Anlage und Abdeckung eines Staudenbeets

emars

Sämling
Seit
Nov 9, 2020
Beiträge
2
Ich will ein 2m x 5m neues Staudenbeet anlegen. Um möglichts wenig Arbeit mit Unkraut zu haben möchte ich mit "Folie" und Rindenmulch belegen. Nun gibt es 2 Arten von wasserdurchlässigen Abdeckungen. Vlies und Gitterfolie. Welches ist das bessere bzw. was ist empfehlenswert?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich will ein 2m x 5m neues Staudenbeet anlegen. Um möglichts wenig Arbeit mit Unkraut zu haben möchte ich mit "Folie" und Rindenmulch belegen. Nun gibt es 2 Arten von wasserdurchlässigen Abdeckungen. Vlies und Gitterfolie. Welches ist das bessere bzw. was ist empfehlenswert?
Zu empfehlen ist gar keines von den beiden....
Meiner Meinung nach braucht ein Staudenbeet von 10m2 kein Vlies - wenn die Stauden die du pflanzen möchtest sich ausbreiten, verdrängen die Großteils das Unkraut und wenn dann noch ein paar Unkräuter im Beet sind, könnte man die in relativ kurzer Zeit mit der Hand entfernen.
soviel Zeit solle einem das Staudenbeet schon Wert sein - meine ich. :22x22-08:
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Ich bin voll und ganz der Meinung von Maxi. Aber natürlich hast du das Recht, selbst zu entscheiden, was du in deinem Garten tun willst. Darum:
Ich denke immer, Vlies ist wenigstens kein Plastik, aber keine Ahnung, woraus das Vlies besteht. Wahrscheinlich auch aus Kunststoff
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die Ratschläge. Ich denke ich werde es lassen.
Gute Idee emars - sparst dir Geld und eventuell auch Ärger, hab schon gesehen, dass auch trotz Vlies, Folie, Unkraut wächst..
Aber was du machen könntest, bei Stauden die das mögen und vertragen Rindenmulch auf das Erdreich geben
Oder auch ein schönes Kiesbeet anlegen mit passenden Stauden, Unterpflanzung..
Und da meine ich nicht diesen weißen gräßlichen Kiesel sondern Schotter. Gibt so schöne Schottergärten, schau dich mal um im Netz..
Der unterdrückt zusammen mit Bodendeckern auch das Unkraut.
 

Folge uns auf Social Media

Oben