmeln ehe auch nur ein Samen die Chance hat aufzugehen ... Brühwürfel :22x22-emoji-u1f616:
Glauben heißt nichts zu wissen also ausprobieren.
Vorher noch einmal googeln ... gute Idee!
Hallo Pflanzensammler, guten Tag.
Ich las, dass du mal Invitro oder Meristemvermehrung machen möchtest.
Leider ist das sehr schwierig, da das ganze sehr steril vorgehen müsste, was nur in einem Lobor möglich ist.
Dazu kommt, wie du sagtest das Nährmedium. Für jede Pflanze die Du so vermehren möchtest, musst du das in vielen vielen Versuchsreihen erforschen, was dazu benötigt wird. Darum die Geheimniss tuerei. Das kann Jahre dauern, ein gutes Nährbodenrezept zu erforschen und ist ein Geheimniss.
Ich würde Dir raten, mache Stecklinge oder vermehre durch Samen.
Schau mal hier rein: www.hausgarten.net/gartenpflege/veredeln/meristemvermehrung.html

Liebe Grüsse Dahlfan
 

Folge uns auf Social Media

Oben