Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Abkürzungen nehmen immer mehr zu und sind zuweilen ganz hilfreich.
Hier einige, die mehr oder weniger im Forum angewendet werden.

Erweiterbare Liste:

  • IG - Innige Grüsse ;)
  • LG - Liebe Grüsse
  • PN - Private Nachricht
  • OT - Off Topic: das Geschriebene nicht direkt zum Thema gehört
  • TE - ThemenErsteller
Baumschule/Garten
  • 3xv - 3 x in der Baumschule verpflanzt
  • PS - Pflanzschnitt
  • EZS - ErZiehungsSchnitt
  • FS - FruchtSchnitt
  • EHS - Erhaltungsschnitt
  • BB - Buschbaum: Kronenansatz bei ca. 40–60 cm
  • Nst - Niederstamm: Kronenansatz bei ca. 80–100 cm
  • Hast - Halbstamm: Kronenansatz bei ca. 100–160 cm
  • Hst - Hochstamm: Kronenansatz bei mind. 180–220 cm
  • Co - Container/Topf
  • HDR - (Hochdruckreiniger)
  • OK - Oberkante UK - Unterkante
  • pH-Wert ist ein Maß. Im Gartenbau gibt er an, ob ein Substrat sauer, neutral oder basisch ist.
  • dm3 - Kubikdezimeter = Liter
  • qm oder m2 - Quadratmeter
Fremdworte:
  • Profilposts - Kurze Info an meiner Pinwand (Tafel) oder der von anderen Mitgliedern
  • Thread - Engl. für deutschen Namen Fred ;) auch für Faden (Sichtfaden im Forum) für Thema, Themen-Überschrift, Titel, Überschrift oder "Fred"
  • Edit - Engl. für deutschen Namen Edith ;)
Wenn Humor erklärt wird, dann ist das eigentlich schon zuviel. Habe trotzdem mal Augenzwinker-Smiley's ergänzt ;)
Beitrag wird bei Bedarf ergänzt, letzte Aktuallisierung
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vieleicht habt DU auch noch Abkürzungen, die Du gerne benutzt und hier gelistet haben möchtest.
Deshalb hab ich die Liste als Eröffnungs-Beitrag gewählt, damit sie beim Aufrufen des Themas immer an 1. Stelle steht.
Abkürzungen aus Fremdworten kann ich leider nur übernehmen, wenn Du die deutsche Bedeutung bzw. Erklärung mit angibst :22x22-emoji-u1f60f:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Hoffentlich nimmt das nicht überhand mit den AK.
Dann spricht man schnell vom AKÜFI (Abkürzungsfimmel), Beispiele:
AEG: Alles ein Gammel
FIAT: Fehler in allen Teilen
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
@ und den Namen dessen den man ansprechen möchte, das erspart das ewige Zitieren und man kann alles was man an div Leute los werden möchte in einen Beitrag packen, erleichtert (mir) das lesen ungemein.

Bei Begriffen wie OK denke ich immer noch an OK=alles in Ordnung. Da könnte man ruhig das Wort auschreiben um Verwechslungen zu vermeiden.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
@Silvia173 - Stimmt - Mit Verbreitung der SMS und den nachfolgenden Sozialen Netzwerken hat sich die Anwendung bzw. Bedeutung von OK geändert.
Wird es mittlerweile für "JA" oder das Bestättigen einer Frage angewendet, so ist die eigentliche und historische Bedeutung von OK = alles in Ordnung, wie Du schreibst.
Es steht für "oll korrekt" eine humorvolle Abänderung von „all correct“ welches mit "alles in Ordnung" zu übersetzen ist.
Statt "alles in Ordnung" wird heutzutage gerne "alles im grünen Bereich" benutzt
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vieleicht habt DU auch noch Abkürzungen, die Du gerne benutzt und hier gelistet haben möchtest.
Deshalb hab ich die Liste als Eröffnungs-Beitrag gewählt, damit sie beim Aufrufen des Themas immer an 1. Stelle steht.
Abkürzungen aus Fremdworten kann ich leider nur übernehmen, wenn Du die deutsche Bedeutung bzw. Erklärung mit angibst :22x22-emoji-u1f60f:
Trotz humoristischer Einlage ist dieses Thema ernst gemeint :22x22-emoji-u1f60f:
Ich hoffe, die Anwender von Abkürzungen helfen noch diese Liste zu vervollständigen :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Silvia
das passiert Anfängern hin und wieder, dass sie sich im Forum "verirren" und eine Frage im falschen Unterforum oder unter dem falschen Thema stellen.
Ist mir damals auch passiert :
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
lG = lieben Gruß
mit innig kenne ich persönlich das nicht :22x22-08:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
OT: "ein Forum ist wie ein Regal man findet die Dinge nicht wenn man sie nicht halbwegs passend einsortiert. Trotzdem habe ich die Frage beantwortet."

OT heißt Off Topic und wird verwendet wenn man wie hier etwas sagen möchte was nicht direkt zum Thema geört.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
OT heißt Off Topic und wird verwendet wenn man wie hier etwas sagen möchte was nicht direkt zum Thema gehört.

:22x22-14: ISCH finde Abkürzungen nur in technischen oder fachlichen Texten angebracht und werde weiterhin den Begriff ausserhalb des Themas anwenden - und wenn schon Abkürzung dann AT für die, die Abkürzungen lieben, schließlich ist die Landessprache hier Deutsch :22x22-14:
ISCH finde, wenn nach wortreichem Text, nicht mal mehr Zeit ist für Liebe Grüße, sondern nur noch für LG, dann ist der Gruß nur eine Floskel...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Grußformeln sind Floskeln. :22x22-08:
Egal ob ausgeschrieben, -gesprochen, oder abgekürzt :22x22-08:

Ich grüße meistens (zumindest beim Eingangsposting), weil ich es so gewohnt bin, dass das in Foren als höflich und durchaus erwünscht gilt. Nutze dazu Abkürzungen, wie sie im täglichen informellen Mailverkehr durchaus üblich sind (neben mfG - mit freundlichen Grüßen). Ich merke aber, dass es hier echt nicht sooo üblich ist...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Im öffentlichen Briefverkehr und Emailverkehr mögen, dass wohl Höflichkeits-Floskeln sein...
In meinem privaten Umfeld nutzt frau/man keine Abkürzungen für Grüße, da wird der Gruß ausgeschrieben, wenn er auch so gemeint ist.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Abkürzungen nehmen immer mehr zu und sind zuweilen ganz hilfreich.

Erweiterbare Liste:
  • TE - ThemenErsteller
  • IG - Innige Grüsse
  • LG - Liebe Grüsse
  • OT - Off Topic: wenn man etwas schreiben möchte was nicht direkt zum Thema gehört
Baumschule/Garten
  • 3xv - 3 x in der Baumschule verpflanzt
  • Co - Container/Topf
  • OK - Oberkante UK - Unterkante
  • PS - Pflanzschnitt
  • EZS - ErZiehungsSchnitt
  • FS - FruchtSchnitt
  • BB - Buschbaum: Kronenansatz bei ca. 40–60 cm
  • Nst - Niederstamm: Kronenansatz bei ca. 80–100 cm
  • Hst - Halbstamm: Kronenansatz bei ca. 100–160 cm
  • Hst - Hochstamm: Kronenansatz bei mind. 180–220 cm

  • pH-Wert ist ein Maß. Im Gartenbau gibt er an, ob ein Substrat sauer, neutral oder basisch ist.

  • HDR - (Hochdruckreiniger)
Hst- Halbstammm
Hst- Hochstamm ? Woran soll ich den Unterschied erkennen ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
:22x22-08:PN für Private Nachricht könnte man vielleicht noch in der Liste ergänzen.

Typischer Text im GJ Forum:

"Ich habe hier einen 3xv Kirsch Hst im und einen Rosen Hast, weil zB Nst bzw BB etc gefallen mit nicht.
Beide im Co gekauft. Eingesetzt und die Erde bis OK - ich hoffe, das war nicht zu viel.
Jetzt habe ich keinen PS durchgeführt. Reicht später ein EZS? Und kann mir noch einer den FS für den Hst erklären?

OT: Welchen HDR verwendet ihr? die UK vom Co wurde verschmutzt.

LG
eure TE

P.S.: Wegen dem HDR zur Reinigung der UK vom Co könnt ihr mir auch eine PN schreiben"


-> alles klar? :22x22-emoji-u1f601:

P.S. - Post scriptum. Nachtrag in ursprünglich in Briefen, heute in Mails teilweise noch gebräuchlich.
bzw - beziehungsweise
zB - zum Beispiel
etc - et cetera; und weitere
 
G

Gast 471

Gast
:22x22-08:PN für Private Nachricht könnte man vielleicht noch in der Liste ergänzen.

Typischer Text im GJ Forum:

"Ich habe hier einen 3xv Kirsch Hst im und einen Rosen Hast, weil zB Nst bzw BB etc gefallen mit nicht.
Beide im Co gekauft. Eingesetzt und die Erde bis OK - ich hoffe, das war nicht zu viel.
Jetzt habe ich keinen PS durchgeführt. Reicht später ein EZS? Und kann mir noch einer den FS für den Hst erklären?

OT: Welchen HDR verwendet ihr? die UK vom Co wurde verschmutzt.

LG
eure TE

P.S.: Wegen dem HDR zur Reinigung der UK vom Co könnt ihr mir auch eine PN schreiben"


-> alles klar? :22x22-emoji-u1f601:

P.S. - Post scriptum. Nachtrag in ursprünglich in Briefen, heute in Mails teilweise noch gebräuchlich.
bzw - beziehungsweise
zB - zum Beispiel
etc - et cetera; und weitere
Alles klar! . :22x22-emoji-u1f928: o_O :22x22-08:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
OT heißt Off Topic und wird verwendet wenn man wie hier etwas sagen möchte was nicht direkt zum Thema gehört.

:22x22-14: ISCH finde Abkürzungen nur in technischen oder fachlichen Texten angebracht und werde weiterhin den Begriff ausserhalb des Themas anwenden - und wenn schon Abkürzung dann AT für die, die Abkürzungen lieben, schließlich ist die Landessprache hier Deutsch :22x22-14:
ISCH finde, wenn nach wortreichem Text, nicht mal mehr Zeit ist für Liebe Grüße, sondern nur noch für LG, dann ist der Gruß nur eine Floskel...
Aber mikt "AT" neinst Du nicht etwa das Alte Testament. Oder? :22x22-13:
 

Folge uns auf Social Media

Oben