Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Inzwischen sind sie weiter gewachsen. Was ein vorzeitiges Düngen (von dem ich immer abrate) bewirkt zeigen die nächsten Fotos. Es gibt eine Wettkampf ums größer werden, wer ist schneller Blütentrieb oder Blätter
Amaryllis-IV_2020-04_04.jpg ... Amaryllis-IV_2020-04_05.jpg ... Amaryllis-IV_2020-04_06.jpg ... Amaryllis-IV_2020-04_07.jpg
Es ist ein riesige Blüte, fast so groß wie ein Kuchenteller, misst von oben nach unten etwas mehr als 22 cm und in einem tollen porzellan-weiß :22x22-emoji-u1f600:

Bilder anklicken vergrößert diese, mehrfach Klicks können vergrößern.
Wenn bei geöffnetem Foto unten die Bild-Vorschau zu sehen ist, dann rechts unten auf den „9-er-Würfel" klicken, so wird das vollständige Foto und Titel angezeigt.


5211
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
bärchen stell doch mal eine der Zwiebeln (die im rosa Topf?) in den Kühschrank für 3 Wochen - kannst doch nichts verlieren - vielleicht treibt sie danach eine Blütenknospe :)
soll ich die vorher aus dem Topf rausholen?
und wahrscheinlich so weit unten wie möglich
Und bezüglich des Umtopfens - das werde ich auch so bald als möglich machen. Aber da am Balkon momentan kein Plaatz mehr ist, kann ich sie nur entweder an die Ostseite sellen, oder dann auf den Flur (Westseite ) wo sie allerdings nicht so viel Licht abbekommen.
So was nenn ich Ungerechtigkeit: Eine wandert in´s Kalte und die anderen dürfen sich sonnen:22x22-09:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
soll ich die vorher aus dem Topf rausholen? Vielleicht besser aus Platzgründen, in einer Papiertüte wg. dem Schmutz und anschließend sollte sie sowieso neu getopft werden.
und wahrscheinlich so weit unten wie möglich Joop
Und bezüglich des Umtopfens - das werde ich auch so bald als möglich machen. Aber da am Balkon momentan kein Plaatz mehr ist, kann ich sie nur entweder an die Ostseite sellen, oder dann auf den Flur (Westseite ) wo sie allerdings nicht so viel Licht abbekommen. Ostseite Balkon ist okay
So was nenn ich Ungerechtigkeit: Eine wandert in´s Kalte und die anderen dürfen sich sonnen:22x22-09: C'est la vie :22x22-emoji-u1f60f:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ostseite Balkon ist okay
Balkon ist auf der Westseite. An der Ostseite sind nur Fenstern. Allerdings steht vor dem einen Fenster eine riesige Palme, deren Topf nicht ganz bis ans Fensterbrett reicht. Vielleicht stell ich sie hin, damit sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. Oder passen die beiden nicht zusammen bezüglich ihres Durstes
Vor einem anderen Fenster (auch Ostseite )hinter dem Vorhang steht noch ein kleines Tischchen. Da könnte ich sie auch unterbringen.
Hoffentlich geh ich Dir mit meiner Fragerei nicht auf die Nerven.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ostseite Balkon ist okay
Balkon ist auf der Westseite. An der Ostseite sind nur Fenstern. Allerdings steht vor dem einen Fenster eine riesige Palme, deren Topf nicht ganz bis ans Fensterbrett reicht. Vielleicht stell ich sie hin, damit sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. Oder passen die beiden nicht zusammen bezüglich ihres Durstes
Vor einem anderen Fenster (auch Ostseite )hinter dem Vorhang steht noch ein kleines Tischchen. Da könnte ich sie auch unterbringen.
Hoffentlich geh ich Dir mit meiner Fragerei nicht auf die Nerven.
Ist auch okay - dübel sie von mir aus an die Scheiben ;) direkte Sonne hat meinen auch nicht geschadet.. und Du Bärchen, hast immer eine Frage zusätzlich frei :22x22-14:
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ist auch okay - dübel sie von mir aus an die Scheiben ;)
Dafür ist die Fensterscheibe zu wertvoll.
direkte Sonne hat meinen auch nicht geschadet.

also dann, ab damit in den Sommerurlaub.:22x22-emoji-u1f334::22x22-emoji-u1f31e:
und Du Bärchen, hast immer eine Frage zusätzlich frei :22x22-14:
Womit hab ich das denn verdient?:22x22-emoji-u1f60a:
Wünsche Dir noch einen schönen Maifeiertag.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
:22x22-00::22x22-00::22x22-00:

Ich kann da nichts mehr dazu sagen,
denn mir hat`s die Sprach verschlagen!:22x22-emoji-u1f636:

Aber Du weisst, ich kann da stur sein. Einmal klappt´s. Es ist nur eine Frage der Zeit:22x22-emoji-u1f60e: Es kann sich nur noch um Jahre handeln
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
:22x22-00::22x22-00::22x22-00:

Ich kann da nichts mehr dazu sagen,
denn mir hat`s die Sprach verschlagen!:22x22-emoji-u1f636:

Aber Du weisst, ich kann da stur sein. Einmal klappt´s. Es ist nur eine Frage der Zeit:22x22-emoji-u1f60e: Es kann sich nur noch um Jahre handeln
Ich hab' noch einen "Nackenschlag" für Dich :22x22-emoji-u1f61e: Grade noch einen beginnenden 3. Blütentrieb entdeckt...
Vielleicht sollte ich meine Ablehnung von Flüssig-Dünger im Zwiebel-Frühstadium überdenken :22x22-13:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Also gießen und düngen, bis Anfang Herbst.
Übrigens - ich weiss nicht, ob ich da richtig gehandelt habe, denn die eine ist, wie von Dir empfohlen samt Topf im Kühlschrank in einem Beutel, aber die Erde ist noch ziemlich feucht. Hoffentlich bildet sich jetzt kein Schimmel drauf. Oder hätte ich die erst trocknen lassen sollen. Ich sage nur: "launische Biester" (sächlich):22x22-09:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also gießen und düngen, bis Anfang Herbst - Nein ! Ende July/Anfang August aufhören
Übrigens - ich weiss nicht, ob ich da richtig gehandelt habe, denn die eine ist, wie von Dir empfohlen samt Topf im Kühlschrank in einem Beutel, aber die Erde ist noch ziemlich feucht. Hoffentlich bildet sich jetzt kein Schimmel drauf. Oder hätte ich die erst trocknen lassen sollen. Ich sage nur: "launische Biester" (sächlich):22x22-09:
Wenn die Tüte oben offen ist, müsste der Kühlschrank das eigentlich trocknen können. Bei Schimmelbefall abschaben.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
OK. :22x22-00:
Ich kann ihr ja noch einen Fön dazustellen, dann soll sie sich aussuchen, was sie will:22x22-emoji-u1f923:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich hab' leider noch einen "Nackenschlag" für Dich Bärchen :22x22-emoji-u1f61e: Grade noch einen beginnenden 3. Blütentrieb entdeckt...
Vielleicht sollte ich meine Ablehnung von Flüssig-Dünger im Zwiebel-Frühstadium überdenken :22x22-13:
Der 3. Blütentrieb Amaryllis-III_2020-05_15.jpg und neu aufgegangene Einzelblüten Amaryllis-III_2020-05_16.jpg ... Amaryllis-III_2020-05_17.jpg
Die Stengel messen vom Zwiebelaustritt bis Blütenhals 72 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben