Amaryllis, Ritterstern (Hippeastrum) von der Terrasse ins Winterquartier

bärchen

Solitärpflanze
Seit
Okt 23, 2019
Gefällt mir
28
Standort
82256
Danke für Deinen Tipp. Das Gemüsefach im Kühlschrank ist wegen Überfüllung geschlossen (Medikamentefür meinen Mann gegen Diabetes) aber ich versuch`s und stell
einige auf den Balkon und die anderen in den Flur. `Mal sehen, welche klein beigeben. Soll ich sie dabei im Topf lassen, oder rausnehmen? Bleiben
die vertrockneten Schalen drauf, oder werden die Knollen geschält?

bärchen

Solitärpflanze
Seit
Okt 23, 2019
Gefällt mir
28
Standort
82256
Hi bärchen
verliere nicht die Geduld...
Obwohl meine seit Wochen kein Wasser mehr bekommen, ist ein Teil der Blätter noch grün. Bei einigen mehr, bei den anderen wenniger...
Vor allem muss den Zwiebeln der Winter simuliert werden, damit die "Blüh-Hormone" aktiviert werden - siehe weiter oben mein Eröffnungsbeitrag

Du kannst sie auch bis vor den 1. Frost rausstellen (obwohl da eine Nacht mit 1-2° minus nicht schadet (wie ich herausfand) und mit einem lichtdichten Sack abdecken.
Sechs Wochen kühl und in Dunkelheit braucht die Zwiebel zur Regeneration - Falls garnichts hilft... ohne Erde 4-6 Wochen ins Gemüsefach vom Kühlschrank - erst danach ins Licht geholt, bei 10-15° plus entwickelt sie Blütentriebe, aber nur wenn Du nicht gießt...

All meine Rittersterne verbringen den Sommer auf der Terrasse. Vor 4 Wochen habe ich sie von deren regengeschützten Plätzen reingeholt:
Anhang anzeigen 3642 ... Anhang anzeigen 3643 Ich warte aber noch, bis die Zwiebeln das Chlorophyll in seine Bestandteile zerlegt, zurück gezogen und in die Zwiebel-Mitte eingelagert haben, bevor sie in den kalten dunklen Keller kommen. Die Dicke im Tontopf hatte ich im April in Pflege genommen, weil sie nicht blühte. Neue Blätter hat sie nicht emtwickelt, aber die drei vorhandenen wurden über 1 Meter lang.

Diese hier sitzen bei der Passionsblume mit im Kübel. Muss sie noch rausnehmen, da ich die Passionsblume auf der Terrasse überwintern möchte.
Anhang anzeigen 3644 ... Anhang anzeigen 3645

...und diese bei den Engelstrompeten. Da die im Kübel immer noch Regenwasser abbekommen, ziehen die erst später ein, Wochen nachdem die Engelstrompeten im Winterquartier stehen. Sie blühen dann erst im April oder Mai... schon wieder im Freien ;)

Anhang anzeigen 3646 ... Anhang anzeigen 3647 ...Anhang anzeigen 3648
Werde nun die Knollen aus der Erde nehmen , in einer Kiste in den Flur stellen (wohne in einem Hochhaus) und abdecken. Aber sie haben ja bereits neue Blätter, ohne dass ich sie gegossen habe. Muss ich die abschneiden, oder vertrocknen lassen?
Was ist mit den vertrockneten Schalen? Die habe ich bisher nie entfernt.?
Woran merke ich, dasss ich sie wieder einpflanzen und reinholen muss? Oder sind das immer 6 Wochen ?

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.609
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke für Deinen Tipp. Das Gemüsefach im Kühlschrank ist wegen Überfüllung geschlossen (Medikamentefür meinen Mann gegen Diabetes) aber ich versuch`s und stell einige auf den Balkon und die anderen in den Flur. `Mal sehen, welche klein beigeben. Soll ich sie dabei im Topf lassen, oder rausnehmen? Bleiben
die vertrockneten Schalen drauf, oder werden die Knollen geschält?
Werde nun die Knollen aus der Erde nehmen , in einer Kiste in den Flur stellen (wohne in einem Hochhaus) und abdecken. Aber sie haben ja bereits neue Blätter, ohne dass ich sie gegossen habe. Muss ich die abschneiden, oder vertrocknen lassen?
Was ist mit den vertrockneten Schalen? Die habe ich bisher nie entfernt.?
Woran merke ich, dasss ich sie wieder einpflanzen und reinholen muss? Oder sind das immer 6 Wochen ?
Hi Frau von bärchen
Du hast Dich also für Deinen Mann entschieden ;) und die Medikamente im Kühlschrank belassen... gut so :)
  • Lose braune völlig trockene Schalen entfernen.
  • Erde soweit möglich entfernen, falls ein Paar Wurzeln abbrechen macht das nix.
  • Zwiebeln mit Blätter und Wurzeln lose in Karton, Deckel zu.
  • 1x wöchentlich kontrollieren
  • Sobald Blätter braun werden und Wurzeln vertrocknen kannst Du diese entfernen.
  • Sobald sich nach 6-10 Wochen eine Knospenspitze zeigt... einpflanzen, die Zwiebel muss min. 1/3 bis max 1/2 rausragen.
  • Erde nur andrücken auf keinen Fall gießen - warm stellen
  • Erst wenn die Blüte sich öffnet, langsam mit gießen anfangen - Falls Du vorher Wasser gibst, könnten sich Blätter bilden und der Blütentrieb verkümmert
  • Das gleiche gilt fürs Düngen - Erst Düngen wenn die Blüten abgängig sind
Wünsche Dir viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Solitärpflanze
Seit
Okt 23, 2019
Gefällt mir
28
Standort
82256
Hi Frau von bärchen
Du hast Dich also für Deinen Mann entschieden ;) und die Medikamente im Kühlschrank belassen... gut so :)
  • Lose braune völlig trockene Schalen entfernen.
  • Erde soweit möglich entfernen, falls ein Paar Wurzeln abbrechen macht das nix.
  • Zwiebeln mit Blätter und Wurzeln lose in Karton, Deckel zu.
  • 1x wöchentlich kontrollieren
  • Sobald Blätter braun werden und Wurzeln vertrocknen kannst Du diese entfernen.
  • Sobald sich nach 6-10 Wochen eine Knospenspitze zeigt... einpflanzen, die Zwiebel muss min. 1/3 bis max 1/2 rausragen.
  • Erde nur andrücken auf keinen Fall gießen - warm stellen
  • Erst wenn die Blüte sich öffnet langsam mit gießen anfangen - Falls Du vorher Wasser gibst, können sich Blätter bilden und der Blütentrieb verkümmert
  • Das gleiche gilt fürs Düngen - Erst Düngen wenn die Blüten abgängig sind
Wünsche Dir viel Erfolg
Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Werde nun Deinen Rat befolgen und hoffen, dass alles klappt. Bei Erfolg mache ich ein Photo von den Blumen und schicke es Dir zu.
Bin auch gerade dabei, Bonsai zu züchten. Weil er weiss, dass ich bezüglich der Blumen lieber Ableger statt fertige Pflanzen habe, welche ich dann selber versuche hochzukriegen hat mir mein Neffe zum Geburtstag eine Packung Bonsaisamen (4 Sorten a` 20 Stk geschenkt ) . Einige davon habe ich schon pickiert. Mal sehn.
Nochmals danke

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.609
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Werde nun Deinen Rat befolgen und hoffen, dass alles klappt. Bei Erfolg mache ich ein Photo von den Blumen und schicke es Dir zu.
Bin auch gerade dabei, Bonsai zu züchten. Weil er weiss, dass ich bezüglich der Blumen lieber Ableger statt fertige Pflanzen habe, welche ich dann selber versuche hochzukriegen hat mir mein Neffe zum Geburtstag eine Packung Bonsaisamen (4 Sorten a` 20 Stk geschenkt ) . Einige davon habe ich schon pickiert. Mal sehn.
Nochmals danke
...is jetzt nicht Dein Ernst oder :22x22-emoji-u1f632: Bist Du erst zwanzig, um noch zu erleben, wie das richtige Bonsai's werden ;)

bärchen

Solitärpflanze
Seit
Okt 23, 2019
Gefällt mir
28
Standort
82256
Alter Freund !
Was wissen wir schon vom ewigen Leben !
Gruß
Andreas
Nein, ich bin zwar keine 20 mehr aber wenn die Pflanze dann wächst und egdeiht erfüllt das mich mit mehr Stolz, als eine ausgewachsen Pflanze zu kaufen. Auch z.B. aus Kenia hat mir mein Onkel vor einigen Jahren einen Ableger von einer Pflanze mitgebracht. Sie lebt heute noch. obwohl hier ein anders Klima herrscht.

Oben