Alkalischer Boden

phlox1717

Sämling
Seit
Mai 23, 2020
Beiträge
3
Hallihallo,
ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht, ob ich auf diese Weise hier etwas fragen kann. Ich versuche es einfach mal:
Mein Garten hat Kleiboden (sehr fruchtbarer ursprünglicher Meeresboden in einer eingedeichten Bucht) - an manchen Stellen ist über die Jahre auch schon guter Mutterboden entstanden, der aber sehr alkalisch ist.
Nun möchte ich aber auch mal Pflanzen haben, die sauren Boden brauchen - vor allem gibt es da auch welche, die die harten Stürme und häufigen Winde sowie die leicht salzige Luft an der Nordseeküste ertragen können.
Wie kann ich den Boden nun sauer machen, ohne alle Pflanzlöcher mit Torf aufzufüllen?. Es gibt ja verrückte Vorschläge, z.B. rostige Nägel um die Wurzeln einzugraben.
Hat jemand einen guten Vorschlag?
Danke und herzliche Maigrüße
phlox1717
 

phlox1717

Sämling
Seit
Mai 23, 2020
Beiträge
3
Hol dir Erde, welche rund um Nadelbäume liegt und misch sie mit Kaffeesatz, dann wird der Boden saurer
!!!
Hol dir Erde, welche rund um Nadelbäume liegt und misch sie mit Kaffeesatz, dann wird der Boden saurer
Danke!!! Das ist ein praktikabler Rat. Nur leider haben wir hier keine Nadelwälder, höchstens ab und zu kleinere Laubbaumwälder. Übrigens mulchen wir den ganzen Garten mit Konferenschnitt (i.a. Thujaschnitt von den Hecken aus dem ganzen Dorf). Aber das reicht nicht - die Bäume, die uns eigentlich mit ihrer Herbstfärbung erfreuen sollten/könnten (Eisenholzbaum, Zimtahorn, Blumenesche, Amberbaum u.a.), tun das nicht! Na ja, man kann wohl nicht alles haben!
Liebe Grüße
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke!!! Das ist ein praktikabler Rat. Nur leider haben wir hier keine Nadelwälder, höchstens ab und zu kleinere Laubbaumwälder. Übrigens mulchen wir den ganzen Garten mit Konferenschnitt (i.a. Thujaschnitt von den Hecken aus dem ganzen Dorf). Aber das reicht nicht - die Bäume, die uns eigentlich mit ihrer Herbstfärbung erfreuen sollten/könnten (Eisenholzbaum, Zimtahorn, Blumenesche, Amberbaum u.a.), tun das nicht! Na ja, man kann wohl nicht alles haben!
Liebe Grüße
Es ist auch nicht gut zu raten, Erde aus Tannenwälder zu holen...
Wie Pflanzensammler schon schrieb - Rhododendron Erde gibts zu kaufen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben