Ameisen in Pflanztöpfen auf dem Balkon!

Dablju

Sämling
Seit
Apr 24, 2020
Beiträge
1
Seit vorigem Jahr habe ich Ameisenbrutstätten in Pflanzkübeln auf dem Balkon. Sie gedeien im Erdreich oder unter dem Kübel. Sie grabbeln an der gesammten Pflanze herum und züchten Blattläuse. Meine betreffenden Pflanzen, ein Birkenstrauch und ein Strauch aus Flugsamen (keine Ahnung was es ist, gefällt mir aber). Die Ameisen sind winzig aber penetrannt. Nester befinden sich zum großteil unter dem Pflanztopf. Ich habe im Herbst die befallenen Pflanzen radikal zurückgeschnitten, doch in diesem Frühjahr tauchen die Ameisen wieder auf.

Was kann ich gegen diese Plage unternehmen? Am liebsten biologisch, doch in meinem begrenzten Umfeld des Balkons werden auch chemische Mittel keinen Schaden für Flora und Fauna herbeiführen.
In Erwartung von Hilfe und Gegenhilfe aller Erfahrungen - m.dablju
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Versuch: Ameisenköderbox von Neudorf.
Es reicht evtl. auch schon die Blattläuse zu bekämpfen um den Ameisen die Nahrung zu nehmen.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Seit vorigem Jahr habe ich Ameisenbrutstätten in Pflanzkübeln auf dem Balkon. Sie gedeien im Erdreich oder unter dem Kübel. Sie grabbeln an der gesammten Pflanze herum und züchten Blattläuse. Meine betreffenden Pflanzen, ein Birkenstrauch und ein Strauch aus Flugsamen (keine Ahnung was es ist, gefällt mir aber). Die Ameisen sind winzig aber penetrannt. Nester befinden sich zum großteil unter dem Pflanztopf. Ich habe im Herbst die befallenen Pflanzen radikal zurückgeschnitten, doch in diesem Frühjahr tauchen die Ameisen wieder auf.

Was kann ich gegen diese Plage unternehmen? Am liebsten biologisch, doch in meinem begrenzten Umfeld des Balkons werden auch chemische Mittel keinen Schaden für Flora und Fauna herbeiführen.
In Erwartung von Hilfe und Gegenhilfe aller Erfahrungen - m.dablju

Hallo Dablju,

wir hatte voriges Jahr auch das Problem und ich habe mir Ameisenköder bei dm besorgt.
Bis jetzt keine Ameise mehr.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Seit vorigem Jahr habe ich Ameisenbrutstätten in Pflanzkübeln auf dem Balkon. Sie gedeien im Erdreich oder unter dem Kübel. Sie grabbeln an der gesammten Pflanze herum und züchten Blattläuse. Meine betreffenden Pflanzen, ein Birkenstrauch und ein Strauch aus Flugsamen (keine Ahnung was es ist, gefällt mir aber). Die Ameisen sind winzig aber penetrannt. Nester befinden sich zum großteil unter dem Pflanztopf. Ich habe im Herbst die befallenen Pflanzen radikal zurückgeschnitten, doch in diesem Frühjahr tauchen die Ameisen wieder auf.

Was kann ich gegen diese Plage unternehmen? Am liebsten biologisch, doch in meinem begrenzten Umfeld des Balkons werden auch chemische Mittel keinen Schaden für Flora und Fauna herbeiführen.
In Erwartung von Hilfe und Gegenhilfe aller Erfahrungen - m.dablju
Ich habe meistens Ameisen unter den Töpfen, wenn die am Boden stehen ohne Untersetzer.
Stelle ich die Pflanzentöpfe wo rauf, z.B auf Pflanzenroller oder ähnlichem, bleiben die Ameisen weg.
Aber - Ameisen züchten nicht Läuse sondern fressen sie, sind also nützlich.
Hast du keine Läuse an den Pflanzen verschwinden auch die Ameisen, weil ihnen das Futter fehlt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Pflanzkübel mit Untersetzer und Dränage sind ein guter Schutz gegen das Einwandern von Ameisen.
Guggst Du hier:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Auf besonderen Wunsch:
Die Blattläuse scheiden Honigtau aus welchen die Ameisen haben wollen. Wenn die Blattläuse weg sind fehlt den Ameisen die Nahrung ...
Ameisen fressen eigentlich keine Blattläuse, das machen Marienkäfer und deren Larven sehr erfolgreich.
(Blattläuse sind die "Melkkühe" der Ameisen)
Nicht alle Ameisen sind gleich, sicher gibt es Unterarten die auch Blattläuse fressen - aber unsere heimischen gehören eher nicht dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe meistens Ameisen unter den Töpfen, wenn die am Boden stehen ohne Untersetzer.
Stelle ich die Pflanzentöpfe wo rauf, z.B auf Pflanzenroller oder ähnlichem, bleiben die Ameisen weg.
Aber - Ameisen züchten nicht Läuse sondern fressen sie, sind also nützlich.
Hast du keine Läuse an den Pflanzen verschwinden auch die Ameisen, weil ihnen das Futter fehlt.
Auf besonderen Wunsch:
Die Blattläuse scheiden Honigtau aus welchen die Ameisen haben wollen. Wenn die Blattläuse weg sind fehlt den Ameisen die Nahrung ...
Ameisen fressen eigentlich keine Blattläuse, das machen Marienkäfer und deren Larven.
(Blattläuse sind deren "Melkkühe")
Nicht alle Ameisen sind gleich, sicher gibt es Unterarten die auch Blattläuse fressen - aber unsere heimischen gehören eher nicht dazu!
Nicht nur das, sie züchten die Läuse regelrecht und verteidigen sie gegen andere Feinde.
Es gibt zu Ameisen und Läuse einige Berichte im Netz. Dies ist einer davon:
 
Zuletzt bearbeitet:

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ich habe meistens Ameisen unter den Töpfen, wenn die am Boden stehen ohne Untersetzer.
Stelle ich die Pflanzentöpfe wo rauf, z.B auf Pflanzenroller oder ähnlichem, bleiben die Ameisen weg.
Aber - Ameisen züchten nicht Läuse sondern fressen sie, sind also nützlich.
Hast du keine Läuse an den Pflanzen verschwinden auch die Ameisen, weil ihnen das Futter fehlt.

Hallo,
Ameisen fressen keine Blattläuse!
Ameisen halten die Blattläuse wie ihre Milchkühe und ernähren sich vom "Blattlaustau", dem Sekret, was die Blattläuse ausscheiden.
Ameisen transportieren die Viecher auch zu neuen Pflanzen!
Also nix mit fressen!
 

Tini59

Jungpflanze
Seit
Mrz 27, 2020
Beiträge
22
Standort
Ö
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht wenn man Kerbel pflanzt, d.h. speziell im Hochbeet od. Gewächshaus
Ameisen mögen diesen Geruch nicht und verziehen sich. Also warum nicht auch ein paar Samen in einen Blumentopf als Unterpflanzung
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht wenn man Kerbel pflanzt, d.h. speziell im Hochbeet od. Gewächshaus
Ameisen mögen diesen Geruch nicht und verziehen sich. Also warum nicht auch ein paar Samen in einen Blumentopf als Unterpflanzung

Hallo Tini59,

den Tipp kannte ich noch nicht und werde es, falls nötig ausprobieren.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich habe meistens Ameisen unter den Töpfen, wenn die am Boden stehen ohne Untersetzer.
Stelle ich die Pflanzentöpfe wo rauf, z.B auf Pflanzenroller oder ähnlichem, bleiben die Ameisen weg.
Aber - Ameisen züchten nicht Läuse sondern fressen sie, sind also nützlich.
Hast du keine Läuse an den Pflanzen verschwinden auch die Ameisen, weil ihnen das Futter fehlt.
kapier ich eigentlich nicht ganz. Warum bleiben die Ameisen eigentlich weg, wenn man die Pflanzen irgendwo raufstellt? :22x22-13: Die können ja überall hochkriechen. Und wenn der Topf auf der Erde steht wie kommen die dann an die Pflanzen? kriechen die etwa unten durch das Abflussloch durch und dann durch die ganze Erde hoch?
Oder aussen am Topf?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
kapier ich eigentlich nicht ganz. Warum bleiben die Ameisen eigentlich weg, wenn man die Pflanzen irgendwo raufstellt? :22x22-13: Die können ja überall hochkriechen. Und wenn der Topf auf der Erde steht wie kommen die dann an die Pflanzen? kriechen die etwa unten durch das Abflussloch durch und dann durch die ganze Erde hoch?
Oder aussen am Topf?
Sowohl Aussen, als auch Entwässerungslöcher - Darum rate ich ja zum Kübel mit Dränage und im Untersetzer Wasser stehen lassen - Ameisen sind keine guten Taucher :22x22-emoji-u1f60f:
Kann ja sein, dass es bei vorgenanntem Beitrag die Ameisen abhält, wenn die Pflanze auf nem Pflanzenroller steht - Aber was soll sie davon abhalten über ein Rad hochzukrabbeln :22x22-13:
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Eben.
Sowohl Aussen, als auch Entwässerungslöcher - Darum rate ich ja zum Kübel mit Dränage und im Untersetzer Wasser stehen lassen - Ameisen sind keine guten Taucher :22x22-emoji-u1f60f:
Kann ja sein, dass es bei vorgenanntem Beitrag die Ameisen abhält, wenn die Pflanze auf nem Pflanzenroller steht - Aber was soll sie davon abhalten über ein Rad hochzukrabbeln :22x22-13:
Eben. :22x22-00:
Danke für Deinen Rat, werde nun in die Untersetzer ein bisschen Wasser reinfüllen. Aber wer weiß?
Vielleicht lernen ja die Biester noch schwimmen:22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben