Ältere Strelizie hat noch nie geblüht

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Ich habe eine ältere Strelizie geschenkt bekommen, die noch nie geblüht hat. Laut der ehemaligen Besitzerin, wurde die Pflanze etwas vernachlässigt, sie stand jahrelang direkt an der Heizung und Wasser bekam sie alle paar Wochen. Ob sie schon einmal eine neue Erde bekam, weiß ich nicht. Ich bekam sie gestern erst, darum weiß auch nicht, wie die Wurzeln aussehen.
Mit Strelitzien kenne ich mich überhaupt nicht aus und hatte mich auch noch nicht mit diesem Thema befasst.

Was braucht eine ältere Strelitzie, um wachsen und blühen zu können und kann diese Pflanze noch blühen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe eine ältere Strelizie geschenkt bekommen, die noch nie geblüht hat. Laut der ehemaligen Besitzerin, wurde die Pflanze etwas vernachlässigt, sie stand jahrelang direkt an der Heizung und Wasser bekam sie alle paar Wochen. Ob sie schon einmal eine neue Erde bekam, weiß ich nicht. Ich bekam sie gestern erst, darum weiß auch nicht, wie die Wurzeln aussehen.
Mit Strelitzien kenne ich mich überhaupt nicht aus und hatte mich auch noch nicht mit diesem Thema befasst.

Was braucht eine ältere Strelitzie, um wachsen und blühen zu können und kann diese Pflanze noch blühen?
Die Frage ist vielleicht, wasbraucht Deine Strelitzie ?
Fotos könnten helfen...
 
A

Andreas

Gast
Das sind wirklich sehr schöne Pflanzen .
Ich hatte mir mal welche von Mallorca mitgebracht , die werden dort extra für den Flug verpackt .
Einige sind zwar aufgeblüht , dann aber war Schluß , vom Pflanzgut ganz zu schweigen .
Man kann eben nicht alles nach Hause holen , ohne ihnen die gleichen Bedingungen zu bieten , die sie in der Natur haben .
 
A

Andreas

Gast
Paradiesvogelblumen oder Papageienblume wird diese Pflanze auch genannt .
Sie braucht viel Licht und kann bei guten Bedingungen im Dezember zu blühen beginnen .
Im Innenbereich sollten Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad sein .
Also nicht vorschnell wegwerfen , vielleicht gibt es ein Weihnachtsgeschenk !
Fröhliche Weihnachten !
Andreas
 
A

Andreas

Gast
Auf den Inseln stehen sie auch in der Sonne , aber vielleicht spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle .
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
IMAG0031.jpg

Das ist sie, die geschenkte Strelitzie, die Nachbarin wollte sie entsorgen, das konnte ich nicht zulassen, ich hoffe dass sie nächstes Jahr blüht.
 

Anhänge

  • IMAG0032.jpg
    IMAG0032.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 362
  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    633 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Liebe Aloelle , ich werde das Gefühl nicht los , daß hier etwas Wasser fehlt .
Natürlich mit Verlaub !
Es könnte vielleicht hilfreich sein , wenn du täglich oder gelegentlich mit der Sprühflasche Wasser über der Pflanze zerstäubst .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Aloelle
die sieht doch recht gut aus und für eine Strelitzie bestimmt nicht zu groß. Neu getopft hast Du sie auch schon.
Auch gut angegossen?
Der Grund für die eingerollten Blätter dürfte vorangegangene Trockenheit sein oder Woll-Läuse, aber letzteres hast Du sicherlich überprüft.

Überwintern in der Wohnung wird schlecht gehen, die Strelitzie hat es da lieber kühler, um sich zu erholen und neue Blütenansätze zu bilden.
An einem hellen Platz bei min. 5° C > 12° C am besten im Treppenhaus - Ideal ist ein Temeperatur von 10° C
Strelitzien als immergrüne Pflanze, benötigt auch während der Winterruhe ausreichend Wasser.
Regelmäßig kontrollieren, ob die Erde zu trocken ist.
Die obere Substratsschicht darf abtrocknen, aber austrocknen darf der Wurzelballen auf keinen Fall.
Mit kleinen Gaben RegenWasser (zumindest aber kalkarm) ist der Wurzelballen feucht zu halten.

Hier im „Magazin“ gibt es über 20 Beiträge zu Strelitzie…
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben