Aloe Vera abschneiden?

Lilime201

Sämling
Seit
Apr 16, 2020
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage
Kann ich meine Aloe Vera einfach zum umtopfen abschneiden oder eher nicht?
Mein Problem ist, das sie mir über den Topf hinauswächst und schon drüber hängt und ich Angst habe das sie kippt.
Kann mir da bitte jemand helfen?!
Und was mach ich mit den mittlerweile schon so großen Ablegern?
20200416_003108.jpg
20200416_003108.jpg


Vielen lieben Dank schon mal
Eure Lila
 
F

Fiducia

Gast
Meist haben die Ableger ja schon Wurzeln, die wachsen ja wie Unkraut. Einfach austopfen, abnehmen was zuviel ist. Schneiden braucht man im allgemeinen eigentlich nicht, meistens fällt es schon so auseinander.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage
Kann ich meine Aloe Vera einfach zum umtopfen abschneiden oder eher nicht?
Mein Problem ist, das sie mir über den Topf hinauswächst und schon drüber hängt und ich Angst habe das sie kippt.
Kann mir da bitte jemand helfen?!
Und was mach ich mit den mittlerweile schon so großen Ablegern?Anhang anzeigen 6586Anhang anzeigen 6586

Vielen lieben Dank schon mal
Eure Lila

Jedesmal, wenn der Ableger so cca 10-15 cm groß war, habe ich ihn von der Mutterpflanze getrennt und
separat eingetopft. Dann hat auch die Mutterpflanze frische Erde und wenn nötig auch einen größern Topf bekommen . Die Blätter zum einschmieren der Haut habe ich immer von der Mutterpflanze hergenommen.
Bis die dann aufgebraucht waren, in der Zwischenzeit waren dann auch die Ableger so groß, dass sie auch schon Ableger bekommen haben.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Meist haben die Ableger ja schon Wurzeln, die wachsen ja wie Unkraut. Einfach austopfen, abnehmen was zuviel ist. Schneiden braucht man im allgemeinen eigentlich nicht, meistens fällt es schon so auseinander.
Habe heute beim Gießen festgestellt, dass sich bei einer Aloe die Blätter teilweise nach innen drehen.
Hast Du das auh schon mal erlebt? In diesen ganzen Jahren habe ich so was noch nie gesehen.
Kann es sein dass ich es mi dem "wenig" gießen jetzt übertrieben habe?
 
F

Fiducia

Gast
Ich hab auch gemerkt, dass man nicht zu wenig gießen darf, damit die Blätter auch prall bleiben. Meine wollen auch nicht zu viel Sonne.Am Südfenster sehen die bei mir gar nicht gut aus. Zu viel Wasser darf es natürlich auch nicht sein. Einen hab ich mal kurz vor dem Ertrinken gerettet. Leicht feucht halten, nicht jeden Tag gießen,es darf schon mal trocken sein, aber nicht längere zeit.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Habe heute beim Gießen festgestellt, dass sich bei einer Aloe die Blätter teilweise nach innen drehen.
Hast Du das auh schon mal erlebt? In diesen ganzen Jahren habe ich so was noch nie gesehen.
Kann es sein dass ich es mi dem "wenig" gießen jetzt übertrieben habe?
Ins Pflanzsubtrat 30% gebrochenen Blähton oder Perlite beimischen, das reguliert die Feuchtigkeit.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich hab auch gemerkt, dass man nicht zu wenig gießen darf, damit die Blätter auch prall bleiben. Meine wollen auch nicht zu viel Sonne.Am Südfenster sehen die bei mir gar nicht gut aus. Zu viel Wasser darf es natürlich auch nicht sein. Einen hab ich mal kurz vor dem Ertrinken gerettet. Leicht feucht halten, nicht jeden Tag gießen,es darf schon mal trocken sein, aber nicht längere zeit.
Südfenster hab ich keins ( nur Ost und West ) Die beiden kleinen stehen am Ostfenster. Eine davon habe ich heut Vormittag runter in Topf zur Palme umgesiedelt.
Und eine große steht seit cca 1 Woche auf dem Balkon
(Westseite ). die 2.große steht noch draußen am Flur ( Westfenster ).
Übrigens, meine ganzen Aloes habe ich bis jetzt immer von unten gegossen so nach dem Motto (nehmt Euch was ihr brauchts und den Rest last´s stehen):22x22-emoji-u1f61b:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ins Pflanzsubtrat 30% gebrochenen Blähton oder Perlite beimischen, das reguliert die Feuchtigkeit.
Habe sie bis jetzt immer nur umgetopft, wenn sie Ableger hatten.
Werde aber nun Deinen Rat befolgen und und die beiden großen umtopfen.
Wollte erst eine als Hydrokultur umpflanzen. Meinst Du, daß ihr das gefällt?:22x22-13:
 

Lilime201

Sämling
Seit
Apr 16, 2020
Beiträge
4
Danke für die Antworten!
Ich werde meine beiden Ableger auch umtopfen aber was ich mit der Mutterpflanze machen soll weiß ich noch immer nicht
Meint ihr ich kann sie abschneiden?
Die hängt so weit über den Topf hinaus!!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Südfenster hab ich keins ( nur Ost und West ) Die beiden kleinen stehen am Ostfenster. Eine davon habe ich heut Vormittag runter in Topf zur Palme umgesiedelt.
Und eine große steht seit cca 1 Woche auf dem Balkon
(Westseite ). die 2.große steht noch draußen am Flur ( Westfenster ).
Übrigens, meine ganzen Aloes habe ich bis jetzt immer von unten gegossen so nach dem Motto (nehmt Euch was ihr brauchts und den Rest last´s stehen):22x22-emoji-u1f61b:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe sie bis jetzt immer nur umgetopft, wenn sie Ableger hatten.
Werde aber nun Deinen Rat befolgen und und die beiden großen umtopfen.
Wollte erst eine als Hydrokultur umpflanzen. Meinst Du, daß ihr das gefällt?:22x22-13:
Meinst Du richtige Hydrokultur oder die Seramis-Variante ?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich meine die richtige,( diese kleinen braunen Kügelchen )
Das ist schon aufwendig, denn da muß jedwede Erde aus den Wurzel gespült werden, sonst entsteht später Fäulnis.
Nach dem Umsetzen in den "Kulturtopf" mit den Blähtongranulat und dem Durchspülen des ganzen unter laufenden Wasserhahn mit lauhwarmen Wasser, darf mindestens 14 Tage kein Wasser in den Übertopf gegeben werden.
Es sind nämlich für die Nahrungsaufnahme aus dem Wasser, eine andere Art Wurzeln notwendig, die erst noch wachsen müssen. Das dauert.
Ich würde das nur mit Ablegern machen, die noch wenig Wurzeln haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Danke für die Antworten!
Ich werde meine beiden Ableger auch umtopfen aber was ich mit der Mutterpflanze machen soll weiß ich noch immer nicht
Meint ihr ich kann sie abschneiden?
Die hängt so weit über den Topf hinaus!!
Also ich würde mir schöne Ableger neu einpflanzen und dieses herunter hängende wahrscheinlich weg werfen.. aber wenn du es abschneidest, vielleicht kann man daraus auch einen Ableger machen. weiß ich nun nicht, ob das dann anwächst. ich würd mir die Mühe nicht machen, wenn man ja schon schöne neue Pflanzen hat. Es dauert auch nicht lange, dann hat man zu viele.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das ist schon aufwendig, denn da muß jedwede Erde aus den Wurzel gespült werden, sonst entsteht später Fäulnis.
Nach dem Umsetzen in den "Kulturtopf" mit den Blähtongranulat und dem Duruchspülen des ganzen unter laufenden Wasserhahn mit lauhwarmen Wasser, darf mindestens 14 Tage kein Wasser in den Übertopf gegeben werden.
Es sind nämlich für die Nahrungsaufnahme aus dem Wasser, eine andere Art Wurzeln notwendig, die erst noch wachsen müssen. Das dauert.
Ich würde das nur mit Ablegern machen, die noch wenig Wurzeln haben.
Dann verhält sich da bei der Aloe anders als bei anderen Pflanzen :22x22-13: ?!
Denen hab ich nähmlich gleich nach dem Umtopfen Wasser gegeben, bis zum 2ten Strich auf der Anzeige.
Aber der nächste Ableger, der muss dran glauben:22x22-emoji-u1f528: Ich hatte bei der Aloe immer meine Bedenken, weil die ja so gut wie kein Wasser brauchen, in der Hydrokultur aber stänig nasse Füße haben.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Also ich würde mir schöne Ableger neu einpflanzen und dieses herunter hängende wahrscheinlich weg werfen.. aber wenn du es abschneidest, vielleicht kann man daraus auch einen Ableger machen. weiß ich nun nicht, ob das dann anwächst. ich würd mir die Mühe nicht machen, wenn man ja schon schöne neue Pflanzen hat. Es dauert auch nicht lange, dann hat man zu viele.
Warum denn wegwerfen?:22x22-emoji-u1f612:
Kann man die nicht auch , zumindest einen Teil davon, im Kühlschrank im Gemüsefach aufbewahren?
Dann könnte man jeden Tag ein Blatt davon hernehmen (statt Gesichts -oder Hautcreeme ).
 

Lilime201

Sämling
Seit
Apr 16, 2020
Beiträge
4
Warum denn wegwerfen?:22x22-emoji-u1f612:
Kann man die nicht auch , zumindest einen Teil davon, im Kühlschrank im Gemüsefach aufbewahren?
Dann könnte man jeden Tag ein Blatt davon hernehmen (statt Gesichts -oder Hautcreeme ).
Ich will sie eigentlich nicht wegschmeißen! Ich würde sie gerne retten aber ich weiß nicht wie...
 
F

Fiducia

Gast
Kann man machen, etwas in den Kühlschrank legen und verwenden, gut auch bei Insektenstichen oder Sonnenbrand. Und natürlich kann man die hängende Hauptpflanze dort abschneiden, wo sie sich wieder hochreckt. Einpflanzen, sehen, ob die dann Wurzeln bildet. Nur ich persönlich hab eben schon so viele Ableger, und es werden immer mehr, da muss ich schon dann und wann welche entsorgen. manchmal stelle ich auch überzählige Pflanzen an die Strasse zum mitnehmen.
Ansonsten rette ich aber auch gern Pflanzen! Vor kurzem eine Valentinsorchidee von Aldi gerettet. Die Arme war in einen dekorativen Topf reingezwängt worden, wobei die Blätter schon kaputt gegangen waren. Ein Blütentrieb war schon abgebrochen. Stark reduziert hab ich den dann mitgenommen. War schwierig, den aus dem Topf heraus zu bekommen, aber sie blüht ! Und inzwischen ist auch schon ein neuer Blütentrieb gewachsen. Also ich werfe auch nicht gleich was weg . Nur was zuviel ist, ist zuviel.
 

Lilime201

Sämling
Seit
Apr 16, 2020
Beiträge
4
Danke für deine Antwort! Das werd ich ausprobieren und mal schauen ob sie es schafft...
Und wo genau schneide ich sie ab? Gebe ich sie dann direkt in Erde oder vorher in Wasser?
 
F

Fiducia

Gast
Ich würde sie so abschneiden, dass ich eine gerade aufrechte Pflanze bekomme. Also nicht mehr den krummen Knick drin habe. Ich würde sie dann in leicht feuchte Erde stecken, nicht in Wasser. Es ist ja eine Sukkulente und die hat ja viel Flüssigkeit gespeichert. In Wasser würde sie vielleicht verfaulen. ich hab das selber so noch nicht gemacht bei Aloe Vera und vielleicht können die anderen Forumsteilnehmer dir bessere Hinweise geben. . Man könnte eine Folientüte drüber stülpen,um Verdunstung zu verringern, aber das ist vielleicht gar nicht nötig. Man sollte sie dann nicht zur sehr in die Sonne stellen. Versuchen kannst du es ja mal. Man wird dann sehen, ob es klappt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben