Affenbaum scheint krank zu sein

Jennyyy993

Sämling
Seit
Nov 15, 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen
Mein Freund und ich haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft. In unserem Garten steht ein Affenbaum, der scheinbar krank ist. Der untere Teil des Baumes wird braun, an manchen Zweigen sieht man auch bereits einen Pilzbefall (Bilder im Anhang).
Was kann ich dagegen tun?
Für den kommenden Winter werden wir den Baum mit einer Mulchdecke schützen. Jedoch finde ich im Internet nichts hilfreiches wegen dem Pilzbefall. Hilft es, wenn wir die Zweige, die bereits braun sind und mit dem Pilz befallen sind, abzuschneiden? Oder ist das keine gute Idee kurz vorm Winter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 20201115_131233.jpg
    20201115_131233.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 569
  • 20201115_131231.jpg
    20201115_131231.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 498
  • 20201115_131303.jpg
    20201115_131303.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 789
  • 20201115_122940.jpg
    20201115_122940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 651

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Jenny und willkommen im Forum.

ich fürchte der Boden wird zu feucht sein, darauf deutet auch der Unterbewuchs hin - nässeliebende Pflanzen.
Der abgebildete Pilz, wenn es denn einer ist, da Schmucktannen recht resisitent gegen solche Krankheiten sind, wäre sekundär.
Aber sind vertragen keine Staunässe und Mulchmatten verlegen würde es noch verschlimmern.
Besser Unterbewuchs roden und den Boden offen halten zum Abtrocknen.
Ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennyyy993

Sämling
Seit
Nov 15, 2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit Unterbewuchs roden meinst du die Pflanzen etc in der Nähe des Baumstammes entfernen?
Kenne mich leider noch nicht so gut mit Gartenarbeiten usw aus

Sollte ich den Baumstamm vor Nässe schützen? Es soll in den kommenden Tagen wieder bei uns regnen..
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mit Unterbewuchs roden meinst du die Pflanzen etc in der Nähe des Baumstammes entfernen?
Nein, alle auf der gesamten Wurzelfläche
Roden
bedeutet im eigentlichen Sinn das Entfernen von Pflanzen inkl. deren Wurzeln.
Das solltest Du auf der gesamten Wurzelfläche machen und zwar vorsichtig, denn obwohl die Schmucktanne tief wurzeln kann, ist sie in 1. Linie ein Flachwurzeler und diese Wurzeln sollten nicht beschädigt werden. Also keine Hacke, sondern eine Grabgabel nehmen.

Wie bei allen Bäumen wachsen die Wurzeln bis in die Kronentraufe - Bedeutet was über der Erde wächst und sich ausdehnt, das gibt es spiegelverkehrt auch unter der der Erde als Wurzel.
Die Wurzelfläche ist somit der gesamte Bereich unter der Baumkrone, von Stammnähe bis zur Kronentraufe.

Den Stamm musst Du nicht vor Regen schützen, das bringt nichts und den Boden wird schwierig zu schützen sein, da Wasser von den Seiten her eindringt.
Wichtig ist, dass der Boden wieder schnell abtrocknet. Eine vor Frost schützende Rindenmulchschicht oder Matten ist bei einer schon eingewachsenen Araucaria nicht nötig.
Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennyyy993

Sämling
Seit
Nov 15, 2020
Beiträge
4
Nein, alle auf der gesamten Wurzelfläche
Roden
bedeutet im eigentlichen Sinn das Entfernen von Pflanzen inkl. deren Wurzeln.
Das solltest Du auf der gesamten Wurzelfläche machen und zwar vorsichtig, denn obwohl die Schmucktanne tief wurzeln kann, ist sie in 1. Linie ein Flachwurzeler und diese Wurzeln sollten nicht beschädigt werden. Also keine Hacke, sondern eine Grabgabel nehmen.

Wie bei allen Bäumen wachsen die Wurzeln bis in die Kronentraufe - Bedeutet was über der Erde wächst und sich ausdehnt, das gibt es spiegelverkehrt auch unter der der Erde als Wurzel.
Die Wurzelfläche ist somit der gesamte Bereich unter der Baumkrone, vom Stamm bis zur Kronentraufe.

Den Stamm musst Du nicht vor Regen schützen, das bringt nichts und den Boden wird schwierig zu schützen sein, da Wasser von den Seiten her eindringt.
Wichtig ist dass der Boden wieder schnell abtrocknet. Eine frostschützende Rindenmulchschicht oder Matten würde ich in Deinem Fall erst bei Frost aufbringen.
Wir haben es jetzt mit einer Hacke und einer Grabgabel gemacht (Nachricht erst im Nachhinein gelesen). Der Boden ist sehr feucht, da dort auch überall Moos wächst, haben alles so gut wie es geht entfernt.
Wir haben auch eben neue grüne Zweige entdeckt :) sollte ja eigentlich ein gutes Zeichen sein..

Nochmals danke für die Hilfe :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben