Amaryllis / Ritterstern hat KEINE Blätter

Naturverrückt

Sämling
Seit
Feb 6, 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
meine Amaryllis hat wunderschön geblüht, aber sie bildet keine Blätter ?!!
Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus?
Danke :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
meine Amaryllis hat wunderschön geblüht, aber sie bildet keine Blätter ?!!
Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus?
Danke :)
Hi Naturverrückt
das kann verschiedene Gründe haben:
  • Zu naß gewesen, Wurzeln verfault
  • Die Zwiebel hat, was natürlich wäre, erst mal alle Kraft in die Blüte gesteckt und braucht noch Zeit, warm stellen und Erde etwas feucht halten
  • Die Zwiebel hat sich völlig mit der Blüte verausgabt und stirbt ab - eher selten
Wenn Du in die Suchfunktion Amaryllis eingibst, findest Du sehr viel Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturverrückt

Sämling
Seit
Feb 6, 2020
Beiträge
2
Hi Naturverrückt
das kann verschiedene Gründe haben:
  • Zu naß gewesen, Wurzeln verfault
  • Die Zwiebel hat, was natürlich wäre, erst mal alle Kraft in die Blüte gesteckt und braucht noch Zeit, warm stellen und Erde etwas feucht halten
  • Die Zwiebel hat sich völlig mit der Blüte verausgabt und stirbt ab - eher selten
Wenn Du in die Suchfunktion Amaryllis eingibst, findest Du sehr viel Beiträge

Hallo Stachelbär, vielen Dank für deine Antwort.
Im Internet hab ich leider nur den umgekehrten Fall (Blätter, aber keine Blüten) gefunden.
Nun dann hoffe ich mal, dass die Blätter noch nachkommen.
Viele Grüße
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Meine Amaryllis stehen nun seit Mitte Januar im Zimmer, habe sie noch nie gegossen, und es tut sich gar nichts.
Bloß bei eriner (relativ kleinen) kommt nun was raus, aber ich glaube es handelt sich dabei nur um ein Blatt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine Amaryllis stehen nun seit Mitte Januar im Zimmer, habe sie noch nie gegossen, und es tut sich gar nichts.
Bloß bei eriner (relativ kleinen) kommt nun was raus, aber ich glaube es handelt sich dabei nur um ein Blatt.
Hab hier geantwortet:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hab hier geantwortet:
Habe (besser gesagt, mein Mann hat )mittlerweile einige Bilder von den störrischen Amaryllis gemacht . Wie schon gesagt, die haben seit Anfang Herbst kein Wasser mehr bekommen.
 

Anhänge

  • Amaryllis 1.JPG
    Amaryllis 1.JPG
    806,4 KB · Aufrufe: 319
  • Amaryllis 2.JPG
    Amaryllis 2.JPG
    832,2 KB · Aufrufe: 307
F

Fiducia

Gast
Ich stelle die Amaryllis nach der Wachstumszeit in einen dunklen Abstellraum, kurz vorher nicht mehr gießen, damit die Erde trocken ist. Dann ziehen die Blätter recht schnell ein. Abschneiden brauche ich die gar nicht direkt. Irgendwann sind die Blätter so trocken, dass ich die einfach abnehmen kann. 2 Monate lasse ich die wenigstens im dunkeln stehen. Es kam schon vor, dass sogar dort schon Knospen hoch kamen.Wann ich die Blüte haben will kann ich ja etwas dadurch steuern, wann ich die ins dunkle stelle, bzw. wann ich die wieder ins Licht und warme hole.
Aber manchmal wollen meine Amaryllis auch nicht blühen. Weiß ich dann auch nicht warum. Bei gleicher Behandlung hat eine auch mal zwei Blütentriebe, andere überhaupt keinen. Vielleicht sind die dann auch zu alt ?
 

Folge uns auf Social Media

Oben