Alpenveilchen

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Guten Abend allerseits,

habe ´mal irgendwann im Sommer ein Alpenveilchen gekauft. Als dann bei uns das erste mal Nachtfrost angesagt war, habe ich es rein ngeholt und ins Schlafzimmer auf´s Fensterbrett gestellt. Nun ist es soweit, dass keine neuen Blüten und Blätter nachkommen.
Ich weiss, die meisten schmeissen es dann weg. Im Gartenjournal habe ich jedoch folgendes gefunden

Damit die Zimmer-Alpenveilchen im nächsten Jahr erneut blühen, reduziert man die Wassergaben in den Sommermonaten. Verlieren sie ihr Laub, stellt man das Gießen ganz ein, bis sich im frühen Herbst der neue Blattaustrieb zeigt.
Zwar haben wir lt Kalender jetzt Winter. Trotzdem sind noch ein paar wenige Blüten und Blätter da, aber die hängen alle schlapp nach unten. Soll ich nun das Gießen einstellen, und wenn ja, was für einen Standort bevorzugt es in nächster Zeit ?
 

Polly

Keimling
Seit
Jan 14, 2020
Beiträge
15
Standort
Aachen
ich würde die welken Blätter abmachen und es wenig gießen. Das Du das Alpenveilchen kühl stellst ist richtig.
Das Alpenveilchen wird nach einiger Zeit bestimmt wieder Blätter und Blühten bekommen Ich habe es auch schon so gemacht.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
ich würde die welken Blätter abmachen und es wenig gießen. Das Du das Alpenveilchen kühl stellst ist richtig.
Das Alpenveilchen wird nach einiger Zeit bestimmt wieder Blätter und Blühten bekommen Ich habe es auch schon so gemacht.
Danke . Aber was für einen Standort bevorzugt es nun, den bisherigen (am Ostfenster im SZ, oder eher einen etwas dunkleren , z.B. im Flur vor dem Fenster.?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Meine Mutter hat ihre Cyclamen im Sommer einfach kühl weg gestellt, nie gegossen und im Herbst wieder hervorgekramt! Jahrelang haben die immer wieder geblüht ...
Leider kann ich sie nicht mehr nach Einzelheiten befragen!:22x22-emoji-u1f614:
Aber am Ostfenster kriegt es doch die Morgensonne ab
Das ist dann wohl wie Kamelien es mögen: Frühe Sonne ok aber möglichst keine wärmende/direkte Mittagsonne!
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Meine Mutter hat ihre Cyclamen im Sommer einfach kühl weg gestellt, nie gegossen und im Herbst wieder hervorgekramt! Jahrelang haben die immer wieder geblüht ...
Leider kann ich sie nicht mehr nach Einzelheiten befragen!:22x22-emoji-u1f614:

Das ist dann wohl wie Kamelien es mögen: Frühe Sonne ok aber möglichst keine wärmende/direkte Mittagsonne!
Das war dann wohl eine Wintercyclame. Solche gibt es jetzt auch zu kafen. Meine habe ich aber im Sommer gekauft. Sie stand den ganzen Sommer über auf dem Balkon im Schatten und hat geblüht wie verrückt. Jetzt hat sie noch einige Blätter und Blüten, aber nicht mehr lange, dennn wie o.e. die hängen schlapp nach unten.
 

Polly

Keimling
Seit
Jan 14, 2020
Beiträge
15
Standort
Aachen
DSCN3554.JPG
DSCN3555.JPG
DSCN3556.JPG
DSCN3557.JPG
 

Folge uns auf Social Media

Oben