bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Inzwischen sind sie weiter gewachsen. Was ein vorzeitiges Düngen (von dem ich immer abrate) bewirkt zeigen die nächsten Fotos. Es gibt eine Wettkampf ums größer werden, wer ist schneller Blütentrieb oder Blätter...
Anhang anzeigen 6658 ... Anhang anzeigen 6659 ... Anhang anzeigen 6660 ... Anhang anzeigen 6661

Auf Anhang anzeigen… klicken, zeigt die alten Fotos.
Bilder anklicken vergrößert diese.
Wenn bei geöffnetem Foto unten die Bild-Vorschau zu sehen ist, dann rechts unten auf den „9-er-Würfel" klicken, so wird das vollständige Foto und Titel angezeigt.

4655
Seit cca 2 Wochen stehen meine auf der Ostseite und werden gegossen und 1mal pro Woche gedüngt.
Aber die sind dickschädlig und machen nach wie vor, was sie wollen. Eine Bekannte von mir hat mal gesagt, dass man mir den Blumen reden muss. :22x22-emoji-u1f600: Da habe ich sie ausgelacht, aber schön langsam fange ich an, dran zu glauben. Vielleicht nützt es ja was, wenn ich ihnen mit der Mülltonne drohe :22x22-09::22x22-emoji-u1f601:
 

Anhänge

  • Amaryllis 3.JPG
    Amaryllis 3.JPG
    955,8 KB · Aufrufe: 366

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Seit cca 2 Wochen stehen meine auf der Ostseite und werden gegossen und 1mal pro Woche gedüngt.
Aber die sind dickschädlig und machen nach wie vor, was sie wollen. Eine Bekannte von mir hat mal gesagt, dass man mir den Blumen reden muss. :22x22-emoji-u1f600: Da habe ich sie ausgelacht, aber schön langsam fange ich an, dran zu glauben. Vielleicht nützt es ja was, wenn ich ihnen mit der Mülltonne drohe :22x22-09::22x22-emoji-u1f601:
[/QUOTE]
Wenn sie nächstes Jahr eine große Blüten bilden sollen, dann müssen sie Ende August eine fette Zwiebel haben und dazu müssen viele Wurzeln die Zwiebel versorgen können. Ein Umtopfen in den nächst größeren Topf wäre also sinnvoll. Er soll 2-3 cm ringsum mehr Platz bieten.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke.;) Werde nun Deinen Rat befolgen, und ihnen eienen größeren Topf gönnen.
Auf dem Bild in Deinem Beitrag #48 sieht man einen großen Topf mit mehreren Knollen drin.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die Am. von unten giessen soll. :22x22-13:
Oder haben die sooo lange Wurzeln, dass die Kraft zum wasserziehen reicht?
ich überleg nähmlich, ob ich sie nicht auch alle in denselben Topf setzen soll.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke.;) Werde nun Deinen Rat befolgen, und ihnen eienen größeren Topf gönnen.
Auf dem Bild in Deinem Beitrag #48 sieht man einen großen Topf mit mehreren Knollen drin.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die Am. von unten giessen soll. :22x22-13:
Oder haben die sooo lange Wurzeln, dass die Kraft zum wasserziehen reicht?
ich überleg nähmlich, ob ich sie nicht auch alle in denselben Topf setzen soll.
Ich gieße immer von oben :)
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Aber dann schon so, dass die Knollen nicht nass werden?! :22x22-13: Vielleicht war ja gerade das der Fehler, dass ich immer von unten gegossen habe.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Aber dann schon so, dass die Knollen nicht nass werden?! :22x22-13: Vielleicht war ja gerade das der Fehler, dass ich immer von unten gegossen habe.
Die Zwiebel soll natürlich "im Wasser stehen" aber naß werden kann sie schon, wichtig ist, so pflanzen dass sie zur Hälfte rausschaut :22x22-emoji-u1f601:
Dass Deine dieses Jahr blühunwillig sind liegt sicher nicht daran, dass Du sie nur von unten gegossen hast...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke. Werde nun einen neuen Versuch starten. Einmal muss es ja klappen.
Dir noch einen schönen Sonntag.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Inzwischen sind sie weiter gewachsen. Was ein vorzeitiges Düngen (von dem ich immer abrate) bewirkt zeigen die nächsten Fotos. Es gibt eine Wettkampf ums größer werden, wer ist schneller Blütentrieb oder Blätter...
Anhang anzeigen 6658 ... Anhang anzeigen 6659 ... Anhang anzeigen 6660 ... Anhang anzeigen 6661
4655
Ich denke Morgen oder Übermorgen öffnen sich die Blüten
Amaryllis-III_2020-04_08.jpg ... Amaryllis-IV_2020-04_05.jpg

Bilder anklicken vergrößert diese.
Wenn bei geöffnetem Foto unten die Bild-Vorschau zu sehen ist, dann rechts unten auf den „9-er-Würfel" klicken, so wird das vollständige Foto und Titel angezeigt.

4977
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Beneidenswert. Ich glaube, Du hast nicht nur einen grünen Daumen, sondern zwei grüne Hände.:22x22-emoji-u1f340:
Alle Achtung:22x22-00::22x22-00::22x22-00:
Durch das Entfernen der 3. Blütenknospe an der Tochterzwiebel, die ja noch von der Mutter mitversorgt wird, ist die ganze Kraft in die beiden verbleibenden Knospen-Triebe gegangen. -1. Foto-

Meine Freundin sagt öfter "Ich versteh das nicht, Du kümmerst Dich so wenig um Deine Pflanzen, manchmal gammeln sie sogar und die Blühen immer so toll bei Dir!" "Und ich hege meine Pflanzen ständig und schau, dass ihnen nichts fehlt...und kaum Blüten."

Wie schon Pflanzensammler sagte "Einfach mal in Ruhe wachsen lassen" zumindest sinngemäß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Und was hast Du mit der Tochterzwiebel gemacht? Sag jetzt bloß nicht, dass Du die weggeschmissen hast:22x22-emoji-u1f648:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist noch nicht alles... am Samstag diesen Kübel mit Amaryllis-Zwiebeln unter dem großen Terrassentisch entdeckt :22x22-emoji-u1f632: ... Anhang anzeigen 6119 ...der war im Herbst noch zu naß, um ihn in den Keller zu räumen und sollte noch trocknen - trocken ist er jetzt ;)
Die waren den ganzen Winter draußen, wir hatten bis -5° Anhang anzeigen 6120 Eine dicke und 2x kleine Zwillinger sind noch grün. Werde berichten, was aus Ihnen wird...
Der Kübel mit Zwiebel, den ich aus versehen bei -5° ungeschützt draußen unterm Terrassentisch überwintert hatte... sind alle am treiben... :22x22-14: ISCH mach morgen mal ein Foto
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist die Zwiebel einer Garten-Amaryllis mir 3 Kindeln Freiland_Amaryllis_01.jpg Der krumme Trieb, ist sicher ein Folge der seitlich liegenden Lagerung während sie austrieb Freiland_Amaryllis_02.jpg Also hab ich den gekappt Freiland_Amaryllis_03.jpg wie zuvor auch die vertrockneten Wurzeln. Nun sitzt sie auf dem feuchten Substrat vom Säulenobst-Apfel zwischen den kürzlich gepflanzten blau-blühenden Steinsamen (Lithodora) einem winterharten Bodendecker.
Freiland_Amaryllis_04.jpg Und bleibt dort bis neue Wurzeln gebildet wurden Freiland_Amaryllis_05.jpg

Werde Euch auf dem laufenden Halten :22x22-emoji-u1f600:

Bilder anklicken vergrößert diese, mehrfach Klicks können vergrößern.
Wenn bei geöffnetem Foto unten die Bild-Vorschau zu sehen ist, dann rechts unten auf den „9-er-Würfel" klicken, so wird das vollständige Foto und Titel angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Seit cca 2 Wochen stehen meine auf der Ostseite und werden gegossen und 1mal pro Woche gedüngt.
Aber die sind dickschädlig und machen nach wie vor, was sie wollen. Eine Bekannte von mir hat mal gesagt, dass man mir den Blumen reden muss. :22x22-emoji-u1f600: Da habe ich sie ausgelacht, aber schön langsam fange ich an, dran zu glauben. Vielleicht nützt es ja was, wenn ich ihnen mit der Mülltonne drohe :22x22-09::22x22-emoji-u1f601:
bärchen stell doch mal eine der Zwiebeln (die im rosa Topf?) in den Kühschrank für 3 Wochen - kannst doch nichts verlieren - vielleicht treibt sie danach eine Blütenknospe :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
bärchen stell doch mal eine der Zwiebeln (die im rosa Topf?) in den Kühschrank für 3 Wochen - kannst doch nichts verlieren - vielleicht treibt sie danach eine Blütenknospe :)
Die restlichen würde ich in größere Töpfe pflanzen 2-3 liter groß
Damit eine kräftige Zwiebel wachsen kann wird auch Raum für die Wurzeln benötigt, die Nahrung aufnehmen müssen.
Dadurch, dass im Winter die Amaryllis-Zwiebel, in Töpfen verkauft werden, in die sie grad so reinpassen,
ist die Auffassung verbreitet, dass diese Töpfe auch für die Zeit nach der Blüte groß genug seien.
Dem ist nicht so!
  • Diese Zwiebel wurden auf "Feldern" im Gewächshaus angebaut, wo die Wurzeln viel Platz hatten.
  • Dadurch konnten die Zwiebeln dick und groß werden.
  • Ende August oder September werden sie dann gerodet, das Laub wird abgeschnitten und ab ins dunkle Kühlhaus... Winter vorgaukeln :emoji_snowman: damit sie Blüten-Knospen bilden und pünktlich zum Anschluss an die Weihnachtsstern-Saison zum Verkauf stehen :22x22-emoji-u1f60f:
  • In diesen Zwiebel sind bereits die notwendige Reserven eingelagert, die für eine Blüte benötigt werden.
  • Die brauchen keinen Topf mehr für Wurzeln, der Topf hat nur noch eine Aufgabe - ohne - würden die Zwiebeln umkippen ;)
  • Selbst auf einem Glas mit Wasser sitzend, wie Hyazinten, würden die Zwiebeln blühen :22x22-emoji-u1f600:
5135
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben